News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

noch eine unbekannte Rose (Gelesen 1824 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

noch eine unbekannte Rose

Cim »

ich hätte da auch eine niedliche Rose, von der ich gerne wissen möchte, was es sein könnteZuerst dachte ich an Omar Khayyám, aber das ist in Schweden wohl eher unwahrscheinlich. Dann spielte ich mit dem Gedanken an eine "Zimtros", aber die soll nicht so toll duften, hab' ich gehört....unbekannte SchwedischeViellicht muß ich mich auch einfach noch einmal bis nächsts Jahr gedulden, und sie dann noch einmal in Gänze fortografieren. ...LG Cim
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:noch eine unbekannte Rose

rorobonn † » Antwort #1 am:

hm, so auf anhieb hat sie mich an petite de hollande erinnert...die bilder bei help me find sehen allerdings anders aus: pinker und weniger deutlich mit dem grünen knopfauge. im buch von gerda nissen über alte rose ist aber ein bild der petite de hollande, welches deiner sehr ähnlich sieht
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #2 am:

hm...also deine erste vermutung sieht aber wirklich!!!!!!sehr sehr überzeugend ähnlich aus
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Santolina1

Santolina1 » Antwort #3 am:

Sie wird es wahrscheinlich auch sein, Omar Khayyám ist bis 4b winterhart. Hält schon einiges aus das Röslein ... ;)
Cim

Cim » Antwort #4 am:

Das wäre schön. Wenn es die wild wuchernde Zimtrose wäre, tät ich mir Sorgen machen :ohttp://www.helpmefind.com/plant/pl.php?n=60165&tab=10
brennnessel

brennnessel » Antwort #5 am:

Hallo Cim, deine Rose sieht auch meiner Onni (auf Deutsch: "Das Glück") sehr ähnlich! Ist laut meiner finnischen Freundin Leena eine Zentifolienverwandte und macht viele Ausläufer, duftet fein!
brennnessel

brennnessel » Antwort #6 am:

Hier ein leider nicht sehr scharfes Bild von Onni:Nachtrag: die Triebe sind meist rötlich - erinnern mich auch an die Zimtrose....
Dateianhänge
Onni.jpg
Santolina1

Santolina1 » Antwort #7 am:

Cim, welche Farbe haben die Stängel? Die der majalis sind rot und sie hat nicht soviele Stacheln wie auf dem Bild in hmf.Lisl, für einen Onni Ausläufer darf ich mich schon mal anmelden? ;)
brennnessel

brennnessel » Antwort #8 am:

klaro darfst das ;D ! selbstabholung ;D !!!!!!
Cim

Cim » Antwort #9 am:

Morgen gucke ich nach den Stengeln, aber ich glaube nicht, dass die rötlich waren. Stacheln hat sie sehr viel pieksige.Sag mal brennessel, wieso eigentlich "Onni" ??
Santolina1

Santolina1 » Antwort #10 am:

Sowieso ;)
brennnessel

brennnessel » Antwort #11 am:

Sag mal brennessel, wieso eigentlich "Onni" ??
Onni ist finnisch und heißt auf Deutsch: Glück ;) ! Onni hat auch sehr viele Stacheln! Sie ist in Skandinavien sehr verbreitet, hat mir damals Leena berichtet. Ist auch kein Wunder - wie die brav Ausläufer macht! ;)
brennnessel

brennnessel » Antwort #12 am:

hier auf der finnischen rosenseite von frau Pirjo Rautio gibt es bessere bilder von Onni:http://www.proartists.com/roses/a-uudet ... pieni.html
Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst

Laurin » Antwort #13 am:

Hier ist meine Onni, sie dürfte schon eine Zentifolie sein, da sie steril ist. AUch sind die Zweige etwas rötlich, wie man auf dem Foto sieht. Typisch für meine Onni ist, dass sie sehr "zersauste" Blüten hat.Laurin
Dateianhänge
Rosen_001.jpg
Rosen_001.jpg (22.86 KiB) 104 mal betrachtet
Cim

Cim » Antwort #14 am:

sieht wirklich sehr ähnlich aus, und passt ja auch, da mein aus Schweden kommt... ;)
Antworten