News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Artischocken (Gelesen 199396 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
lubuli

Re:Artischocke überwintern

lubuli » Antwort #480 am:

stimmt,nässe ist das größte problem.ich kürze meine artischokken nach dem erstenfrost auf 15cm,binde die reste zusammen,packe trockenes laub drumrum umd stülpe einen mörteleimer über das ganze.meine freundin kürzt sie ein,gräbt sie aus und überwintert sie im kalten keller wie dahlien.klappt auch gut.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #481 am:

Danke, dann kann ich also noch etwas warten mit dem verpacken. Das mit dem Mörtelkübel werde ich probieren, der schützt ja auch etwas vor zu viel Nässe.
Smile! It confuses people.
callis

callis » Antwort #482 am:

Mit dem Mörteleimer ist mir das nicht klar, weil ich befürchte, dass die Artischocke dann vertrocknet. Wird der Mörteleimer direkt auf den Boden gestellt oder kommt von unten noch Luft rein, z.B. weil man den Eimer auf Klötze/Äste oder dergleichen stellt??
lubuli

lubuli » Antwort #483 am:

das mit dem lüften wird erst im frühjahr interessant,wenn die artischocken erneut austreiben.ansonsten steht der eimer während des winters auf dem laub.wichtig ist ja,die nässe zu verhindern.das artischockenlaub vergeht natürlich während des winters.
grüsse lubuli
max.

max. » Antwort #484 am:

...das artischockenlaub vergeht natürlich während des winters. ...
das ist nicht immer so.ob artischocken im winter eher unter der kälte oder unter der nässe leiden, habe ich noch nicht herausgefunden.
lubuli

lubuli » Antwort #485 am:

ich denke,am meisten leiden sie unter dem für sie falschen rythmus.in den mittelmeerländern ist die haupternte ende jan.-feb.
grüsse lubuli
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #486 am:

Bei mir sehen sie jetzt so aus. (Habe geblitzt, weil es schon zu dunkel war) Muß mal dringend welche essen, aber ich finde es sieht so hübsch aus. ;) Roh haben sie mir übrigens garnicht geschmeckt. :P
Dateianhänge
artischocken_nov08.jpg
max.

max. » Antwort #487 am:

sehr schön, nina. weißt du die sorte?wann hast du sie gepflanzt?meine haben schon ausgetragen seit ein paar wochen.ich würde sie an deiner stelle verspeisen, denn sie werden wohl kaum mehr blühen.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #488 am:

Die Sorte ist Vert Globe. Ich habe sie im Februar ausgesäet und ich glaube im April ausgepflanzt.Du hast recht mit den Blüten, aber die vielen Knospen sehen ja auch gut aus.
caro.

caro. » Antwort #489 am:

Eigentlich ist es ganz egal welche Sorten man aussät. Die fallen sowieso ganz unterschiedlich aus (außer F1-Sorten).
max.

max. » Antwort #490 am:

ja. auch ninas "vert globe" sieht etwas anders aus alsmeine pflanzen der gleichen sorte.deshalb werden artischocken im erwerbsanbau auch vegetativ vermehrt.
caro.

caro. » Antwort #491 am:

hier steht was zum Winterschutz...http://www.swr.de/gruenzeug/-/id=100758 ... ex.htmlIch werde meine Pflanzen, wie dort beschrieben, zusätzlich zusammenbinden.
max.

max. » Antwort #492 am:

danke. man soll wohl auch die stengel entfernen.was sie zum ausgraben der pflanzen sagen hört sich so an, als ob sie es noch nie gemacht haben.ob das zusammenbinden wohl genügt?da läuft doch sicher trotzdem wasser in das herz der pflanzen.
caro.

caro. » Antwort #493 am:

ob das zusammenbinden wohl genügt?
weiß ich nicht.
caro.

caro. » Antwort #494 am:

Oder doch Eimer rauf. Dann werden sie nicht nass. Ggf. Blätter einkürzen.
Antworten