News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mainzer Fassnacht Synonym für Nil Bleu ? (Gelesen 2477 mal)
Mainzer Fassnacht Synonym für Nil Bleu ?
Hallo Zusammen, nun bin ich doch ziemlich durcheinander. Habe im Internet gelesen, dass Mainzer Fassnacht das Synonym für Nil Bleu ist oder umgekehrt. Ist das wirklich war? Habe heute voller Vorfreude neben meiner neuen Tarde Gris u. a. eine Nil Bleu gepflanzt. Beim Vorübergehen habe ich einen Blick auf meine Mainzer Fassnacht geworfen bzw. auf das was von ihr noch zu sehen ist: kleine dunkelbraune Stielchen! Dabei war das schon mein zweiter Versuch mit dieser Rose. Und nun auch noch mit Nil Bleu - oder ist es gar mein dritter Versuch mit M.F.?
Grüße Tubutsch PS: Was mache ich nur falsch mit M.F. Warum mag sie mich nicht? Noch nie vorher ist mir eine Rose eingegangen...

- Nova Liz †
Re:Mainzer Fassnacht Synonym für Nil Bleu ?
Nein,ist nach meiner Meinung absoluter Quatsch. 

- Nova Liz †
Ich hab zwar nur Blütenfotos ,aber daran kann man schon Unterschiede erkennen.
habe mainzerfastnacht auch schon zweimal gehabt.habe ich jedesmal mit winterschutz durch den winter bekommen (klimazone 6b),aber im frühjahr nach beginnendem austrieb wurde sie dann einfach braun und starb ab.scheint doch eine sehr feuchtigkeitsempfindliche rose zu sein.hab sie mir definitiv abgeschminkt. und ist keinesfalls identisch mit nil bleue,aber achtung.ähnliche empfindlichkeit.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
muß doch gleich in meinen Beutig-Fotos wühlen, schade habe nix. Auf dem Beutig stehen jedenfalls beide: die Mainzer Fastnacht heißt ja auch Sissi und im Elsaß (Roseraie Barth) kann man auch eine Sissy Climbing kaufen, vielleicht hättet Ihr mit der mehr Freude. Außerdem heißt sie ja auch noch Blue Moon. Zu Eurem Trost, Bea aus dem Kaiserstuhl, sehr gartenerfahren und auch mehrfache Rosenbesitzerin hat auch Probleme mit Mainzer Fastnacht. Lebt sie noch Bea? Ist wie bei Café, es ist sortenbedingt.
Ist die "Kletter-Fassnacht" robuster? Ich kenne mich, wenn sie Ende der Saision wieder mal als "Schnäppchen" angeboten wird, werde ich wieder zuschlagenmuß doch gleich in meinen Beutig-Fotos wühlen, schade habe nix. Auf dem Beutig stehen jedenfalls beide: die Mainzer Fastnacht heißt ja auch Sissi und im Elsaß (Roseraie Barth) kann man auch eine Sissy Climbing kaufen, vielleicht hättet Ihr mit der mehr Freude. Außerdem heißt sie ja auch noch Blue Moon. Zu Eurem Trost, Bea aus dem Kaiserstuhl, sehr gartenerfahren und auch mehrfache Rosenbesitzerin hat auch Probleme mit Mainzer Fastnacht. Lebt sie noch Bea?

Kreisch, habe vorletzte Woche drei Café's und L. Pinocchios gepflanzt. Eine eingegangen Fassnacht kann ich verkraften, aber wenn diese beiden Sorten das zeitliche segnen, würde mich das in eine tiefe Rosensinnkrise stürzenfreiburgbalkon hat geschrieben:Ist wie bei Café, es ist sortenbedingt.

Zur Café: Du wohnst doch in 8a, da reicht Anhäufeln locker!!! Ich würde vielleicht das Ackerschachtelhalmpulver und oder Braunalgenextrakt für Frühling kaufen und dann noch im März oder so ne zerkleinerte Bananenschale verbuddeln, Tipp aus Stotzheim, aber mehr kann man nicht machen. Ich denke, viel Sonne, genug Luft, guten Boden beim Standort bedenken, dann hast Du Dein Möglichstes getan! Ich weiß auch nicht, ob der Kletterer von der Sissi robuster ist (ich bevorzuge ja den Namen Sissi, denn ich finde, das paßt bei dem Lila so gut
), aber bei Whiskey habe ich mal auf einer englischen Homepage gelesen, daß da der Kletterer robuster wär... Vielleicht mal bei Barth nachfragen? Im PDF ist ein schönes Bild vom Sissi-Kletterer...

- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
...also tarde gris und blue moon sehen sich schon recht ähnlich...ob twice in a blue moon und blue moon nun identisch sind, weiß ich nicht...erstere soll ja nun wirklich kräftiger sein...aber woher kommt denn nun dieses windige gerücht blue nil und blue moon sollten identisch sein? die haben doch nun wirklich sowohl einen unterschiedlichen farbton, als auch unterschiedliches laub bzw eine abweichende blütenform???????staun ::)generell sind die meisten rosen in diesem "morbiden" farbspektrum etwas zartere damen...bloß eben der mühe wert, meine ich
....man sollte aber bei so vielen berichten hier im forum nun wirklich nicht überrascht und oder entäuscht sein, wenn es sich bei diesen damen in der regel nicht um robuste, üppig blühende sträucher handelt

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- Nova Liz †
Ja,stimmt Roro,viele der Blauen scheinen mit ständiger Winternässe ein Problem zu haben.Tarde Gris und Twice in a Blue Moon sind nicht mit Mainzer Fastnacht(Blue Moon,Sissi) identisch.Ich hatte in diesem Sommer allerdings den Verdacht,dass Blue Girl aus den USA die Mainzer sein könnte.Diesen Verdacht revidiere ich gerade,denn:Blue Girl wächst höher und kräftiger und scheint widerstandsfähiger zu sein.Um diesen Vergleich wirklich machen zu können,habe ich nun noch jeweils eine Mainzer F.und eine Blue Girl an einem weiteren Standort gepflanzt.(anderer Standort,andere Bosenverhältnisse,aber gleich für beide).Ich werde nun alle vier Rosen genau beäugen und kann dann nächstes Jahr mehr dazu erzählen.
ich hab die schöne im topf sonnig und windumspült aufgestellt, in topferde mit lavagranulat. und sie wächst ohne einen einzigen fleck am blatt hübsch verzweigt und blüht durchgehend. viel ausdauernder als die anderen rosen. die letzte blüte hab ich vor 3 tagen runtergeschnitten. heuer, im ersten jahr warens sicher 30 .vielleicht mag mainzer fastnacht auch keine schweren böden, nicht nur nässe.
Nein, nein, dessen bin ich mir schon bewußt. Ich habe nur einen Schreck bekommen, das es meinen Café und L.Pinoccios ähnlich ergehen könnte wie meinen beiden M.F., jetzt wo sie nun endlich bei mir eingezogen sind. Sollte mir mal wieder eine M.F. in die Hände fallen, werde ich es mal mit einem Kübel versuchen, so wie es Mathilda1 beschrieben hat. Zumal M.F. die einzige Rose ist, die mir wirklich Schwierigkeiten gemacht hat bzw. eingegangen ist. Hoffnungsfrohe Grüße Tubutsch....man sollte aber bei so vielen berichten hier im forum nun wirklich nicht überrascht und oder entäuscht sein, wenn es sich bei diesen damen in der regel nicht um robuste, üppig blühende sträucher handelt![]()
![]()
![]()
warum Bananenschalen - wegen des Kaliums oder ist das ein homöopatisch-antroposophischer Tipp? Wenn es meinen Cafe-Schätzen gut tut, dann doch sicher auch den anderen Rosen - oder. Werde es im Frühjähr ausprobieren und mehr Bananen essen... oder so ne zerkleinerte Bananenschale verbuddeln, Tipp aus Stotzheim, aber mehr kann man nicht machen.

Tubutsch, wenn du höflich fragst, ob sie deutsch sprechen, erinnern sie sich bestimmt an ihre Elsässisch-Sprachkenntnisse, bzw. die eines Mitarbeiters
Kannst ja auch mailen. Und der Bananenschalentipp stammt halt von Frau Schulz, Inhaberin einer Rosenschule mit bestimmt 300 verschiedenen Rosen, aber auch Mutter, daher vielleicht die Bananen?
Raphaela, übrigens auch Mutter
, nahm früher einmal, als sie noch Zeit hatte, auch gerne Bananen zum düngen... Ich nicht, ich find's ein bißchen eklig, weil ich ja nur Töpfe in nächster Nähe habe, wo auch gegessen wird, da muß es nicht sein...

- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
oh, ich bin ganz gespannt auf die vergleiche von blue moon und blue girl, wenn ich ehrlich bin :Dtja, bei mir im garten konnte ich feststellen, dass sich gerade von den morbiden damen viele überraschend gut als hochtsamm eignen....natürlich nur, wenn man von der hochstammrose nicht einen perfekten runden busch erwartet, der beständigt blüht...aber generell meine ich sagen zu dürfen, dass die gewisse höhe offenbar den damen behagt
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- Nova Liz †
Bei mir machen sich Teehybriden nur leider vorübergehend gut auf Hochstamm.Nach etwa 4-5 Jahren verabschiedeten sich je zwei Stämmchen von Blue Parfum,Angel Face und Weiße Gruß an Aachen.tja, bei mir im garten konnte ich feststellen, dass sich gerade von den morbiden damen viele überraschend gut als hochtsamm eignen....