News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Übung 2: Morgen- bzw. Abendhimmel (Gelesen 36501 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

Re:Übung 2: Morgen- bzw. Abendhimmel

pidiwidi » Antwort #105 am:

Darf ich noch eins?Was macht man denn mit so einem Bild?Die Zeichnung des Himmels gefällt mir aber die ollen Masten finde ich störend. Retuschiert ihr so etwas mit z.B. Photoshop raus? Oder lohnt sich so ein Aufwand nicht?Danke piBild
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #106 am:

Hallo pi,das ist letztlich deine Entscheidung, ob du Störendes wegretuschierst. Zwar verfälschst du damit in gewisser Weise das Foto, aber andererseits zeigt dein Foto ja in erster Linie den Himmel ... und der hat ja nun mal diese tollen Farben, egal ob da Masten vorstehen oder nicht. D.h. den Himmel und diese Farben hast du dadurch ja nicht verfälscht.Dein erstes Bild gefällt mir etwas besser ... sehr schöne Zeichnung in den Wolken!@B.R.: Ich komme drauf zurück, am besten mit einem Beispiel. Muss suchen.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #107 am:

... gelegentlich habe ich im Laufe des Jahres auch einmal auf den hohen Himmel gehalten:
... und ein anderer Ausschnitt:
birgit.s

birgit.s » Antwort #108 am:

Darf ich noch eins?Was macht man denn mit so einem Bild?Die Zeichnung des Himmels gefällt mir aber die ollen Masten finde ich störend. Retuschiert ihr so etwas mit z.B. Photoshop raus? Oder lohnt sich so ein Aufwand nicht?Danke piBild
@pidiwidiBei dem Bild gefällt mir der Bildaufbau nicht. Unten die Landschaft ist nur angekratzt, oben zu viel Raum. Ich hoffe Du hast nichts dagegen, ich hab das Bild mal bearbeitet. So gefällt es mir besser.19.11.2008Ich hab außerdem die Masten herausgestempelt. Ob Du so viel Aufwand betreiben willst, mußt Du für dich entscheiden. Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
birgit.s

birgit.s » Antwort #109 am:

@lerchenzornDie erste Reihe gefällt mir am Besten und dort das Linke und das Rechte. Das mag daran liegen, dass ich das länglichere Seitenverhältnis lieber mag, da es meiner Meinung mehr Spannung ins Bild bringt.Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #110 am:

Oops, lerchenzorn ... das sind mir jetzt zu viele ... sorry :P Kannst du eine Präferenz setzen?Gute NachtThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #111 am:

Lerchenzorn, mein Favorit ist das Panormabild rechts oben in der ersten Reihe. Obwohl es relativ dunkel ist, gefällt es mir am besten.LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
shantelada

shantelada » Antwort #112 am:

Mir gefällt auch das Panoramabild am besten!LGAnne
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #113 am:

Morgenfelder gefällt mir am besten. Hat eine starke dynamik von wolken und feldgrenzen zu einem punkt rechts ausserhalb des blickfeldes, mit leicht gegenläufigen tendenzen innerhalb des getreides. Wuselwolken --> schön.ich hab bei denen mit der sonne drauf gleich wieder an graufilter denken müssen ;D.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #114 am:

Mir gefallen die kalten Berge - und zwar alle drei - sehr, sehr gut. Wo ist das?
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #115 am:

@pidiwidiBei dem Bild gefällt mir der Bildaufbau nicht. Unten die Landschaft ist nur angekratzt, oben zu viel Raum. Ich hoffe Du hast nichts dagegen, ich hab das Bild mal bearbeitet. So gefällt es mir besser.19.11.2008Ich hab außerdem die Masten herausgestempelt. Ob Du so viel Aufwand betreiben willst, mußt Du für dich entscheiden. Gruß Birgit
Hallo Birgit,nee, ich hab überhaupt nichts dagegen, im Gegenteil! Mich interessiert ja, was man mit so einem Bild macht. Und richtig, meine nächste Idee wäre auch gewesen oben den Himmel abzuschneiden. Finde ich so auch besser.Wie hast Du das "rausgestempelt"? Mit Photoshop?LG pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
birgit.s

birgit.s » Antwort #116 am:

Das mach ich entweder mit Photoshop, oder in diesem Fall mit Capture NX 2, weil ich es sowieso gerade offen hatte,Gruß Birgit

lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #117 am:

Oops, lerchenzorn ... das sind mir jetzt zu viele ... sorry :P Kannst du eine Präferenz setzen?Gute NachtThomas
´tschuldigung. Als Du das gesagt hattest, war ich gerade schon umgefallen. Also gut: etwas problematisch ist der Sonnenaufgang über unserem Dach:Die Sonne ist sicher zu explosiv und überstrahlt den ruhigen, malerischen Gesamteindruck der Wolken. Die Sonne mehr abgefangen in ihrer Leuchtkraft ließe die Taube auf der Hausecke daneben auch noch mehr Spannung entfalten.Aufnahme mit den angegebenen Werten, vor der Linse sonst nur ein UV-0-Filter.Was könnte der Graufilter (brigitte in #113) dabei bringen?
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #118 am:

Lerchenzorn, mein Favorit ist das Panormabild rechts oben in der ersten Reihe. Obwohl es relativ dunkel ist, gefällt es mir am besten.LG Evi
;) Ist gar kein Panorama, nur ein Ausschnitt aus dem 5MP-Bild. Aufgelegte Kamera und langes Belichten hats zusammen mit ISO 64 scheinbar gebracht. Die weite Blende ist mir erst beim hier Einstellen aufgefallen. Eigentlich hätte ich die stark herunter nehmen sollen (mehr als F8 gibt die kleine Bridge-Fuji aber leider auch nicht her).
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #119 am:

Mir gefallen die kalten Berge - und zwar alle drei - sehr, sehr gut. Wo ist das?
Da oben pfeif ich drauf:
Die Hohe Tatra auf der polnisch-slowakischen Grenze ist das kleinste Hochgebirge der Welt. Das hier war aber das sanfteste Hochgebirge, die Niedere Tatra, etwas weiter südlich. 5 Uhr morgens aus der Fensterluke gestiegen, weil die Tür zu war und vor der Morgensonne verneigt.
Antworten