News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Salvia (Identifikations)Thread (Gelesen 69925 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Salvia (Identifikations)Thread

pearl » Antwort #705 am:

die Salvias werden draußen nicht alle zur Blüte kommen. Manche quälen sich seit Wochen und kommen nicht so recht vorwärts. Salvia concolor hätte ich gerne blühen gesehen. Ob das noch klappen wird?Salvia confertiflora, Red Velvet Sage, ist schon im Wintergarten. Er ist auch schon vor der eigentlichen Blüte sehr rot samtig. Seht mal:Salvia confertiflora
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Knolli

Knolli » Antwort #706 am:

@ Pearl...meinst du den?L GKnolli
Dateianhänge
Groenanderung_Groenanderung_Groenanderung_IMG_2883.JPG
Groenanderung_Groenanderung_Groenanderung_IMG_2883.JPG (53.82 KiB) 135 mal betrachtet
Alles wird gut!
pearl

pearl » Antwort #707 am:

nein, ich meine ein viel größeres Ding. Morgen kommt ein Ganzkörperbild.Deinen Salbei halte ich für einen Salvia guaranitiaca? Kann mich auch irren. Möglicherweise wird eine Nahaufnahme das erhellen.Dein Standort ist sehr schön! Gerade so wie bei mir ungefähr. Dieses kräftige Blau und Grün vor blass Gelb im Herbst. Mag ich.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #708 am:

Ganzkörperbild konnte heute nicht gemacht werden. Die Salvias S.madrensis und S.macrophylla 'Peru Blue' waren sehr kältegeschädigt und wir mussten den Tag nutzen um den Wintergarten bereit zu machen und alles einzuräumen. Mannomann!Salvia concolor ist sehr kältefest und steht jetzt gut da im Wintergarten mit seinen Knospen, die im Begriff stehen sich aufzurichten um zu öffnen. Bin gespannt!

— Robert M. Sapolsky
Lilo

Lilo » Antwort #709 am:

@pearl dein S. conferiflora sie toll aus.Mich erfreut im Garten noch dieser S. gregii. Ich habe ihn im Mai gekauft und er wächst und blüht wie blöd. Hoffentlich schafft er den Winter.
Dateianhänge
Salvia_gregii_20081116.jpg
pearl

pearl » Antwort #710 am:

toi toi toi

— Robert M. Sapolsky
Knolli

Knolli » Antwort #711 am:

@ Pearl...Ich habe den Salbei als "concolor" gekauft...aber es passiert ja immer wieder mal,das sie falsch etikettiert sind.
nein, ich meine ein viel größeres Ding
Er ist über 2 m hoch ::) Ich habe mal versucht,eine Nahaufnahme der Blüte hinzubekommen-mittlerweile bin ich mal gespannt,welche Salbeisorte es wirklich ist ;D L GKnolliPs. @ Lilo..sehr schön dein Salbei !
Dateianhänge
Groenanderung_IMG_2965.JPG
Alles wird gut!
pearl

pearl » Antwort #712 am:

er ist es!Meiner steht seit Sonntag im Wintergarten und hat seine Knospen aufgerichtet. Spannend auf die erste Blüte zu warten!Bilder konnte ich nicht machen weil hier irgendwelche Räuber im Hause wohnen, die Teenager und Twen heißen. Morgen ist mir meine Kamera versprochen.

— Robert M. Sapolsky
Knolli

Knolli » Antwort #713 am:

Also doch S.concolor ? Er soll ja bedingt winterhart bei uns sein---sagt der Verkäufer.Wir werden sehen...Ich habe S.guaranitiaca " Black and Blue"...der sieht allerdings komplett anders aus.L GKnolli
Alles wird gut!
pearl

pearl » Antwort #714 am:

ich habe Blue Enigma und eine namenlose S.guaranitiaca. Du hast völlig Recht, die sind ein anderes Ding. Meine habe ich zurückgeschnitten. Sie scheinen den Winter im Zustand des Scheintodes verbringen zu wollen. Black and Blue finde ich sehr spannend. Wir sind gespannt, was unsere S.concolor macht. Bei dir draußen und bei mir im ungeheizten Wintergarten.

— Robert M. Sapolsky
Knolli

Knolli » Antwort #715 am:

Allerdings habe ich von allen Salvien Sicherheitskopien---frostfrei im Hausflur .Könnte sonst nicht so entspannt dem angesagtem Frost entgegen sehen .L GKnolli
Alles wird gut!
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #716 am:

Ich habe hier 7 Salvia leucantha Jungpflanzen, die ich über den Winter bringen möchte ::)
Knolli

Knolli » Antwort #717 am:

Ich habe diesen Salbei geschenkt bekommen :-* :-* :-* ....Leider habe ich den Namen vergessen und weiß auch überhaupt nicht,ob er winterhart ist !Er hat jetzt vor kurzem erst angefangen zu blühen und ist insgesamt sehr zart.L GKnolli
Dateianhänge
Groenanderung_IMG_2942.JPG
Alles wird gut!
Knolli

Knolli » Antwort #718 am:

Hallo Gartenlady ;D machst du eine Salviengärtnerei auf ? ;) Ich habe 1 in der dunklen ,frostfreien Garage, 1 steht im Hausflur (etwas wärmer/heller )---dort steht auch ein S.discolour Baby ;D :-* --- und 2 stehen in dem beheizten GW meiner Freundin. Die Salvien-Mama bleibt draussen....Wir werden schon einen Überlebungsort dabei haben.Du hast ja gesehen,wie schnell sie wachsen.L GKnolli
Alles wird gut!
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #719 am:

Ja, wir bekommen sie bestimmt über den Winter, mit GH kann´s ja jeder ;)
Antworten