News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Allium-Arten (Gelesen 3335 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Allium-Arten

Cim »

ich möchte mich gerne darin versuchen, verschiedene Allium Arten auszusäen. Kann ich die jetzt schon draussen säen, oder muß ich mich etwa noch bis zum Frühjahr gedulden??? 8)LG Cim
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
knorbs
Re:Allium-Arten

knorbs » Antwort #1 am:

raus damit...sind kaltkeimer. vielleicht mag's einige arten geben, deren samen/keimlinge keinen frost vertragen, die wären dann aber eh nicht winterhart ;D
z6b
sapere aude, incipe
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #2 am:

Bei Alliums habe ich den Eindruck, dass sie "nach Lust und Laune" keimen. Einige, keimen jedenfalls jetzt gerade.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #3 am:

einige Taglilien auch
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Cim

Cim » Antwort #4 am:

raus damit...sind kaltkeimer. vielleicht mag's einige arten geben, deren samen/keimlinge keinen frost vertragen, die wären dann aber eh nicht winterhart ;D
Das hat mir mein Intuiton auch gesagt. Also wird am Wochenende Allium gesät ;DWinterhart dürften die igentlich all sein.Toll, freu mich.......Werd mal berichten. Wenn die Alliums jetzt keimen, nehmn die dann Schaden???LG Cim
thegardener

thegardener » Antwort #5 am:

Hm , ich habe letztes Frühjahr mit einem Alliumanbieter gesprochen, der hat mir erzählt das er alle Alliums im Mai sät. Ich habe allerdings nicht gefragt ob er sie vorher ins Tiefkühl packt..Allium pyrenaicum und cilicium sind hier im Frühjahr gesät und gekeimt.
Cim

Cim » Antwort #6 am:

aber blühen sie dann auch schon im nächsten Jahr ???Mir geht es ja nur um meine elende gärtner(un)geduld........
marygold

marygold » Antwort #7 am:

da sich Allium im Garten auch ganz von alleine aussät, habe ich ihn gleich imspätsommer ausgesät.Leider hat sich eine schnecke über die Keimlinge hergemacht >:(
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #8 am:

Ich habe Allium im Frühjahr ausgesät - das hat sich gut entwickelt. Außerdem fällt bei mir immer Alliumsamen aus und keimt irgendwann - vorzugsweise im Frühjahr, aber eben nach einer Winterperiode. Dieses Jahr habe ich daher auch Samen so wie geerntet gleich wieder ausgesät - sozusagen der Natur nachgemacht. Davon keimt A. rosenbachianum noch nicht, A. schubertii dagegen ist vor ein paar Tagen aufgegangen ::) . Zumindest bei den großen Alliums erwarte ich keine Blüte im Jahr nach der Aussaat.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Cim

Cim » Antwort #9 am:

Ich glaube, ich muß mich wohl noch gedulden... ::) Hab mal ordentlich geeegoogelt und da sind wohl auch Alliums bei, die aus Indien und so stammen. Das Risiko, kann ich wohl eher nicht eingehen.Bei dem kanadischen Lauch (Allium neapolitanum) werde ich eine Ausnahme machen. Kanada hört sich kalt an, dass sollte der hier dann auch schaffen....LG Cim
oile

oile » Antwort #10 am:

Das ist aber kein kanadischer Lauch, sondern einer, der aus dem Mittelmeergebiet stammt.

Don't feed the troll!
Cim

Cim » Antwort #11 am:

uuups, falsch kopiert, :-[ :-[ :-[da sollte auch "Allium kanadense" stehen....
knorbs

knorbs » Antwort #12 am:

da sollte auch "Allium kanadense" stehen....
glaub ich nicht ;D..wenn, dann Allium canadense 8)
z6b
sapere aude, incipe
Cim

Cim » Antwort #13 am:

aaah, oooh und, ihr versteht mich doch trotzdem :Paber genau den Allium meine ich. (können eigentlich alle Forumsleut hier englisch? ausser mir ???)
Galeo

Re:Allium aussäen

Galeo » Antwort #14 am:

Wie sät man Zierlauch richtig?Habe Samen geschenkt bekommen, Anfang März in Saatschale ausgesät. Bis jetzt ist nix zu sehen.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Antworten