News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Buffet/Brunch für 30 Personen (Gelesen 22216 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Luna

Re:Buffet/Brunch für 30 Personen

Luna » Antwort #15 am:

... Käse, Salate und ein paar Knusperoliven ;) ;D
Dateianhänge
Buffet_im_Aufbau.00.JPG
Susanne

Susanne » Antwort #16 am:

Ich kann dir die Rezepte meiner zwei "Mitbring-Standards" für Büffets anbieten - Matjestopf und Nishiki-Tamago.Beide können größtenteils am Vortag hergestellt werden und sind dann mit wenigen Handgriffen fertig.Matjestopf12 Matjesfilets2 knackige Äpfel2 dicke Zwiebeln1 kleine Salatgurke1 rote Zwiebel1 Bund Radieschen1 Bund Schnittlauch1 Bund Dill500 ml Yoghurt oder entsprechende Menge Kefir + Sahnegemahlene Nelkenschwarzer Pfefferetwas Zucker3 Radieschen und etwas Schnittlauch für die Deko beiseite legen.Von Matjes bis Radieschen alles in Scheiben schneiden. Kräuter fein hacken. Alle Zutaten schichtweise in einen Steintopf legen.Yoghurt oder Kefir-Sahne mit soviel von den Gewürzen mischen, daß es sehr kräftig schmeckt. Die Mischung über die anderen Zutaten gießen, mindestens einen halben Tag im Kühlen ziehen lassen.Vor dem Servieren mischen und abschmecken. Meistens sind die Matjes salzig genug, aber eventuell mußt du noch mal etwas nachdüngen. Deko nicht vergessen.Dazu mache ich normalerweise Pellkartoffeln oder Folienkartoffeln, aber der Matjestopf schmeckt auch gut zu kräftigem Krustenbrot.Nishiki Tamago"Nishiki" bedeutet sowohl "Brokat" als auch "zwei Farben", "Tamago" bedeutet "Ei". Das Rezept ist einfach, es besteht nur aus Ei und Zucker. Süßes Ei verblüfft regelmäßig, aber es bleibt auch nie etwas übrig. ;) 10 Eier5 Eßlöffel Zucker / 9 Eßlöffel Zuckerjapanische SojasauceDie Eier kochen, so daß sie gerade hart sind. Abschrecken, pellen, Eiweiß und Eigelb trennen. Beide Portionen fein hacken oder durch ein grobes Sieb streichen. (Ich finde hacken besser.)Das Eiweiß mit 5 Eßlöffeln Zucker mischen.Das Eigelb mit 9 Eßlöffeln Zucker mischen.Eine kleine Kastenform oder andere rechteckige Form mit Alu auslegen.Das Eiweiß darin gleichmäßig verteilen, gerade streichen, etwas anpressen. Das Eigelb darüber verteilen, gerade streichen, leicht anpressen.10 Minuten in heißem Dampf garen lassen.Anschließend gut abkühlen lassen und vor dem Servieren in Häppchengröße schneiden. Zum Essen wird Nishiki Tamago in japanische Sojasauce getunkt.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Tara

Tara » Antwort #17 am:

Werde ich baldmöglichst probieren, Deine süßen Eier, Susanne. :)Wattemaus, was ist mit Deviled Eggs? Müssen am Vortag zubereitet werden.
Ewige Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit. - Wendell Philips
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #18 am:

Hallo Thomas, was für ein Garam masala nimmt du ? Gibst du noch extra Koriander dazu?
Eine indische Mischung aus dem Asia-Laden, sehr gut ... und etwas mehr Korianderpulver, weil das gut zum Hähnchen passt. Ich nehme auch relativ viel Chilipulver, weil wir gerne scharf essen (Tipp: Chilipulver erst nach dem Anbraten dazu geben, das vermeidet die Chilidämpfe aus der heißen Pfanne, die einem den Atem verschlagen können).Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #19 am:

Danke Thomas, falls du mal eigene Garam masala zubereiten möchtest, schreib einfach eine PM. OT Ende
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #20 am:

wenn man ein bißchen zeit zum wickeln hat, könnte man auch so kleine hühnerfleisch-röllchen machen:hühnerbrustfilets quer in fingerdicke stücken schneiden. mit einem salbeiblatt belegt in eine scheibe schinken (parma oder serrano) wickeln, in der pfanne oder auf einem blech im ofen braten. die schmecken auch kalt!wenn ich sie in der pfanne mache, lösche ich nach dem herausnehmen den bratensatz mit etwas balsamico ab und gieße dies noch über die röllchen.
Eva

Eva » Antwort #21 am:

Hm. Kommt ja auch ganz darauf an, wieviel Zeit Du Dir vorher und während des Fests nehmen willst. Ich plädiere ja für wenig Arbeit und entspannte Gastgeberin, das ist meist nicht nur für mich, sondern auch für die Gäste lustiger. Geht schnell, kann man zwischendurch mal in den Ofen schieben:Fladenbrote halbieren, und mit irgendwas bestreichen, was beim Backen gut wird:- Schafkäse, Oliven, Spinat, (+ev. türkische Knoblauchwurst - mit Knobi und Türkenkümmel)- Hackfleischteig mit Käsewürfeln, Paprika und obendrauf halbe Cocktailtomaten, gewürzt mit Thymian, Rosmarin (Majoran mag ich nicht). Mit Sauerrahm im Hackfleischteig wird es saftiger. - Die klassische "Pizzabrötchen" Mischung. Sauerrahm, Schinkenwürfel, Salamistückchen, geriebener Käse, Oregano, Paprika + MaisAuf ein Backblech passen drei halbe Fladen (also eigentlich viertel, die Hälften von einer oberen oder unteren Hälfte), die richte ich vor, und schiebe dann immer wieder mal ein Blech in den Backofen. Mit einem guten Pieps-Alarm am Ofen geht das relativ stressarm. Dazu Salate, die einige Stunden in Form bleiben (Krautsalat, Rote Beete Rohkostsalat mit Fenchel und Korianderkörnern, Sellerie-Karotten-Ingwer Salat, Kartoffelsalat, Nudelsalat) und, wenn Fleischtiger dabei sind einen selbstgemachten kalten Braten (schmeckt mir besser und ist billiger als Wurstaufschnitt). Süßes:- Kuchen- Ein normales Joghurt, ein Vanillejoghurt, einen Quark (je 500 g) glattrühren und zwei Becher geschlagene Sahne darunterziehen. Halbgefroren hinstellen und dazu rote Grütze ev. aus eigenen Beeren.- Oder, winterlicher - vielleicht ein Blech voll Bratäpfel? Halbieren, in die Grube vom Kernhaus eine Löffelchen Zimtzucker oder Marzipan geben, backen.
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #22 am:

Wow, da ward Ihr aber schon fleißig.Also ausgesucht habe ich mir auf jeden Fall schon mal den Matjestopf, dafür hatte ich nach einem Rezept gesucht und die Hähnchenschenkel.Ich möchte selber nichts mehr kochen müssen, wenn der Besuch da ist, die meisten Dinge möchte ich am Tag vorher zubereiten.
Lehm

Lehm » Antwort #23 am:

Pizza zum Selberbelegen. Man kann da so Öfen mieten, wo die Pizzastücke in einer Art Karussel in wenigen Minuten gebacken werden. Vorbereiten musst du dann nur die ausgewallten Teigstücke (kann man fertig kaufen), und einige Schalen mit Zutaten für den individuellen Belag.
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #24 am:

Sülzen kann man gut vorher machen. Entweder reine Gemüsesülzen, nach Farben in Lagen geschichtet (z.B. Blumenkohl, Bohnen, Paprika, Mais...), oder mit einem in die Mitte des Gemüses gelegten Lammfilet. Oder.... Dazu gibt es irgendeine Art Remouladensauce.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #25 am:

Als Suppe kann ich die Petersburger Suppe ampfehlen, die hab ich schon öfters gemacht und sie ist echt super - und mal was anderes als hili con Carne. Ich habe den Speck durch kleine Tofuwürfel ersetzt, oberst lecker !Hier Ist das Rezept: http://www.chefkoch.de/rezepte/52506114 ... pe.htmlIch habe mir überigens für derartige Gelegenheiten beim Discounter eine billige Induktions-kochplatte gekauft, lohnt sich auf jeden Fall, zumal man auch fürs Warmhalten eine Temperatur vorgeben kann, d.h. die Suppe kocht nicht die ganze Zeit vor sich hin.....Viele Grüße !Michael
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #26 am:

Für den Nachtisch5 Becher Sahne schlagen1 Packung Baiser zerkrümeln1 Packung Mandelkrokant1 Packung Schokoraspelnalles verrühren in eine Form geben und ab in den Froster.Ist zwar eine Kalorienbombe, aber schmeckt leckerLG Anna
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #27 am:

Diese Pizza-Öfen zum Mieten kenn ich noch gar nicht.Aber bei 30 Leuten könnte die Wartezeit zu lang sein.
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #28 am:

Schichtsalat 2 Stangen Porre nur das weiße in Ringe schneiden1 Glas Mais 1 Glas Sellerie Streifen1 Büchse Ananas Stücken 200 g Kochschinken Streifen200 g Käse Streifen4 Eier gekocht Scheiben1 Glas Miracel Wippdarüber frische Petersilie und Schnittlauch gehackt
Lehm

Lehm » Antwort #29 am:

Diese Pizza-Öfen zum Mieten kenn ich noch gar nicht.Aber bei 30 Leuten könnte die Wartezeit zu lang sein.
Die werden oft an Jahrmärkten eingesetzt. Natürlich laufen gleichzeitig mehrere Stücke durch, das dauert nicht lange. Am Jahrmarkt wollen ja gleichzeitig meist mehr als 30 Leute ein Stück. Kam mir nur so spontan, wo man die in D mieten kann, weiss ich jetzt nicht. Wenig zu tun geben auch diese Racletteöfen, da hängt der halbe Käselaib vor den Heizstangen und alle paar Momente ist eine Portion bereit. Nachteil: alles stinkt nach Käse... ::)
Antworten