News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
momentan auffallende Gehölze - November (Gelesen 22586 mal)
Moderator: AndreasR
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:momentan auffallende Gehölze - November
hier ist noch nicht viel Winter, was sich wohl spätestens morgen ändern soll.Gleichzeitig fotografiert diese voll belaubte Ahorngruppe
Schön, dass du so eifrig mitmachst, Birgit!
Mich wundert auch, dass einige Japaner immer noch ihre Kimonos anhaben. Bei mir Seiryu neu ausgepflanzt und ein A. palmatum im Topf. Hortensie mit der Brunnera (Jack Frost?) sieht sehr gut aus.
Die Kombination muss ich mir merken. Hamamelis, lieber Caracol, habe ich hier im Dörfle schon vor ca. 2 Wochen in voller Blüte gesehen. Nicht weil es schon so kalt gewesen wäre blüht er, denn bisher ist fuchsienmildes Wetter hier. 8)Ich habe an den schwefelgelben Blüten geschnuppert: Nichts. Kein Duft. Hamamelisblüte im November finde ich enttäuschend, wenns keinen Duft gibt, zumal die gelben Blüten im Herbst sind nicht so der Knaller sind.Warum kommt eigentlich nicht mehr von Caracol hier?Ist die Karte wieder voll? Oder Überstunden schieben?Jetzt habe ich hier noch auffälligen Kandidaten, den einige von euch kennen müssten. KEIN Rätsel!Es war mal ein Weihnachtsbaum. Sparsame Leute pflanzten ihn einst in diesen Garten. Es ist wohl eine Tanne aber welche? Sie wächst sehr schmal, eigentlich recht gefällig. Die Unterseite der Nadeln, so weißlich finde ich auch nicht übel, aber das haben ja wohl mehrere Sorten.Rinde ist auch ganz nett. Nur mit den Zapfen kann ich mich nicht so recht anfreunden. Wie findet ihr sie? Ganz ehrlich sagen.

"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Rinde der Weihnachtstanne.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Naja, hängend und tropfend sind Zapfen ist auch nicht so meine ganz große Sehnsucht
. Aber besser als keine
.Die abgebildeten Zapfen können zumindest nicht mit den Großen von Kiefer oder gar Pinie mithalten, ebenso mag ich lieber die kleinen "Zapfen" der Erle. Die übrigens besonders gern.Herbststürmige Grüße,Iris

Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Diese Zapfen sind wahrscheinlich kaum sichtbar, solange sie am Baum sind, sonst finde ich sie schön wie alle Zapfen. Der Schnee hier hat Hydr. ´Blue Bird´ vollkommen niedergedrückt, sodass sie alles einschließlich ´Jack Frost´ unter sich begraben hat
.Ob sie wieder zu ihrer alten runden Form zurückfindet? Ich habe erst mal vorsichtig Ast für Ast vom Schnee befreit und wieder an seine richtige Postion zu bringen versucht, das ging aber nur für die obere Schicht, bei den untersten Ästen fürchte ich, mehr Schaden als Nutzen zu verursachen, immerhin ist bisher noch nichts gebrochen.eingeschneite Grüße Birgit

- SouthernBelle
.. also Ismene, ganz ehrlich, mir sehen die Zapfen zu klebrig aus,da kribbelts mir in den Fingern. GruesseCorneliaPS muss endlich meine Mahonie "Winter Sun" digitalisieren...,die macht ihrem Namen schon Ehre, der Winter eher nicht bisher(Daumen-drueck)
Gruesse
Ja Ismene, Kanal voll wie immer... aber da bin ich mal wieder! Ich will euch doch nicht dieses tolle Bild von Photinia koreana vorenthalten, ein Strauch der mich aufgrund seiner Farbenfreude total umgehauen hat!Viele Menschen verstehen ja unter Photinia nur das oft als Sorte "Red Robin" kultivierte immergruene Gehoelz und haben keine blasse Ahnung, dass es auch noch jede Menge andere Photinias gibt, die auch durchaus ihren Platz im Garten verdient haben. Hier also das Bild. Enjoy!Warum kommt eigentlich nicht mehr von Caracol hier?Ist die Karte wieder voll? Oder Überstunden schieben?
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
thanx, Caracol.wirklich was seltenes, googeln mit der vorgabe deutsch/englisch bringt bloss 9 ergebnisse! u.a.http://www.hkolster.nl/home-nl/+fotobestanden/+photiniakoreana.htmlg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Nun ja brigitte, das laesst sich relativ leicht erklaeren und bei der Gelegenheit kann ich dann gleich meinen Eintrag ergaenzen. :)Der Photinia koreana ist naemlich umbenannt worden und heisst jetzt offiziell:Photinia villosa f. maximowicziana Damit duerftest du etwas mehr Erfolg haben. Vielen Dank fuer den Hinweisgoogeln mit der vorgabe deutsch/englisch bringt bloss 9 ergebnisse!
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
warum müssen die namen eigentlich so oft komplizierter werden
-denkt nur an die veronicas, die jetzt ja z.t. pseudolysimachone sind.danke, Caracol, werde also nochmals googelnlg, brigittenachtrag: ja jetzt sind es 36 (ich lasse die aus die wegen sehr grosser ähnlichkeit ausgelassen werden, von google). also noch immer eine rarität, wenn ich an die menge der einträge bei hydrangea oder rhododendron oder rosa denke...

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Tja, die Blätter am Acer palmatum sind schon abgefallen und viele andere eben auch. Nun kommt der Frost und die Winternässe, um dem Rest den Garaus zu machen. Was uns in unserem Garten immer noch erfreut ist der japanische Sasa veitchii (syn. Sasa albomarginata), der besonders jetzt im Herbst immer mehr buttergelbe Farbe und einen Stroheffekt zeigt, was ihn noch imposanter als im Sommer ausschauen lässt. Er breitet sich auch fleissig aus, was beim einen vielleicht Freude erweckt, den anderen vermutlich eher graust. Sein normaler Name ist Japanischer Waldbambus, worauf sich ableiten lässt, dass er vor allem zur Unterpflanzung und Bodendeckung dient.
In der Nahaufnahme möchte ich euch noch die Blätter näherbringen, die wirklich sehr ansprechend aussehen. Meint ihr nicht?
Ist ganz was Hübschens, Caracol! Ist der immergrün?Grüße auf die Insel! Lisl
Ja und nein... er ist nicht laubabwerfend, ist aber auch im Sommer panaschiert also nicht grün. Jetzt aber mehr strohfarben als gruen, wie man sieht. Leider Klimazone 8.... angeblich, sorryIst der immergrün?

Während die Metasequoia bereits alle ihre Blätter verloren hat und nun ihre wahre (auch nicht unattraktive) Figur zeigt...