News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Stauden im Herbst 08 (Gelesen 5699 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
thegardener
Re:Stauden im Herbst 08
Löwenmäulchen , Du solltest gaanz viele Samen abnehmen
. Die Blüte finde ich sehr spannend .
-
callis
Im Sommer übersehe ich den Schlangenbart leicht. Aber jetzt ist er gegen das rote Ahornlaub am Boden sehr hübsch.
-
löwenmäulchen
Ich hab heute mal meinen Phlox inspiziert, hab aber nur drei kümmerliche Samenkapseln entdecktLöwenmäulchen , Du solltest gaanz viele Samen abnehmen. Die Blüte finde ich sehr spannend .
Smile! It confuses people.
-
Lilo
Löwenmäulchen, Dein Phlox ist wirklich wunderschön und dass er noch blüht scheint mir ungewöhnlich.Ich würde ihn ausgraben und versuchen, ihn frostfrei , hell und kühl zu überwintern.Was bei uns oft einjährig wächst, muß es in milderen Gebieten noch lange nicht sein.Wenn Du es nicht wenigstens versuchst, wirst Du Dich ewig ärgern.LG,fipsDieser Phlox will auch gar nicht aufhörenIch hab ihn selbst aus Samen gezogen, den ich letzten Sommer in einem Park geerntet habe - leider weiß ich daher gar nichts über ihn. Hoffentlich ist er mehrjährig, er ist so schön.
Lilo, deine Agastache mexicana ist ne Wucht! Diese Farbe! Ist sie kurzlebig wie viele ihrer Gattung?Die mexikanische Agastache gibt auch noch nicht auf.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Lilo
@pearl, diese Agastache habe ich erst letztes Jahr aus Samen gezogen. Die Pflanze hat erst einmal überwintert. Über die Kurz-, Langlebigkeit kann ich nichts schreiben. Aber ich werde nach deinem Hinweis Samen nehmen.
Hallo, Brigitte,Deine Liriope blüht ja traumhaft! Kannst Du mir vielleicht was zu Standort und Bodenverhältnissen verraten? Meine blüht praktisch nicht und wenn sie mal einen Blütenstiel schieben möchte, kommen vorher die Schnecken.Grüße, Jutta
Hallo Jutta,vielleicht liegt es bei Dir im Garten am Nährstoffmangel? Allgemein kann man sagen, dass Liriope muscari trockenen und schattigen Standort mag. Ich habe Sandboden und es kommt kaum direktes Sonnenlicht hin. Bei mir blühen sie aber nur so üppig, wenn sie zusätzlich Nährstoffe bekommen. Ich dünge sie Ende Juni/Anfang Juli mit Blaukorn, sonst blühen sie bei mir nicht üppig, sondern eher spärlich. Liebe Grüße, Brigitte1
Ah ja, Blaukorn - muss ich auch mal probieren. Bei mir haben die Liriopes bis vor kurzem ebenfalls noch schön geblüht. Sie stehen unter einer großen Fichte, und es ist wirklich trocken da, ich kümmere mich nicht um sie. Insgesamt ist es eine eher zierliche Pflanze. Schnecken sind bei mir noch nie dran gewesen ... toi toi toi...
deine Liriope ist herrlich! Welche Sorte ist es? Dein Tip mit Standort und Ansprüchen ist toll. Danke!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky