News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kann mir bitte jemand helfen: meine Encyclia cochleata setzt so oft zum Blühen an - aber plötzlich wird die "Knospe"(?) gelb und aus ist der Traum ...... Jedes Jahr dasselbe..... !!!! Sie hängt im temperierten Wintergarten an der Orchideenwand (nicht sonnig!) Kann es Nährstoffmangel sein, dass sie es nicht schafft ? Gruss Lisl
Wenn ich mich ganz dunkel an meine Orchideenzeit vor mehr als 20 Jahren zurückerinnere, glaube ich zu sagen, dass Encyclia eine Kalthausorchidee ist und bei zu warmer, lufttrockener Kultur die Knospen abwirft. Aber ich kann dir in den schlauen Büchern ja noch nachschauen. Im Sommer ins Freie hängen, das wirkt bei vielen tropischen Orchideen Wunder! Grüße Sarastro
Wenn ich mich ganz dunkel an meine Orchideenzeit vor mehr als 20 Jahren zurückerinnere, glaube ich zu sagen, dass Encyclia eine Kalthausorchidee ist und bei zu warmer, lufttrockener Kultur die Knospen abwirft. . Im Sommer ins Freie hängen, das wirkt bei vielen tropischen Orchideen Wunder! Grüße Sarastro
Es ist nicht so, dass sie die Blüte abwirft, sie bleibt dann plötzlich stecken und verdorrt langsam! Ich habe fast alle meine Orchis im Sommer draußen - hängen im Quittenbaum. Das behagt ihnen tatsächlich sehr und die meisten setzen auch fleißig Knospen an.Mit Dank! Lisl
Lisl, HIER kann man Dir vielleicht weiterhelfen. die 2 herren sind vom wr. botanischen garten, Hr. Sieder der glashausleiter.sie haben eine Encyclia sp. im fotoarchiv, also auch vor ort ;)lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Hab diesen Thread gerade eben erst entdeckt.Meine Encyclia cochleata steht ganzjährig am Küchenfenster, Nordseite, keine Heizung (am Fenster ca. 15 Grad). Ich besprühe nur ganz selten, gieße ca. 1 x pro Woche (manchmal vergesse ich es auch). Geblüht hat sie jetzt das erste Mal seit einem Jahr wieder.Das Foto habe ich heute nachmittag aufgenommen.
Dateianhänge
Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]
Sich beschweren hilft anscheinend doch manchmal ! Schon letztes Jahr und auch heuer blüht die Gute - diesmal schon monatelang ! Wahrscheinlich gefällt ihr die alljährliche Sommerfrische im Quittenbaum so gut!