News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kurzer Stotzheim-Bericht (Gelesen 3384 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Antworten
freiburgbalkon

Kurzer Stotzheim-Bericht

freiburgbalkon »

Hallo, war am letzten Samtag nochmal in Stotzheim im Elsaß (bei Séléstat) in der Granges aux Roses anciennes , einer sympathischen Rosenschule auf einem großen Feld am Ortsrand mit vielen vielen Sorten, vor allem meine bevorzugten Kletterer und Strauchrosen, wie der Name schon sagt hauptsächlich alte Rosen. Ich schloß mich Kai-Eric an, der auch da war, damit es nicht so auffällt, daß ich nichts kaufe ;). Aber gekuckt habe ich natürlich. Fotografiert auch, aber meine Digi habe ich Schussel durch Kontakt mir einem großen Stein geschrottet und hatte nur eine Not-Kamera dabei, wo man nix sieht auf dem Display, weshalb alle Nahaufnahmen oben abgeschnitten sind ::) ::) ::). Aber besser als keine Bilder, gell? ;DLos geht's:Habe mich natürlich gleich auf die Café gestürzt, die ich als recht gesund und üppig für ihre Verhältnisse in Erinnerung hatte, eine schöne Blüte noch, aber sonst: Nix üppig, eher kümmerlich, ich verstehe die Kritiker dieser Rose.
Dateianhänge
Cafe1_St08.JPG
freiburgbalkon

Re:Kurzer Stotzheim-Bericht

freiburgbalkon » Antwort #1 am:

Bei einem Foto blieb es nicht ;)
Dateianhänge
Cafe2_St08.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #2 am:

Sie hatte sogar noch Knospen... aber nun Nahaufnahme:
Dateianhänge
Cafe3_St08.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #3 am:

und ein letztes. Frau Schultz, die Besitzerin der Rosenschule, die übrigens perfekt deutsch spricht und sehr nett ist, sagte, dies war auch bei ihr ein Pilzjahr. Sie behandelt die Rosen übrigens gar nicht, um zu sehen, wie ihre Gesundheit von Natur aus ist. Sie meinte auch, die Café ließe sich auch nicht so gut vermehren. Und wenn man nicht immer dahinter her sei, könne sie auch mal aussehen, wie die in Ihrem Privatgarten: Eintriebig ::).
Dateianhänge
Cafe4_St08.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #4 am:

Weiter gehts: Ich habe wild wahllos rumgeknipst, was mir irgendwie so auffiel. Ich zeige sie jetzt mal alphabetisch ;D: Alister Stella Gray:
Dateianhänge
1AlisterStellaGrey_1St08.jpg
tubutsch

tubutsch » Antwort #5 am:

Ach, was für eine wuuuuuunderschöne Rose. Seit fünf Tagen bin ich nun endlich auch stolze Besitzerin von drei Exemplaren und drei Levander Pinocchio :D. Ohne diese Forum und auch Deine Sehnsuchtsbilder, hätte ich diese tollen Rosen nie kennengelernt :'( Jetzt warte ich noch sehnsüchtig auf Julia. Mal sehen, wann sie endlich mit ins Beet einzieht. Grüße Tubutsch
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #6 am:

Archiduchesse Elisabeth d'Autriche
Dateianhänge
Archiduchesse_Elisabeth_dAutriche1_St08.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #7 am:

und ganz
Dateianhänge
Archiduchesse_Elisabeth_dAutriche3_St08.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #8 am:

Buff Beauty habe ich auch genau inspiziert, schließlich mal eine gesunde bräunliche Sorte, aber immernoch zu viele Stacheln für mich, wenn auch wenige
Dateianhänge
BuffBeauty1_St08.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #9 am:

Ich war erstaunt, wußte gar nicht, daß Ihre Blüten doch so regenempfindlich sind. Oder sind es nur verblühte, die die Blätter nicht fallen lassen?
Dateianhänge
BuffBeauty2_St08.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #10 am:

und ein letztes
Dateianhänge
BuffBeauty4_St08.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #11 am:

Dainty Bess mit hübschen Hagebutten
Dateianhänge
DaintyBess1_St08.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #12 am:

und auch mit vielen
Dateianhänge
DaintyBess2_St08.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #13 am:

Empress of China hing malerisch an Ihrem Holzdreibein, so sind hier die meisten Kletterer abgestützt.
Dateianhänge
EmpressofChina1_St08.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #14 am:

Enfant de France
Dateianhänge
EnfantdeFrance_St08.JPG
Antworten