News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
was kann ich anbauen ? (Gelesen 1920 mal)
was kann ich anbauen ?
Hallo zusammen !Dank Lisl habe ich endlich auch zu diesem Thema gefunden (Umschlag ist angekommen !) und auch endlich G. Bohls Artikel gelesen (schaem mich ja, erst jetzt reingelesen zu haben
) ).Ich bin beim Thema Gemueseanbau absoluter Neuling (ausser ein paar Moehren und gekauften Tomatenpflanzen keine Erfahrung), moechte dies aber aendern - vor allem im Hinblick auf Hr. Bohls wahre Aussagen hinsichtlich Einheits-Gemuese, welches gerade hier so etwa 40 km entfernt angebaut und nach ganz Europa und USA verschifft wird. Da wir alle sehr gerne Gemuese essen und das Gekaufte mehr als selten nicht schmeckt (trotz viel Sonne hier unten !) und man ja wirklich nicht weiss, womit es gespritzt ist bzw. welche Manipulationen erfolgt sind, wuerde ich den Anbau lieber selbst in die Hand nehmen und dabei gerne Hr. Bohls Samenarchiv nutzen bzw. meinen Beitrag dazu leisten.Leider habe ich sein Buch nicht zur Hand (werde es wohl bestellen, aber die Post hierunter braucht sehr lange) und wuerde gerne auf diesem Wege Ratschlaege erhalten, was ich bei unserem Klima/Bodenverhaeltnissen am besten anbauen kann, wie die Pflege ist bzw. wie das dann mit der Samengewinnung geht.Ich koennte das Gemuese auf einem etwa 1000 qm grossen Teil des Grundstuecks, auf dem ansonsten nur Olivenbaeume (ca. 3 m Abstand zueinander) stehen, anbauen. Der Boden ist ein Lehmboden, aufgelockert mit Pferdemist (trotzdem wenig durchlaessig). Eine stellenweise Aufarbeitung mit Sand oder Kompost (eigenen) ist problemlos moeglich. Das Klima hier ist ab Mitte Oktober bis Ende Januar kuehl, zeitweise (stundenweise) sogar Nachtfrost, tagsueber oft aber wieder Sonne bei 13 bis 16 Grad. Ab Februar waermer, ab etwa Mai bis August/Sept. teilweise Tageswerte von 45 Grad. Regen selten, wenn dann von Maerz bis Mai und Sept. bis Nov..Wie kann ich die Samen am besten vorziehen und wann ? Ach, so viele Fragen.... - koennt Ihr mir helfen ?LGalegria

Re:was kann ich anbauen ?
Hallo alegria, so ganz aus dem Gedächtnis fällt mir spontan ein, dass alle wärmeliebenden Gemüsearten bei dir vorzüglich wachsen dürften. Sicherlich kannst du auch mehrmals im Jahr ernten. Ich hatte mal eine Mailpartnerin in Spanien, die mir damals schrieb, dass sie hauptsächlich Tomaten, Zucchinis, Gurken und Melonen im Garten kultiviert.Genauere Aussagen wann du dein Gemüse aussäen und pflanzen kannst, wird dir hier sicherlich keiner beantworten können. Frage doch einfach mal die Leute bei dir vor Ort in Andalusien um Rat.Ich koennte das Gemuese auf einem etwa 1000 qm grossen Teil des Grundstuecks, auf dem ansonsten nur Olivenbaeume (ca. 3 m Abstand zueinander) stehen, anbauen. Der Boden ist ein Lehmboden, aufgelockert mit Pferdemist (trotzdem wenig durchlaessig). Eine stellenweise Aufarbeitung mit Sand oder Kompost (eigenen) ist problemlos moeglich. Das Klima hier ist ab Mitte Oktober bis Ende Januar kuehl, zeitweise (stundenweise) sogar Nachtfrost, tagsueber oft aber wieder Sonne bei 13 bis 16 Grad. Ab Februar waermer, ab etwa Mai bis August/Sept. teilweise Tageswerte von 45 Grad. Regen selten, wenn dann von Maerz bis Mai und Sept. bis Nov..Wie kann ich die Samen am besten vorziehen und wann ? Ach, so viele Fragen.... - koennt Ihr mir helfen ?
Hallo alegria,habe deine Anfrage leider jetzt erst entdeckt!Ist es dir Recht,wenn ich sie an G.Bohl schicke? Der wird dir ganz sicher aus seinem Sortiment das Passende empfehlen und schicken! Er hat mich schon mehrmals gefragt, ob ich niemand wüsste,der in einer wärmeren Klimazone gärtnern würde und ihm bei der Erhaltung wärmeliebenderer Pflanzen helfen könnte!Nach deinen Klimaangaben kann er ganz bestimmt was Passendes für dich aussuchen!Ansonsten hat dir ja Matthias s´schon sehr gute Tipps gegeben
!LG Lisl

Matthias,also, die richtigen "Invernaderos" frage ich lieber nicht (das sind die, von denen ganzjaehrig die Hybriden in Europa verteilt werden
). Und das Klima hier ist auch etwas anders als nur 9 km weiter im Dorf. Und meine Nachbarn sind meist nur am Wochenende hier und pflanzen entsprechend wenig (vielleicht ein paar Saubohnen und ein paar auf dem Markt gekaufte Tomaten-/Paprika-Pflanzen). Da werde ich wohl lieber wieder nach meinem Gefuehl vorgehen (wie auch bei sonstigen ausgesaeten Pflanzen).Lisl,freue mich schon total auf die Mithilfe beim Samenarchiv !LG Euch allenalegria

Grüss´dich, alegria!Das geht klar mit Gerhard Bohl. Er freut sich so, wenn er eine Helferin aus so einer ssüdlichen Region bekommt!Wenn du dich nicht nach einheimischen Gärtnern richten kannst, wird es sowieso das Beste sein, du erprobst mal das Eine oder Andere! Es ist nicht gleich alles verloren, wenn etwas nicht so klappt, wie man vorher meint! Spannend wird es auf jedenfall!Lieben Gruß Lisl