News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hilfe, mein Zitronenbaum geht ein ? (Gelesen 15175 mal)
Moderator: Phalaina
Hilfe, mein Zitronenbaum geht ein ?
Bei meinem schönen Zitronenbaum, der dieses Jahr viele Blüten und Zitronen + Zitrönchen hatte, werden die Zweige dunkelbraun und scheinen abzusterben. Die kleinen Zitrönchen werden ebenfalls schwarz und fallen vertrocknet ab. Der Überwinterungsplatz ist der gleiche wie letztes Jahr. Hat jemand einen Rat ?Grüße von Petra
Viele Grüße von Petra
Re:Hilfe, mein Zitronenbaum geht ein ?
Hallo Petra2! Immerhin hattest du schon Früchte und mindestens einmal erfolgreich überwintert. Häufiger Fehler bei der Pflege soll übermäßiges Gießen sein.War der Ballen nass, als du das Bäumchen eingeräumt hast?Welche Farbe haben die Blätter? Sattgrün oder gelb mit grünen Nerven oder Grün mit gelben Nerven? Es gibt ein ganzes Citrusbuch Online:http://mitglied.lycos.de/Reichel/Citrus ... t.htmlDort steht u.a.
Mal Secco ausgelöst durch Phoma tracheiphila heißt Dürre-Krankheit und beschreibt ganz gut die Symptome: Zunächst tritt in den befallenen Kronenpartien eine Chlorose der Blattadern auf, die zumeist sich von der Infektionsstelle her ausbreitet. die Blätter beginnen zu welken, vertrocknen und fallen ab. Befallene Zweige trocknen ein und die Rinde verfärbt sich silber-grau bis braun-schwarz. Die befallenen Äste vertrocknen und diese Vertrocknungserscheinung gab der Krankheit ihren Namen.
Nicht, dass ich denke, dass es Malsecco ist, weil ich mich leider nicht so gut auskenne.Mir ist grad erst ein Kumquatbäumchen eingegangen.Aber schau mal selber nach im Onlinebuch und gibt mal Bescheid, was aus dem armen Bäumchen geworden ist.Ich hoffe aber, dass sich noch ein paar erfahrene Limonenfreunde melden. Gruß Ismenefür den Kleinanwender empfiehlt es sich, trockene Zweige früh zu entfernen und bis in gesundes Holz zu schneiden, damit sich der Pilz nicht in der gesamten Pflanze ausbreiten.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Hallo Petra,hast du vieleicht ein Foto? Und hast du schon einmal in die Erde geschaut, ob sich dort etwas tummelt, was nicht hingehört? Wie sehen die Wurzeln aus? Sind sie gesund und fest? Gibt es neue Wurzeln?Auf den Blättern gibt es nichts zu entdecken? LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Oh je, sieht nicht gut für mein Bäumchen aus :(Werde mal ein Foto machen und einstellen.LG Petra
Viele Grüße von Petra
Hört sich ja nicht gut an. Was hast du denn herausgefunden?LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Hört sich nicht gut an
Sieht nicht gut aus

"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Ich habe mal ein Bild gemacht - aber ich weiß nicht, ob man hier was erkennen kann. In der Mitte der lange Trieb ist jetzt schon braun und abgestorben - leider. Ähnlich geht es auch meinem Mandarinenbäumchen.
Viele Grüße von Petra
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Mein Citrusbaum (weiß nicht welcher) hat schon lange ähnliche Erscheinungen, es trocknen allerdings immer nur kleine Zweige ein. Da der Baum sehr groß ist, schadet ihm das überhaupt nichts, ich habe bisher keine besonderen Maßnahmen durchgeführt, die trockenen Zweige ziemlich achtlos ausgebrochen. Bei Deinem Zitronenbaum sieht das natürlich anders aus, er scheint doch leidend zu sein
. Ich würde gemäß Ismenes Rat die trockenen Zweige sorgfältig ausschneiden. Was ist denn Dein Winterquartier? Je wärmer er steht, desto mehr Licht braucht er, ggf auch künstliche Gewächshausbeleuchtung.Viel Glück für Dein BäumchenLG Birgit

Der Baum hat ein schönes
Winterquartier !. Sehr hell (2 Seiten Fenster und so um die 20 Grad. Nun ich werde jetzt erst mal die abgestorbenen Zweige abschneiden und hoffen !!!

Viele Grüße von Petra