News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Mispel-Rezepte (Gelesen 63881 mal)
Moderator: Nina
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Re:Mispel-Rezepte
die die ich bekommen habe, einmal allerdings nur, waren mehlig, leicht süsslich und sonst geschmacklos. das passt nicht zu feders beschreibung von hat schon was oder cimis apfelmus. sind die vielleicht wochenlang herumgelegen irgendwo? und waren drum geschmacklos? habt ihr da erfahrungen?lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Maria,du meinst aber nicht Kakifrüchte? Ich habe bei denen in Südtirol nur kleine flache Kerne und in den riesigen , die man jetzt bei uns in den Obstabteilungen bekommt (...mmmmh, die schmecken !!!), ist kein einziger Kern!LG Lisl
Nein, Feder meint wohl diese hier.Kommen meist aus Italien oder Spanien und schmecken eher besser als "germanicus".
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Meint ihr die Loquat? (Eriobotrya japonica)Köstlicher Geschmack, orange Früchte, drei grössere, runde Kerne drin. Leider ist sie bei uns nicht winterhart, gehört in die Kategorie Oleander, Lorbeer etc.Ich hab ein Bäumchen, weil die Blüten soooo gut duften und auch das Blatt wunderschön ist. Die Pflanze hab ich jetzt den dritten Winter, Früchte hatte ich noch nie.Bild wird nachgeliefert.Von unserer Mispel hab ich die Früchte am Liebsten frisch vom Baum.
Ciao
Helga
Helga
Eine echte Zierde ist diesjährig unsere Mispel. Die Früchte sehen so gut aus, dass wir uns spontan entschlossen, einen dreiviertel Eimer voll zu pflücken um nochmals einen Versuch mit Marmelade oder Gelee zu wagen.Ein brauchbares Rezept haben wir zwar immer noch nicht, trotz intensivem Suchen. Das Vorbereiten der Früchte, Entfernen der Blüten, vierteln und mit wenig Wasser 30 Minuten weich kochen, ging überraschend schnell. Nun stehen wir hier mit ca. zwei Liter Saft und einem kleinen Eimer voll gekochter Früchte, die auf Weiterverarbeitung warten. Der Geschmack kann uns von beidem bisher nicht begeistern. Nun hat unsere anfängliche Spontanität einen argen Dämpfer bekommen, und das wenig überzeugende Ergebnis aus den Vorjahren kam uns wieder in Erinnerung.Wer hat Tipps für die Weiterverarbeitung zur absoluten Gaumenfreude?
Liebe Grüsse Crispa
In der Zwischenzeit sind das Gelee und die Marmelade gekocht!Und so haben wir es gemacht:GeleeEin Liter Saft und ein kg Gelierzucker 1:1 wurden ganz normal zu Gelee verarbeitet.Das Gelee hat eine ansprechende Farbe (ähnlich wie Quitten- und Apfelgelee). Der Geschmack ist herbsüß. Für unseren Geschmack nicht der absolute Renner, aber wir mögen es.Marmeladezunächst starteten wir den Versuch, die gekochten Früchte durch ein Sieb zu streichen. Das war absolute Schwerstarbeit und ist nicht empfehlenswert. Deshalb zogen wir von den gekochten Früchten die Schale von den Stielenden her ab, was verhältnismäßig leicht ging. Gleichzeitig entfernten wir die harten Kerne. Die Fruchtmasse zerkleinerten wir kurz mit dem Pürrierstab. Aus 650 g Fruchtmasse, 350 g Saft und 1 kg Gelierzucker 1:1 bereiteten wir die Marmelade.Die Farbe ist ähnlich der Quittenmarmelade. Die Marmelade ist, bedingt durch das Fruchtfleisch, wesentlich herber und trifft nicht ganz unseren Geschmack. Der Arbeitsaufwand, gemessen am Ergebnis, ist zu hoch.In Zukunft werden wir die Mispeln wieder den Drosseln überlassen und hin und wieder eine kleine Menge Gelee davon zubereiten, es sei denn wir finden ein besseres Rezept. Wir haben festgestellt, dass die Ernte vor dem Frost für die Farbe von Gelee und Marmelade von Vorteil ist. Der Gerbstoffanteil macht sich dadurch allerdings sehr stark bemerkbar.
Liebe Grüsse Crispa
Mit einem Gelee- oder Marmeladenrezept kann ich nicht dienen.Ich verwende unsere Mispeln gern in der Füllung für den Gänsebraten. Dort entwickeln sie ein angenehm säuerlich-herbes Aroma.Dieses Jahr könnte ich aber wohl mehrere Gänse damit füllen...
Wie wäre es denn mit Mispelwein? Im letzten Jahr habe ich ihn zum ersten Mal versucht und bin begeistert. Das Rezept dafür ist aus England. Dort wird er wohl häufiger hergestellt. Die Farbe des Weins ist ein dunkles Gold und er schmeckt wie eine Mischung aus Honig, Apfel und Traube.Natürlich ist die Herstellung schon etwas aufwendiger, aber ich finde, daß es sich gelohnt hat.Dann kann man aus vollreifen Mispeln auch noch Likör herstellen. Auch der ist lecker und in einem Ort hier in der Nähe eine Spezialität.Ich mache ihn so: 10 - 15 reife Mispeln leicht zerdrücken, 1 Flasche guten Korn, 1 Paket braunen Kandis, 1 Vanillestange ( längs aufschneiden). Alles in ein Glasgefäß füllen, warm und hell mindestens 6 Wochen stehen lassen, dann die Früchte heraus filtern. Genießen.
1 Flasche = 0,7 l ???1 Paket = 500 g ???Rezept hört sich sehr lecker an - meist nehme ich 250 g Kandis auf 0,7 - 1,0 l Korn, je nach Frucht, wenn ich Likör mache, deshalb frage ich nach den MengenStephanieIch mache ihn so: 10 - 15 reife Mispeln leicht zerdrücken, 1 Flasche guten Korn, 1 Paket braunen Kandis, 1 Vanillestange ( längs aufschneiden). Alles in ein Glasgefäß füllen, warm und hell mindestens 6 Wochen stehen lassen, dann die Früchte heraus filtern. Genießen.
Ups, wie hast du die Mispeln behandelt zum Weinmachen?Da bin ich sehr neugierig. Habe kürzlich einen Mispelbaum bekommen, sogar eine Sorte und verplane schon die Ernte, die da noch kommen muss.danke, LAndfrau
Wenn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.
1 Flasche = 0,7 l ???1 Paket = 500 g ???Rezept hört sich sehr lecker an - meist nehme ich 250 g Kandis auf 0,7 - 1,0 l Korn, je nach Frucht, wenn ich Likör mache, deshalb frage ich nach den MengenIn meinem Paket Kandis waren nur 250 g .upsStephanieIch mache ihn so: 10 - 15 reife Mispeln leicht zerdrücken, 1 Flasche guten Korn, 1 Paket braunen Kandis, 1 Vanillestange ( längs aufschneiden). Alles in ein Glasgefäß füllen, warm und hell mindestens 6 Wochen stehen lassen, dann die Früchte heraus filtern. Genießen.
Mispelweinrund 3,6 kg vollreife Früchte450 g Rosinen/Trauben1,1 kg Zucker1 Packung konzentrierter Traubensaft4,4 L Wasser4 Tab. Nährsalz, Antigel ( nach Beipackzettel ) , Hefe mit höherer Alkoholtoleranz ( z.B. Steinberger)Früchte zerkleinern und 1,5 L kochendes Wasser zugeben. Wenn das Gemisch abgekühlt ist Antigel (guter Schluck) Abdecken und eine Woche stehen lassen, täglich umrühren, abseihen und in einen Ballon füllen, dann Hefe, Zucker und Traubenkonzentrat zugeben. Vergären, trinken, genießen Mispeln enthalten viel Pektin, das kann Trübungen hervorrufen. Vermutlich wirst Du also Antigel brauchen.