News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Makrobilder 2008 (Gelesen 52210 mal)
Moderator: thomas
- lerchenzorn
-
Alles in den Sand gesetzt
-
shantelada
Hier noch mal eine dunklere Version.LGAnne@Anne: Bin mir gar nicht sicher, ob die Blüte im Schnee wirklich so unscharf oder nur überbelichtet ist. Überbelichtetes lässt sich leider nachträglich nicht so gut korrigieren wie anders herum (nach meiner Erfahrung).
- lerchenzorn
-
Re:Makrobilder 2008
Ich sehe keine unangenehmen Unschärfen. Die Komposition ist eine andere Sache. Ich glaube, die Blüte kommt mit etwas Umfeld mehr zur Geltung.Zu Deinem Mooswäldchen: Das ist hübsch. Ich würde oben und rechts noch etwas Raum geben, damit die im Reigen stehenden Moossprosse mit all ihren Blattspitzen zu sehen sind.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
@lalilu: Das Foto in 405 ist klasse - scharf und gut belichtet.@Anne: Hast du da die Kamera scharf stellen lassen? Im Makrobereich ist ein Kameraautofokus oft überfordert. Da müsstest du ggf. von Hand scharf stellen oder mit Messwert-Speicherung arbeiten. Ggf. sollten wir das im Fragen-Tread weiter verfolgen.Dein zweites Foto in #421) erscheint mir recht scharf. @lerchenzorn: Beachtliche Makros hast du da hingekriegt, Kompliment!
Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
-
shantelada
Ich habe hier mal die beiden Originalfotos. Kannst du mir einen Tipp geben, wie man sie besser schneidet? Worauf sollte man dabei möglichst achten?LGAnneIch sehe keine unangenehmen Unschärfen. Die Komposition ist eine andere Sache. Ich glaube, die Blüte kommt mit etwas Umfeld mehr zur Geltung.Zu Deinem Mooswäldchen: Das ist hübsch. Ich würde oben und rechts nich etwas Raum geben, damit die im Reigen stehenden Moossprosse mit all ihren Blattspitzen zu sehen sind.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das ist eine so schöne Blüte, ich würde versuchen sie ganz draufzubekommen.
- lerchenzorn
-
richtig, die Blüte ganz aufs Bild! Dass sie außermittig sitzt, gefällt mir gut. Hab mal eine Fläche drum herum gebastelt, wie weit das Bild meinem Gefühl nach gehen könnte:
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Copyright kannst du in der Galerie ein- und ausschalten.Ich sehe das mit den Ausschnitten genau so.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
-
shantelada
Danke euch!!LGAnne
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Meine Blätter-Ausbeute zum Ende November - nur die Hakigsten bleiben hängen...!

[td][galerie pid=41303][/galerie][/td][td][galerie pid=41301][size=8.333][b]Brombeer-Blätter[/b][/size][/galerie][/td][td][galerie pid=41302][/galerie][/td]
LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
-
lalilu
Nach ca. 8 Jahren meine ersten Makroaufnahmen mit einer digitalen Spiegelreflex (ohne Stativ aufgenommen, hab früher viel mit einer analogen Kamera gemacht). Ich finde es ist ganz gut gelungen. Was meint Ihr dazu. Hier kommt Foto Nr. 1von bustante
Ordnung ist das halbe Leben.