News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ilex Vermehrung (Gelesen 3295 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
Ilex Vermehrung
Hallo GartenfreundeHabe vor kurzem einen Strauch gesehen wunderschöne Blätter grün/gelb panaschiert ,habe für Gestecke zum Totensonntag mir davon welche abgemacht. Nun würde ich gerne noch ein Zweiglein abmachen zum Vermehren geht das oder mß ich mir einen kaufen.Gruß Anemie
VG.Anemie
---------------
Wer ein Herz hat fürSchönes,der findet bald überall Schönes.
---------------
Re:Ilex Vermehrung
Ob es geht um diese Jahreszeit noch geht, weiß ich leider nicht.Ich würde die unteren Blätter entfernen, ein Zweiglein in die Erde stecken, ein Glas darüber geben und sehen was passiert. LG Anna
Ja das geht, nur ist im Moment nicht der richtige Zeitpunkt. Die Stecklingsvermehrung geschieht im Juli/August. Dazu nimmt man Kopfstecklinge von 10 - 15 cm, entfernt die unteren Blätter und verletzt den Steckling etwas an der Seite. Am Besten bewurzeln sie sich mit IBS Puder aber das gibt es wohl nicht mehr. Wer noch was hat gut aufbewahren es wird wohl nie mehr was zu bekommen sein.Aber auch Veredeln durch Anplatten an einen Sämling, den man oft im Garten findet, ist in den Monaten Februar/März möglich. Versuch es mal es ist einfacher als man glaubt. Zum Verbinden nehme ich immer Teflon-Dichtungsband welches du in der Sanitärabteilung der Baumärkte bekommst.
Liebe Grüsse Crispa
Ein großes Glas drüber, wie Rosemarie- Anna schreibt, ist immer gut. Dadurch trocknen die Blätter der Stecklings oder der Veredelung nicht so schnell aus.
Liebe Grüsse Crispa
Danke für die Tips so hatte ich auch gedacht.Eingepflanzt sind sie schon aber ein Glas muß noch rüber. 

VG.Anemie
---------------
---------------