News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Decaisnea fargesii - Blauschotenstrauch (Gelesen 25414 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
bernhard
Decaisnea fargesii - Blauschotenstrauch

bernhard »

Letzens wurde ich gefragt, wie es den geschlechtsmäßig mit den Blüten des Blauschotenstrauches aussieht. Ich dachte, dieses Thema wird mehrere interessieren. Daher das Ergebnis meiner Nachforschungen hier:Der Blauschotenstrauch blüht gewöhnlicherweise gelb-grünlich in Mai bis Juni. Hängende Trauben (25-50 cm) mit zahlreichen Glöckchenblüten. Es erscheinen bisexuelle und männliche Blüten auf unterschiedlichen Teilen des Blütenstandes. Ein Exemplar sollte also für das Tragen von Früchten auslangen. Im engl. Hillier findet man den Hinweis, die Blüten seien "often unisexual".Noch ein wenig Allgemeines:Die Früchte haben eine auffallende blaue Farbe (weiß bereift). Sie sind eßbar, wenngleich der Geschmack laut Literatur für europäische Geschmäcker eher sonderbar anmutet.Decaisnea fargesii ist lt. Literatur hart bis Zone 7a. Allerdings überstand sie bei mir (Zone 6) nun schon drei Winter völlig freistehend (nur im ersten Winter Schutz mit Flies, ansonsten nur Wurzelschutz) ohne gravierende Probleme. Es sterben zwar immer wieder einige Triebe ab. Dies macht sie aber durch ihr starkes basales Triebwachstum schnell wieder wett. Aufgrund des frühen Austriebs (Spätfrostgefahr) ist ein Standort mit magerem Substrat vorzuziehen.Sehr markanter, trichterförmiger, straff aufrechter Habitus.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Andi H.
Blümchen blau...

Re:Decaisnea fargesii - Blauschotenstrauch

Andi H. » Antwort #1 am:

Meine beiden Zimmer-Decaisneen (1 1/2 Jahre alt) warten übrigens begierig drauf, endlich wieder ins Freie zu kommen. Und vielleicht werd ich sie ja im nächsten Winter dann draußen lassen...Zu den Früchten: durchaus genussfähig ;), aber halt nicht besonders intensiv. Irgendwo zwischen geschmacksarmer Litchi und ebenso geschmacksarmer (aber süßer) Traube...ligrüAndreas
bernhard

bernhard » Antwort #2 am:

meiner hat leider noch nicht geblüht. der wuchsleistung der triebe nach zu urteilen, dürfte er sich jedoch bereits sehr gut etabliert haben. ich werde ihn mal darauf hinweisen, dass es heuer eigentlich an der zeit wäre. ;)
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
brennnessel

brennnessel » Antwort #3 am:

Hallo Bernhard, bist du sicher, dass es bei deiner D. nicht die Triebspitzen abfriert (wie bei mir bei den Hydrangeas, wenn ich sie draußen überwintere?)? Die D. hat nämlich bei mir jetzt die Blütentrauben (oder was es sein sollten :(), ganz an der Triebspitze! Aber vielleicht kommen in den unteren Regionen auch noch welche - die sind noch nicht so weit......LG Lisl
bernhard

bernhard » Antwort #4 am:

bei einigen trieben könnte das der fall sein. andere bleiben unversehrt.außerdem erscheinen die blüten bei der decaisnea f. nicht nur endständig sondern auch blattachselständig .d.h. ein teil der blütenanlagen müsste jedenfalls durchkommen.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
brennnessel

brennnessel » Antwort #5 am:

:D .. ah, das lässt auch mich hoffen !!!!!! Die eine jetzt offene Blüte wird wohl so abfallen müssen, das arme Ding !!!! :'( !!!!!Ist eigenartig: einzelne Blütenknospen wachsen schnell, andere verdorren ..... ????? LG Lisl
Re-Mark
Ich brauche mehr Platz...!

Re-Mark » Antwort #6 am:

Kann man auch die Kerne essen, oder sind die giftig? Ich finde immer nur etwas von 'Fruchtfleisch essbar', aber in den Blauschoten, die ich gefunden habe ist nicht viel Fruchtfleisch, hauptsächlich Kerne...Wie sieht es mit der Aussaat aus, hat das schonmal jemand von Euch gemacht? Ich habe einige Schoten hier und daher genug Saatgut. Wenn also jemand etwas will - PM schreiben.Bernhard und Lisl, hattet Ihr dieses Jahr eine kleine Ernte an Blauschoten?
bernhard

bernhard » Antwort #7 am:

Nein Robert, leider keine eigene Ernte!
Wie sieht es mit der Aussaat aus, hat das schonmal jemand von Euch gemacht?
gemacht noch nie! Dirr/Heuser schweigen sich dazu aus. Aber in bärtels gehölzverm. ist etwas zu finden:"Aussaat: Die blauen wurstförmigen Früchte reifen zu Anfang des Winters. Man wäscht die Samen aus und stratifiziert sie bis zum Frühjahr oder sät gleich unter Glas aus. Dass Saatgut läuft leicht und gleichmäßig auf, die jungen Pflanzen müssen im ersten Winter frostgeschützt überwintern".Es sollen auch Wurzelschnittlinge möglich und praktikabel sein. Sie werden aber als nicht nötig eingestuft, da die Pflanzen regelmäßig und gut fruchten. 8)
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
brennnessel

brennnessel » Antwort #8 am:

Leider sind auch bei mir damals alle Blüten, die sich geöffnet hatten,abgefallen. Einige schon vorher.....Mein Stämmchen steht heuer den ersten Winter draußen, habe es mit Laubdecke und einem kleinen Dach aus Plexiglas geschützt. Für reife Früchte sehe ich aber nun bei mir dann eher schwarz, wenn die Früchte erst zu Anfang des Winters reifen, wo wir doch schon oft ab September Frost bekommen.....Naja, wenn´s eh fast nur Kerne gibt....@Robert: was du so alles findest!? Deine Größe ist halt da auch praktisch , obwohl - die Blauschoten wird jemand Kleiner auch erreichen....? ;)LG Lisl
Caracol
Live your dreams!

Caracol » Antwort #9 am:

Uebrigens gerade vor ein paar Wochen gesichtet und sofort geknipst. So sehen sie aus die Fruechte von Decaisnea fargesii.Recht eindrucksvoll und ein echter Ueberraschungseffekt!
Dateianhänge
77Decaisnea_fargesii.jpg
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
zimtzicke

zimtzicke » Antwort #10 am:

Ihr macht mich ja jetzt ganz wuschig :-[. Ich habe mir auch so einen schönen Strauch zugelegt und eigentlich gekauft mit dem Hinweis, er sei absolut winterhart. Ihr schreibt jetzt was von Trieben erfrieren und Winterschutz mit Reisig und Plexiglas? Scheint mir dann noch ein Kandidat fürs unbeheizte Gewächshaus zu sein ???
Re-Mark
Ich brauche mehr Platz...!

Re-Mark » Antwort #11 am:

Zimtzicke, du liest das alles völlig falsch. Brennnessel gärtnert doch in einem Außenposten Sibiriens, wenn also bei ihr im Garten ein Strauch mehrere Jahre lang überlebt, dann ist er absolut winterhart. 8) ...und der Strauch im BoGa Berlin steht auch 'einfach so' da, ohne daß im Winter ein Haus drumrumgebaut wird.
brennnessel

brennnessel » Antwort #12 am:

..auf mich brauchst da nicht zu hören, liebe zimtzicke, ich lebe ja fast in Sibirien und glaube es daher grundsätzlich nicht auf Anhieb, wenn jemand etwas als winterhart bezeichnet, außer es handelt sich auch um Gebirgler ;)! .... bin ich heut wieder langsam! Alle kommen mir zuvor ;) ;D !!!! LG Lisl
sarastro

sarastro » Antwort #13 am:

Auf jeden Fall ist Decaisnea sehr brüchig. Ich war stolzer Besitzer eines schönen großen Strauches, bis ein Eisregen ihm den Rest gab und er regelrecht bis zur Basis gevierteilt wurde.
bernhard

bernhard » Antwort #14 am:

nach einem ziemlichen schrecken zu saisonbeginn kann ich nun von den ersten blüten des blauschotenstrauches in meinem garten berichten.die geförderten endständigen knospen sind ja mit dem austrieb immer etwas früher drann. sie wurden vom frost erwischt (man kann sie auf der rechten bildhälfte des ersten bildes gut erkennen). doch heuer sorgen die blattachselständigen knospen dafür, dass mir dieser gärtnerische wunsch in erfüllung geht. wir hatten zwar auch noch im mai zwei, dreimal leichtesten frost; dieser konnte aber keinen schaden mehr anrichten.Decaisnea fargesii - Bautschotenstrauchbin schon sehr gespannt, wie die einzelblütchen aussehen werden!Decaisnea fargesii - Bautschotenstrauch
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Antworten