News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kamelien 2008/09 (Gelesen 205864 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Kamelien 2008/09
Ich denke die Kamelie blüht jetzt?
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Hallo AnneKinght Rider oder Kon-wabisuke, könnte es beides sein.Tippe auf das Objekt deiner Begierde "Knight Rider" ;)LG, barbara
gehölzverliebt bis baumverrückt
-
Einer von euch hat recht!
Sie blüht jetzt nicht! Mehr verrate ich noch nicht.LG Anne

-
Hallo Violazu deinen drei KamelienC. jap. Elena Nobilisie ist rot regelmäßig gefüllt bis rosenförmig( unsere hat nur komplett gefüllt geblüht wie das Foto zeigt)blüht meißtens von März-April (kann aber auch schon in Oktober anfangen seltener).Hat breit ovale zugespitzte Blätter die schwach gezähnt sind und die Blattspitze sich neigt.Der Neutrieb ist glat und rot die Blätter eher grünlichrot.Vielen Dank, Oliver! Das ist ja sehr interessant! Könnte man dann sagen, dass diese Sorte 'Egao' ziemlich winterhart ist, also schon so Einiges aushalten kann?Danke auch für die Präzisionen über die Blütezeit. ;)Hier nun noch andere für mich unbekannte Kandidaten :Elena Nobili, Pristine Fragrance oder die Camelot. Sind sie Euch bekannt?LGViolatricolor

- Violatricolor
Liebe Andrea! Was Du Dir wieder für eine Arbeit gemacht hast!! Vielen, vielen Dank! Das Foto von der Elena Nobili gefällt mir sehr, die Blütenblätter sind so ebenmässig.Schön, wie Du das alles gefunden hast.Kennst Du vielleicht auch die "Fluted Orchid"? oder "Fragrant boutonnière"? und "Yuri-Shibori"??Diese Seite habe ich auch gefunden, aber eventuell kennt Ihr sie schon lange ?http://www.nagominoniwa.net/sakuin/tsub ... latricolor
- tarokaja
Hallo ViolaVon der Fluted Orchid ist doch bei lovcam so ein verführerisches Bild drin. Habe schon mal nach ihr gefahndet, aber war nirgends zu kriegen.Und ob sie in Natura wohl auch so umwerfend aussieht??http://www.lovcam.org/nomenc.php?page=f ... NC-ID480LG, barbara
-
Ich werde dann das Rätsel mal auflösen. The winner is: Oliver! :DLGAnne
-
Dann herzliche Gratulation, Oliver
Und die Night Rider kann die Vaterschaft wohl kaum verleugnen, bei der Ähnlichkeit
LG, barbara

- Dimitrij_HH
Moin moin, kann mir jemand sagen, was für Sorte ist das? LG,Dimitrij
GdS FG Gesneriengewächse
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
:DWow, danke! ;DLG., OliverIch werde dann das Rätsel mal auflösen. The winner is: Oliver! :DLGAnne
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Dimitrij, das könnte 'C.M.Wilson' oder der identische Sport 'Lauterbauch' aus Dresden sein.Moin moin, kann mir jemand sagen, was für Sorte ist das? LG,Dimitrij
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Hallo Viola, zu deiner Sortenanfrage habe ich zumindest ein Foto gefunden, 'Yurishibori' ist eine typische japanische C. japonica-Sorte, mit Wabisuke ähnlicher Blüte. 'Yurishibori'C. japonica 'Fragrant Boutonniere' (Kreuzung und Züchter ist identisch mit 'Pristine Fragrance')
'Fluted Orchid' ist eine wunderschöne Kreuzung aus C.saluenensis x C.reticulata 'Crimson Robe' (Dataohong) von David Feathers, Lafayette, California, USA. Die Pflanze hat einen starken buschigen Wuchs und Blüten von bis zu 15 cm Durchmesser, die Blütezeit ist früh bis mittel.Eine sehr schöne Sorte die ich auch schon länger interessant finde, mir ging es aber wie Barbara, ich habe sie nirgends angeboten gesehen. ::)LG., OliverWurde gezüchtet von J.R. Finlay, Whangarei, Neu Seeland. Der 9 jährige Sämling der Kreuzung 'Nioi-fubuki' x 'Kramer's Supreme' blühte 1988 zum ersten mal. Wuchs durchscnittlich, aufrecht mit dunkelgrünen Blättern 7 cm x 4.5 cm. Blüten päonienförmig, 9cm im Durchmesser und 5 cm tief, mit ca. 40 Petalen und 20 Petaloiden, die Filamente sind weiß mit gelben Pollen,Farbe ein helles rot (RHS.CC.46D), duftend, Blütezeit mittel.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Dimitrij_HH
Trudi, es stimmt...Danke schön... :)Eine Frage...Ich habe eine Kamelie "Kalifornia". Sie ist nicht winterhart...Aber jemand hat geschrieben, das "nichtwinterharte Kamelien" bis zu -10 OC aushalten...Ist es so? Ich würde gern sie im Garten auspflanzen, weil sie schon ca. 1,5 m ist...Aber ich möchte sie auch nicht verlieren... Bei uns ist im Winter ca. -5 OC...LG,Dimitrij
GdS FG Gesneriengewächse
Versuch macht klug. Ich würde es mit einem geschützten Standort ohne Morgensonne versuchen. Und wenn es der Kamelie nicht gefällt, kannst du sie im nächsten Sommer wieder topfen. Aber zum auspflanzen ist es jetzt zu spät, du solltest bis zum Frühsommer damit warten.