News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Stauden im Herbst 08 (Gelesen 5699 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

thegardener

Re:Stauden im Herbst 08

thegardener » Antwort #15 am:

Löwenmäulchen , Du solltest gaanz viele Samen abnehmen ;D . Die Blüte finde ich sehr spannend .
callis

callis » Antwort #16 am:

Im Sommer übersehe ich den Schlangenbart leicht. Aber jetzt ist er gegen das rote Ahornlaub am Boden sehr hübsch.
Dateianhänge
Ophiopogon_planiscapus_Nigrescens_27931.jpg
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #17 am:

Löwenmäulchen , Du solltest gaanz viele Samen abnehmen ;D . Die Blüte finde ich sehr spannend .
Ich hab heute mal meinen Phlox inspiziert, hab aber nur drei kümmerliche Samenkapseln entdeckt :-[ Dabei hat der so lange geblüht.
Smile! It confuses people.
Lilo

Lilo » Antwort #18 am:

Eine sehr lange Blühphase hat diese Calaminta
Dateianhänge
Calamintha_clinopodium_20081116.jpg
Lilo

Lilo » Antwort #19 am:

Die mexikanische Agastache gibt auch noch nicht auf.
Dateianhänge
Agastache_mexicana_20081116.jpg
fips

fips » Antwort #20 am:

Dieser Phlox will auch gar nicht aufhören :D Ich hab ihn selbst aus Samen gezogen, den ich letzten Sommer in einem Park geerntet habe - leider weiß ich daher gar nichts über ihn. Hoffentlich ist er mehrjährig, er ist so schön.
Löwenmäulchen, Dein Phlox ist wirklich wunderschön und dass er noch blüht scheint mir ungewöhnlich.Ich würde ihn ausgraben und versuchen, ihn frostfrei , hell und kühl zu überwintern.Was bei uns oft einjährig wächst, muß es in milderen Gebieten noch lange nicht sein.Wenn Du es nicht wenigstens versuchst, wirst Du Dich ewig ärgern.LG,fips
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #21 am:

Die mexikanische Agastache gibt auch noch nicht auf.
Lilo, deine Agastache mexicana ist ne Wucht! Diese Farbe! Ist sie kurzlebig wie viele ihrer Gattung?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Lilo

Lilo » Antwort #22 am:

@pearl, diese Agastache habe ich erst letztes Jahr aus Samen gezogen. Die Pflanze hat erst einmal überwintert. Über die Kurz-, Langlebigkeit kann ich nichts schreiben. Aber ich werde nach deinem Hinweis Samen nehmen.
Brigitte1

Brigitte1 » Antwort #23 am:

Liriope muscari, bei mir im Garten die einzige Staude, die jetzt im Schnee noch sichtbar blüht.22_November 2008 019,kl_17, Liriope mus_22_November 2008 003,kl_17, Liriope musc22_November 2008 009,kl_18, Liriope musc
jutta
Ich liebe dieses Forum!

jutta » Antwort #24 am:

Hallo, Brigitte,Deine Liriope blüht ja traumhaft! Kannst Du mir vielleicht was zu Standort und Bodenverhältnissen verraten? Meine blüht praktisch nicht und wenn sie mal einen Blütenstiel schieben möchte, kommen vorher die Schnecken.Grüße, Jutta
Brigitte1

Brigitte1 » Antwort #25 am:

Hallo Jutta,vielleicht liegt es bei Dir im Garten am Nährstoffmangel? Allgemein kann man sagen, dass Liriope muscari trockenen und schattigen Standort mag. Ich habe Sandboden und es kommt kaum direktes Sonnenlicht hin. Bei mir blühen sie aber nur so üppig, wenn sie zusätzlich Nährstoffe bekommen. Ich dünge sie Ende Juni/Anfang Juli mit Blaukorn, sonst blühen sie bei mir nicht üppig, sondern eher spärlich. Liebe Grüße, Brigitte1
tatihou

tatihou » Antwort #26 am:

Ah ja, Blaukorn - muss ich auch mal probieren. Bei mir haben die Liriopes bis vor kurzem ebenfalls noch schön geblüht. Sie stehen unter einer großen Fichte, und es ist wirklich trocken da, ich kümmere mich nicht um sie. Insgesamt ist es eine eher zierliche Pflanze. Schnecken sind bei mir noch nie dran gewesen ... toi toi toi...
Brigitte1

Brigitte1 » Antwort #27 am:

Schnecken habe ich zum Glück fast keine 8)....Hier noch Fotos vom Sept./Okt. diesen Jahres, da wirkten sie noch üppiger, inzw. haben sie doch schon einige "Perlen" verloren.20_September 2008 049,kl_ Liriope muscar20_September 2008 058,kl_ Liriope muscar18_ Oktober 2008 099,kl_ Liriope muscari
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #28 am:

deine Liriope ist herrlich! Welche Sorte ist es? Dein Tip mit Standort und Ansprüchen ist toll. Danke!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Lilo

Lilo » Antwort #29 am:

Danke, auch von mir für den Hinweis.LG Lilo
Antworten