News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

November - Bilder 2008 (Gelesen 22084 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
birgit.s
Re:November - Bilder 2008

birgit.s » Antwort #60 am:

Meistens führen uns unsere Spaziergänge nicht in die freie Natur, sondern durch die Stadt. Ein paar Impressionen wollte ich Euch zeigen, da sie auch zu den Threads der letzten Tage passen.
Düsseldorf
Beim letzten Bild lag die Kamera mit dem Weissabgleich völlig daneben, aber ich finde so kann man es lassen und auch sonst ist an einigen Bildern ein wenig mit EBV getan ;)Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #61 am:

Ich finde, das verbreitet schöne Herbststimmung.
Dateianhänge
MB_11_08_05.JPG
Carola

Carola » Antwort #62 am:

Birgit, tolle Serie! Und so scharf! Mit Stativ?LG. Carola
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #63 am:

Birgit, die beiden ersten Bilder links sind echt stark. Wie ich dir schon per PM geschrieben habe, deine Stärken liegen voll auf dem Gebiet der Available-Light-Städte-Fotografie.Superschöne Bilder.LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #64 am:

Birgit, die nächtlichen Düsseldorf-Impressionen sind ja perfekt belichtet (und klasse Fotos, natürlich)!Macht ihr das mit den eingebauten Belichtungsmessern? Serien? Ggf. manuell korrigiert?Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #65 am:

Freiburgbalkon, das ist eine sehr schöne, morbide Komposition ... nur vielleicht das Ganze ein wenig aus der Mitte gerückt? Kamera etwas nach rechts (denn am linken Bildrand ist's uch etwas unruhig), vielleicht?Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
birgit.s

birgit.s » Antwort #66 am:

Schön das Euch die Bilder gefallen, hier ein paar Erklärungen auch zur schon erwähnten EBV ;)Unsere D2x ist mit ihren Belichtungen selbst in der Automatik unglaublich zuverlässig. Keine Kamera die wir bisher hatten, hat so wenig Ausreißer. Sie ist allerdings immer auf eine halbe Blende Unterbelichtung eingestellt. Für schwierige Situationen haben wir allerdings auch noch einen Handbelichtungsmesser. Bei Aufnahmen mit hohem Dynamikumfang machen wir aber auch immer Belichtungsreihen um Material für HDRs zu haben.Die ersten beiden Bilder sind von der Belichtung her "Out of Cam". Allerdings haben wir diesen Abend extrem viele Bilder gemacht, da unser Standort eine der Rheinbrücken war und vibrierte. Viele Bilder sind aufgrund dieser Tatsache verwackelt. Außerdem war die Wirkung der Autoscheinwerfer auf dem Display schwer zu beurteilen.Das 3 Bild ist ein HDR aus 3 Bildern, da mir die Fenster im Hintergrund zu überstrahlt waren. Bild 4 ist "Out of Cam". Das 5 Bild ist ein HDR aus 4 Bilder. Auch hier brauchte ich mehrere Bilder, da die sich bewegende Personen ein Problem sind. Das 6 Bild ist bis auf dem Weissabgleich wiederum "Out of Cam".Alle Bilder natürlich auf Stativ und grundsätzlich ISO 100.Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #67 am:

@Birgit, Deine Düsseldorfimpressionen sind - wie immer Klasse. Ihr seid offenbar immer mit großer Ausrüstung im Städtle unterwegs, erregt das eigentlich Aufsehen?
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #68 am:

Heute gab es einen kleinen Streifen intensives Morgenrot, zu wenig für Himmelaufnahmen.Aber die Blue Bird sah gut aus ;)
Dateianhänge
Morgenrot-mit-Blue-Bird-Nov1408.jpg
birgit.s

birgit.s » Antwort #69 am:

Ihr seid offenbar immer mit großer Ausrüstung im Städtle unterwegs, erregt das eigentlich Aufsehen?
Ja, manchmal. Diesmal hat uns ein Typ auf der Rheinbrücke "vollgelabert" :o Er stand neben uns und hat einen Monolog über den Anachronismus der Fotografie geführt. Mir war der Typ unheimlich :-XGruß Birgit

freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #70 am:

Freiburgbalkon, das ist eine sehr schöne, morbide Komposition ... nur vielleicht das Ganze ein wenig aus der Mitte gerückt? Kamera etwas nach rechts (denn am linken Bildrand ist's uch etwas unruhig), vielleicht?Liebe GrüßeThomas
8) ;) meine sonstige kamera ist kaputt, bei dieser sieht man nix auf dem Display, wenn man nach dem Sucher geht, geht der obere Bildteil flöten... Ich kann's also nur scharfstellen, indem ich das scharf gewünschte Objekt ungefähr in die Mitte platziere und genug Speck drum lasse, damit ich nacher in einem Bildbearbeitungsprogramm den gewünschten Bildausschnitt wählen kann. Und der gefiel mir so recht gut... ::) ::) ::) Ich denke, das war wohl eher der falsche Faden hier für mich, aber das Rosarium quillt auch schon über von meinen noch blühenden Rosen :-X :-X :-X ;)
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #71 am:

Aber die Blue Bird sah gut aus ;)
Hier noch eine weitere morbide Hortensie
Dateianhänge
Hortensie-pan.-mobid-1.jpg
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
birgit.s

birgit.s » Antwort #72 am:

Einfach schön :D die Beiden Gruß Birgit

Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #73 am:

Einfach schön :D die Beiden
Wohl wahr! :D :D :D.@ birgit.s: Die Impressionen vom Dorf an der Düssel sind einfach klasse :D :D :D - ich scheue immer die große Ausrüstung, wenn ich mal zum Fortografieren komme.Vom Einkauf habe ich heute allerdings einen kleinen Umweg durch's "Hohe Venn" genommen ;) - es war aber zu naß für weitere Schritte ins Hochmoor...! :-\
[galerie pid=40655]Hohes Venn im November[/galerie]
LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #74 am:

Das Hohe Venn im November ist immer wunderbar schaurig schön und auf diesem Foto schaut das Moorgespenst persönlich links neben dem Baum zwischen dem Unterholz hervor ;) :D ::)
Antworten