News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Unbekannte Paeonia lactiflora (Gelesen 2215 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Unbekannte Paeonia lactiflora
Hallo Paeonienliebhaber,vor einigen Jahren habe ich in einer Staudengärtnerei in der Nähe von Bremen die unten abgebildete, einfachblühende Paeonia lactiflora erworben. Über den Sortennamen konnten sie mir keine Auskunft geben, da es sich um eine Falschlieferung handelte.Eine identische (?) Pflanze habe ich im Garten einer befreundeten Gärtnerin gesehen, die mir vor kurzem mitteilte, es könnte sich um die Sorte 'Wladyslawa' handeln.Beim Googlen finde ich unter diesem Sortennamen jedoch eine japanische Blütenform.Kennt jemand die abgebildete Pfingstrose und ihren Namen?Grußtroll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Re:Unbekannte Paeonia lactiflora
Noch ein Bild:
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Solche einfach rosa blühenden Paeonien sind als Unterlagen von importierten Strauchpfingstrosen üblich. Bei mir steht auch so eine Pfingstrose im Garten.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Danke für die schnelle Antwort.Die Pflanze scheint jedoch in verschiedenen Staudengärtnereien kultiviert zu werden, da meine und die Pfingstrose meiner Bekannten aus unterschiedlichen Herkünften stammen.Ich habe beide Pflanzen während der Blüte verglichen. Blütenform, -farbe und -grösse sowie das Laub gehören meiner Meinung nach zum selben Klon.Ich würde ihr gerne einen Namen geben, da ich sie für hübsch und obendrein gut duftend halte.Mein Verkäufer hat sie übrigens gärtnerisch korrekt als Paeonia Lactiflora-Hybride "rosa einfachblühend" im Sortiment.
Hallo Troll, egal wie sie heißt, schön ist sie auf jeden Fall
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich halte es durchaus für möglich, dass es eine Unterlagensorte für Veredlungen aus Asien ist, die nicht nur bei mir nach dem Absterben des Edelreises übrig geblieben ist.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck