News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ich versteh es einfach nicht,,, (Gelesen 7600 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Ich versteh es einfach nicht,,,
Paul Klee?
Ich habe den Link geändert... es ist mehrheitlich Art Deco, häufig mit einem Hang zum Kitsch.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Hat er sich doch tatsächlich über mehrere 1000 km bis hierher verbreitet!?Das ist eine ungefüllte Hybride von Papaver somniferum, vermutlich aus freier Absaat entstanden. Sowas wächst auch bei dir, roro, Schlafmohn ist Unkraut...![]()

Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Den gibt's hier auch, Flüchtlinge aus Backmohnkulturen, die sich mit Gartensorten gekreuzt haben.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
kann man eigentlich daraus selektieren? oder ist das vergebene liebesmühe für den laien?
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Eine der einfachsten Methoden... früher hat man nur so gezüchtet. Allerdings mußt du dabei aufpassen, daß du Fremdbestäubung vermeidest.Die käuflichen Schlafmohn-Gartensorten sind auch nur gezielt gekreuzt und ausgelesen.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Da ich weiß, wo unter welchen Umständen dieses Foto wann entstanden ist (es ist nur ein sehr kleiner Ausschnitt der tatsächlichen Aufnahme), hätte ich nie gedacht, dass diese mir schon deshalb unbekannte Sorte wohl auch hier verbreitet ist. Trotz meiner Türkenmohn-Genügsamkeit habe ich mal wieder was dazugelernt.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Um mal auf den Ursprung zurück zu kommen: Ich sammel Pflanzen und habe bis zu diesem Jahr erfolgreich größere Kübel vermieden. Brugmannsia wurde jeweils abgegeben wenn die Kübel zu groß wurden. Nun sind mir dank einer Pur-Userin im Frühjahr Pelargonien in so spannenden Arten zugelaufen das ich von den Pflanzen völlig begeistert bin und tatsächlich keine vergleichbare winterharte Pflanze kenne die Duft, Blüten und spannendes Laub so miteinander kombiniert. Also richte ich gerade einen Überwinterungsraum nur für das Grünzeug ein
. Und sehe mich im nächsten Jahr mit vielen kleinen Kübeln konfrontiert, dafür kenne ich mich gut genug
. Das der Lorbeer da unterkommt , Cyclamen endlich auch in größerer Artenwahl kultivierbar sind ..... Mich reizt daran, das ich Pflanzen kultivieren kann die ich bisher unter "geht nicht" abgehakt habe. Jetzt sind heikle Wildgladiolen machbar... Langfristig weiss ich natürlich nicht, wo der Schwerpunkt mal liegen wird, aber missen möchte ich keine der Pflanzen. Die Bandbreite der kultivierbaren Arten wird einfach größer.

Schlafmohn wird schon seit Jahrtausenden bei uns angebaut. Pollenanalyse hat ergeben ...wo ist bloß meine Kübler-Ross geblieben?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
ach was! Ich meine doch eine Körber-Grohne
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
aha - mehr wegen der archäobotanik oder der nutzpflanzen?
(herzlichen glückwunsch zur 3000...)

hach, ist das nicht schön, dass es gerade bei dir passiert?Hast du Bobby McFerrin in Round Midnight gehört?
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
immer wieder!
dü dü-wi-do... hi hi he he hi dü dü we we hi hi dü we hü dü....