News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schnapsballon??? (Gelesen 1554 mal)
Moderator: Phalaina
- Der Fudd Elmer
Schnapsballon???
Hallo!Meine Eltern haben im Keller so einen "Ballon", in dem man eigentlich Schnaps(glaube ich?) lagert... . Ich denke mal, so von der Größe 5 Liter.Ich möchte gerne so ein Mini-System aufbauen, ich habe auch schon öfters von Versuchen gehört, aber ich habe die Links nicht mehr.Der Hals ist natürlich sehr klein... 3-5cm.In so einem System, natürlich OHNE Stöpsel, wird die Luftfeuchtigkeit extrem hoch sein. Wenn es nicht am Süd, West, OstFenster ist, dann mit LSR beleuchten...es darf natürlich keine hohe Temperatur sein, aber viel Licht, wo wohl nur LSR, ESL taugen.Ich steh da ganz am Anfang, aber ich weiß, dass es sowas gibt, und ich finde diese Idee klasse!Das technische, also wie ich die Pflanzen die natürlich kleiner als der Hals sein müssen(nicht unbedingt, denn Pflanzen sind flexiebel - sie dürfen nur nicht WACHSEN, also müssen klein sein), da in die Erde reingraben werde, das weiß ich schon, aber welche Pflanzen Pflanzt man denn da rein???Gibt es auch Miniaturorchideen, die sehr hohe rLf ertragen?Moose? Minifarne???Vie ist es denn mit diesem XAXIM???Tipps werden sehr dankbar aufgenommen!!!Und ich mach dann auch Fotos, wenn ich meine Eltern überreden kann, dass ich den Glasballon bepflanzen darf!GrüßeSebastian
- Der Fudd Elmer
Re:Schnapsballon???
Ah, Danke vielmals cimicifuga!Ich werde das, was ich per Google gefunden habe, mir durchlesen!Aber vielleicht macht einer von euch das schon ein paar Jahre, und kann insidertipps geben...!goolge mal mit stichwort "flaschengarten"
- Der Fudd Elmer
Hallo, nochmal DANKE!Aber kann mir jemand sagen, welche Pflanzen speziell für den Flaschengarten in Frage kommen?MINI-Kannenpflanzen???Venusfliegenfallen?Farne???Orchideen???Ich suche noch per Google, aber ihr hier seid ja so ein großes, professionelles Forum...irgendjemand hat scowas doch sc hon mal gemacht?
Hallo Sebastian,Viel Spaß mit Deinem Projekt ! Ich würde es nicht mit Orchideen probieren, die behen garantiert ein; Venus-Fliegenfallen sicher auch. Farne und Kannenpflanzen könnte ich mir schon vorstellen, und wenn es sehr hell ist vielleicht auch andere Carnivoren ?
Viele Grüße aus dem Ermstal !