News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Teerosen II (Gelesen 81077 mal)
Re:Teerosen II
Wohl wahr!Da ich momentan nicht mehr genau weiß, ob meine Mme Jules Gravereaux aus England oder aus Frankreich kam und infolgedessen auch nicht sicher bin, ob es nun eine ist oder nicht (verfolge die grade aktuellen Prognosen mit Spannung) kann ich dazu nichts wirklich Weiterführendes berichten ::)Wenn das Teil eine Mme Jules ist, dann ist es eine der frosthärteren Tee Rosen. - Zumindest hier. Allerdings ist es in der Berliner Gegend ja kälter und daher würde ich den Container zumindest gut einpacken (in einer stroh- oder papierknäuelgefüllten Kiste o.ä.) und nicht zu nassregnen lassen.
- blanche_aline
sie kam von Schultheis, was mich einfach ein bisschen irritiert, ist, dass sie gut geblüht (im ersten Jahr) und auch nach der Blüte schön durchgetrieben hat, jedoch hätte ich für eine kletternde Form längere Triebe erwartet.Ja, möglich wäre das, blanche aline , aber es gibt schon eine Kletternde Lady Hillington, wo kam Deine her? Meine Mme Jules Gravereaux von Austin klettert allerdings nicht so richtig
Raphaela, ich bin ziemlich sicher, daß Deine von Guillot ist, wir sprachen da mal drüber hier im ThreadWohl wahr!Da ich momentan nicht mehr genau weiß, ob meine Mme Jules Gravereaux aus England oder aus Frankreich kam und infolgedessen auch nicht sicher...
in vino veritas
Gut, daß nicht alle hier an Altersheimer leiden :)Vielleicht sollte ich doch mal eine Datei anlegen 

Nein, ich hatte mir das mal wegen der Vergleiche notiert´, sonst wüßte ich es nichtGut, daß nicht alle hier an Altersheimer leiden :)Vielleicht sollte ich doch mal eine Datei anlegen

in vino veritas
Das Zauberwort ist wahrscheinlich "notiert" ;)Ich notier immer nur was zu Rosen in anderen Gärten 

Eben, ich auchDas Zauberwort ist wahrscheinlich "notiert" ;)Ich notier immer nur was zu Rosen in anderen Gärten

in vino veritas
- cyra
- Region: Alpenvorland
- Höhe über NHN: 435 m
- Bodenart: Lehm, Staunässe
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Schneckeneldorado :-(
gut zu wissen, dass es auch andere gibt, die sich Sachen in anderen Gärten notierenEben, ich auchDas Zauberwort ist wahrscheinlich "notiert" ;)Ich notier immer nur was zu Rosen in anderen Gärten

Grüße, cyra
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
ach ja, für die kunst tun wir alle letztlich immer vieles :)sogar gerne ja

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
gut zu wissen, dass es auch andere gibt, die sich Sachen in anderen Gärten notierenEben, ich auch![]()
![]()

in vino veritas
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
..mein kopf ist grundsätzlich wirr, wenn es um rosen geht: duft, farbe, form: sie können begeistern mich und berauschen einfach nur :Dlach, muss köstlich sein, mein gesicht zu sehen, wenn in solchen fällen dann jemand dreimal "STERNRUSSTAU" in mein ohr schreit
(nicht, dass es das leuchten meiner augen mindern würde in dem moment wohlbemerkt)...ups, jetzt bin ich aber wieder einmal arg ot
äh...teerosen!!!!! bilder? berichte??? beschreibungen??? 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Klimazone 11
Hallo,leider hatte ich die letzte Zeit keine Zeit zum Schreiben, hoffe aber, dass es jetzt langsam besser wird.Wie schneidet Ihr die Teerosen eigentlich? Ich habe in den englischen Foren gelesen, dass man die Teas nicht schneiden soll.Also wirklich nur totes Holz rausschneiden und den Wuchs lassen wie er ist?Bei Franziska Krüger und Lady Hillingdon sieht das Gestrüpp recht wirr aus. Ist das ok so?LGblumenmaid
Viele Tee Rosen wachsen genauso stark (oder sogar stärker) zu den Seiten als nach oben. Wenn irgend möglich sollte man ihnen diese Wuchsform belassen denn sie macht einen Teil ihres Charmes aus.Ich halte, besonders bei Tee Rosen, auch nix von Maßnahmen, ihren natürlichen Habitus zu verändern und kann mir nicht vorstelen, daß es ihnen auf Dauer bekommen würde.Totholz rausschneiden ist natürlich auch bei Tee Rosen jederzeit okay.
Beales hat nun akzeptiert, dass sein Monsieur Tillier in Wirklichkeit 'Marie Nabonnand' ist. Jocelen Janon von "Les Ami des Roses Nabonnand" hat eine schriftliche Bestätigung erhalten. Die erste ist nicht mehr auf der Website, dafür die zweite.Also können alle, die M. Tillier von Beales, Petrovic, Branchi usw. haben, diese mal umbenennen