News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was Rosanes wie Kalimeris incisa gesucht (Gelesen 1930 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Philine

Was Rosanes wie Kalimeris incisa gesucht

Philine »

... oder wie Erigeron. Danke :D!!!
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Was Rosanes wie Kalimeris incisa gesucht

Staudo » Antwort #1 am:

Suchst Du einen niedrigen Korbblüter in rosa?Wie wäre es mit Aster dumosus? Gute Sorten sind unverwüstlich. Der 'Herbstgruß vom Bresserhof' gehört zu meinen Favoriten.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Philine

Philine » Antwort #2 am:

danke Dir :DJa, Korbblütler stimmt schon, aber die niedrigen Astern sind mir zu "dicht". Ich hätte gerne etwas wusseligeres, vom Habitus vielleicht dem Mutterkraut ähnlich. Diese Pflanze soll das Gegenwicht zu meinen "üppigen fetten Rosen" :P bilden ;)
Staudo

Staudo » Antwort #3 am:

Dann wäre noch Aster 'Pink Star' zu empfehlen, die wird allerdings etws höher. Niedriger bleibt die endlos blühende Aster pyrenaeus 'Lutetia'.
Philine

Philine » Antwort #4 am:

Dann wäre noch Aster 'Pink Star' zu empfehlen, die wird allerdings etws höher. Niedriger bleibt die endlos blühende Aster pyrenaeus 'Lutetia'.
schaut schön aus Weißt Du vielleicht eine ähnliche Staude, die etwas früher blüht zum beispiel im Juni? Das wäre von den Rosen her optimal.
Philine

Philine » Antwort #5 am:

Weiß denn wirklich keiner was im Juni/Juli blüht? :'(
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #6 am:

Es gibt doch rosa Sorten von Erigeron, was spricht dagegen?Oder Astrantia ´Roma´ oder andere rosa Astrantia-Sorten.Guck mal hier , such´ Dir was aus ;) ;D
Philine

Philine » Antwort #7 am:

danke schön 8)Stauden Stade kenn ich doch auch, dachte eher an sowas wie persönliche Empfehlungen ;D . Sind doch viel schöner als nur alleine lesen ;)edit:Die Atstrantien gefallen mir auch nur noch während der Blüte. Werden die bei Dir nicht auch so hässlich?
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #8 am:

Leider ja. Nächstes Jahr schneide ich sie mal nach der Blüte ganz zurück, mal sehen wie sie sich dann machen.
Staudo

Staudo » Antwort #9 am:

Astrantien sind nichts für Gärten, die auch nur mal kurzzeitig trocken werden. Möglich wären z.B. Centaurea dealbata, Gypsophila 'Pink Star', Stachys monnieri 'Hummelo', Veronica longifolia 'Pink Damask', Veronica spicata 'Rosenrot'.
Philine

Philine » Antwort #10 am:

danke Dir, aber das sind doch keine Korbblütler oda? ;Dich denke, ich bin einfach zu unbescheiden :-[ ;)
Philine

Philine » Antwort #11 am:

Guck mal hier , such´ Dir was aus ;) ;D
jetzt seh ich erst, was Du mir da Schönes vorbereitet hast :D dankeschön :-*!!ich nehm alle :-X
daphne

daphne » Antwort #12 am:

Ja, Korbblütler stimmt schon, aber die niedrigen Astern sind mir zu "dicht". Ich hätte gerne etwas wusseligeres, vom Habitus vielleicht dem Mutterkraut ähnlich. Diese Pflanze soll das Gegenwicht zu meinen "üppigen fetten Rosen" :P bilden ;)
wie wärs mit Achillea in diversen Schattierungen, oder sind die auch zu wenig wusselig?ich finde zu Rosen immer wieder Centranthus schön, lockerer gehts fast nicht ;) oder Gaura..
Philine

Philine » Antwort #13 am:

Ja, Korbblütler stimmt schon, aber die niedrigen Astern sind mir zu "dicht". Ich hätte gerne etwas wusseligeres, vom Habitus vielleicht dem Mutterkraut ähnlich. Diese Pflanze soll das Gegenwicht zu meinen "üppigen fetten Rosen" :P bilden ;)
wie wärs mit Achillea in diversen Schattierungen, oder sind die auch zu wenig wusselig?ich finde zu Rosen immer wieder Centranthus schön, lockerer gehts fast nicht ;) oder Gaura..
die hab ich ja schon ;D, die sind ja auch wunderschön, aber von der Blütenform bräucht´s halt noch ein GegengewichtNaja macht nix, werd schon was finden ;)
tapir

tapir » Antwort #14 am:

Tanacetum coccineum?Coreopsis rosea?LG, Barbara
Antworten