News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Moin moin,ich habe einige Buxus. Zwei-drei Jahren waren sie ganz schön grün. Aber in diesem Jahr sind sie alle einfach gelblich geworden. Ist das ein Pilz? Sie wurden regelmäßig gegossen und einige stehen in der Sonne, andere in Halbschaten. Ich würde mich für Beratung freuen. Danke schön.LG,Dimitirj
Nein, ein Pilz ist das nicht.So eine leichte Färbung ins Hellgrünliche mit etwas Gelb sieht man bei Buchs nicht selten. Im nächsten Frühjahr, wenn der Buchs austreibt, düngen, dann wird er wieder grün.
Die weißen Blattränder sind stressbedingt. Zu wenig Feuchtigkeit, zu wenig Platz für die Wurzeln, zu wenig Futter? Im Februar zum Ende einer Frostperiode etwas Düngekalk und Hornspäne streuen, möglichst kein Blaukorn. Der Platz für den Wurzelballen im Topf oder im Garten sollte größer als die Blattkugel sein.
das schadbild könnte genausogut ein salzschaden sein. also sogar zuviel dünger. auf jedenfall stimmt was nicht mit der nährstoffversorgung, da geb ich meinen vorrednern recht
So eine Färbung ist auch sortenabhängig. Ich habe unterschiedliche Sorten im Garten - manche färben jedes Jahr bei kühleren Temperaturen orange ein, andere stehen stabil grün da.Die Färbung tritt auch immer dann auf, wenn ein grüner Bux von einer schattigen zu einer sonnigen Stelle verpflanzt wird und wenn der ph-Wert des Bodens nicht stimmt.Ich habe auf einer Hochebene in den Haute Chevennes Buxbäume auf Kalkschotter in voller Sonne gesehen, die tiefdunkelgrün waren.