News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cyclamen - Alpenveilchen-Arten und ihre Sorten (Gelesen 210172 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Cyclamen - Alpenveilchen-Arten und ihre Sorten
das zuletzt gezeigte ist aber ein c. hederifolium, wüchsig + winterhart. tomir meinte deine persicum-zuchtform. 

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die letzte C. hederifolium-Blüte trifft auf die ersten C. coum-Knospen
[td][galerie pid=40802]Cycl hed Nov1808[/galerie][/td][td][galerie pid=40803]Cycl coum Nov1808[/galerie][/td]

die sind aber sehr graziösdie ersten C. coum-Knospen![]()

Hallo,ich hab hier ein Alpenveilchen dass mir quasi nachgelaufen ist, ist es ein C. persicum?
- Dateianhänge
-
- cyclamen1.jpg (33.5 KiB) 93 mal betrachtet
Ja.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Hier noch noch ein Aufnahme der Blüten ...
- Dateianhänge
-
- cyclamen2.jpg (30.26 KiB) 93 mal betrachtet
oder meinst Du "nachgeworfen"? Es ist eine C. persicum-Zuchtform.Hallo,ich hab hier ein Alpenveilchen dass mir quasi nachgelaufen ist, ist es ein C. persicum?
Danke!Tja, diese Alpenveilchen (C. persicum) scheinen wirklich ein Wegwerf-Artikel zu sein, habe heute 4 Knollen auf einer riesigen Kompostmiete gefunden, ohne Blüten natürlich aber mit ordentlich vielen grünen Blättern dran (die Blätter sehen zwar anders aus als die eben gezeigten, aber die sollen ja recht variabel sein? irgenwie ausgefranster, lohnt es die zu fotografieren für eine Bestimmung ) Ich überleg nun was ich damit anfange ...VGedit@Bertold nachgeworfen stimmt schon, ein "Mitleidskauf " ..
Ich sehe das deutlich unsentimentaler. Es sind halt Blumensträuße mit Wurzeln. Richtig schön sind sie wirklich als Balkonpflanze.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Klar, kann man als
sehen. Der Balkonkasten ist ein gute Idee, auf Zimmerpflanze hab ich keine Lust ...VGBlumensträuße mit Wurzeln
pack sie alle zusammen in einen grossen Topf mit lockerem Substrat und stelle sie regengeschützt frostfrei auf. Vielleicht entwickelt sich jetzt noch ein Blütenmeer.Aber ausgefranster sind persicum eigentlich nicht.Danke!Tja, diese Alpenveilchen (C. persicum) scheinen wirklich ein Wegwerf-Artikel zu sein, habe heute 4 Knollen auf einer riesigen Kompostmiete gefunden, ohne Blüten natürlich aber mit ordentlich vielen grünen Blättern dran (die Blätter sehen zwar anders aus als die eben gezeigten, aber die sollen ja recht variabel sein? irgenwie ausgefranster, lohnt es die zu fotografieren für eine Bestimmung ) Ich überleg nun was ich damit anfange ...VGedit@Bertold nachgeworfen stimmt schon, ein "Mitleidskauf " ..
Also doch ein Foto, aber erst morgen, ist jetzt zu dunkel ..Aber ausgefranster sind persicum eigentlich nicht.
Denke auch werd' sie nochmal einpflanzen, habe noch 2 Knospen gesichtet (zwar nicht grad ein "Meer", aber was solls)LG, H.Vielleicht entwickelt sich jetzt nach ein Blütenmeer.
Also auf die Fotos hab ich verzichtet, es sind alles C. persicum. Habe alle Knollen in einen großen Topf gepflanzt, da doch noch einige Blütenknopsen zum Vorschein gekommen sind, könnte also noch was werden mit dem "Blütenmeer"
VG!

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Meine persicum Hybriden vom letzten Jahr haben den Sommer trocken und unbeachtet in einer Edcke verbracht, bei Aufräumarbeiten am Herbstanfang sind sie mir wieder unter die Augen gelkommen, und siehe da, jetzt blühen sie, wenn auch nicht so üppig wie die neu gekauften.