News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Merkwürdiger blaugrüner Pilz => Grünspan-Träuschling (Stropharia aeruginosa) (Gelesen 5358 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Merkwürdiger blaugrüner Pilz => Grünspan-Träuschling (Stropharia aeruginosa)
Hallo,letzte Woche habe ich einen merkwürdigen blaugrünen Pilz im Garten fotografiert. Er war in Natura etwas bläulicher als auf dem Foto.Was ist das für einer? (Keine Angst, ich esse ihn auf keinen Fall, daher könnt ihr ruhig auch Vermutungen nennen ...)Danke und viele GrüßeKarl
Re:Merkwürdiger blaugrüner Pilz
grünspanträuschling
Vielen Dank! 

Der Grünspanträuschling hat keine Doppelgänger. Und er wäre sogar genießbar, wenn man sich trauen würde.

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Deshalb steht da oben auch "genießbar" und nicht "wohlschmeckend".

ich habe den grünspanigen träuschling auch im garten. beim googeln fand ich aber den hinweis, dass er oft mit stropharia caerulea, den blauen träuschling verwechselt werde.Der Grünspanträuschling hat keine Doppelgänger...
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Re:Merkwürdiger blaugrüner Pilz => Grünspan-Träuschling (Stropharia aeruginosa)
Ich habe jetzt sechs Pilzbücher durchgeguckt - der blaue Träuschling ist nirgendwo verzeichnet. Er könnte vielleicht ein Neuzugang sein... durch den Klimawandel sind hier viele neue Pilze aufgetaucht.
In "Die Großpilze Baden-Würrtembergs" ist S. caerulea (Bläulicher Träuschling) beschrieben. In BW ist er häufig, fehlt nur im Schwarzwald in den Höhenlagen weitgehend.Saprobiont in Laubstreu auf kalk- und nährstoffreichen Böden. Allgemeine Verbreitung: Süd-, Mittel-, West- und Nordeuropa (bis Finnland). Verbreitungslücken In Deutschland werden auf ungenügende Beachtung zurückgeführt.Erstnachweis in BW 1956.Scheint demnach nichts Seltenes oder Neues zu sein.
Jedenfalls nicht in Baden-Württemberg... In NRW habe ich ihn in den letzten 40 Jahren nicht gesehen, und vorher habe ich nicht geguckt.