News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Lieblingsgräser - stellt euch vor! (Gelesen 308484 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Lieblingsgräser - stellt euch vor!
Ein tolles Gras ist dieses hier und macht auch jetzt noch eine gute Figur - wenn mich nicht alles täuscht dürfte es sich bei diesem hier um Stipa tenacissima handeln - ob es allerdings in D winterhart ist?
... Hab es bei Granada fotografiert wo es zusammen mit Thymus, Lavandula, Phlomis, Rosmarinus, Genista, Artemisia, Santolina, Helianthemum etc... vorkommt.

Das Espartogras. Ja, im Süden macht es den ganzen Winter noch was her. Hast du Samen gesammelt? Ich habe es früher kultiviert, aber es mochte niemand.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Macht im Winter meistens eine gute Figur, auch wenn dieses Wildexemplar zurückhaltend ist: die Erd-Segge (Carex humilis). Die Blüte ist eher unterirdisch als irdisch, aber der Blattschopf wird mit den Jahren ein schöner runder Bult.
Erst seit einem Jahr ist Carex digitata, die Finger-Segge, im Garten. Mir gefiel die Blüte und das kraftvoll-kompakte Grün der Blätter. Mal sehen, wie manierlich sie ist, wenn sie älter wird.
da bin ich ja neidisch! Auf Carex humilis habe ich zu wenig aufgepasst. Die nächste kommt in einen bevorzugten Trog.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Waren leider keine Samen mehr da - aber in einem abgbrannten Olivenhain waren nicht wenige Sämlinge...Das Espartogras. Ja, im Süden macht es den ganzen Winter noch was her. Hast du Samen gesammelt? Ich habe es früher kultiviert, aber es mochte niemand.

Stipa und Nasella werden zumindest bei Stipa tenuifolia/tenuissima synonym verwendet.Möglich, dass manche den Gattungsnamen Nasella auch auf Stipa tenacissima anwenden.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Früher lief die ausschliesslich in Amerika beheimatete Gattung Nassella unter Stipa - von der wurde sie später abgespalten. So weit ich weiss, ist zumindest bisher ist niemand auf die Idee gekommen Stipa tenacissima zu Nassella zu stellen. Bei Stipa tenacissima und Nassella tenuissima sehe ich von dem "ten" im Namen und der Vorliebe für einen offenen sonnigen Standort abgesehen, eigentlich keine Gemeinsamkeiten, die ein Verwechselung rechtfertigen könnten...Ps: Viele Nassella-Arten gelten als übeles Unkraut.
Googel spaßeshalber mal nach Nassella tenacissima.

oder auch nicht.Stipa tenacissima L. 1755 Esparto Grass Z8 steinanlage VII-VIII China: Hupeh, Sichuanso steht es im neuen Zander, der Enzyklopädie.Nassella tenuissima (Trin.) Barkworth 1836 Syn. Stipa tenuissima Trin. Mexikanisches Fiedergras Z7 USA Mexiko Argentinien
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Pearl, ich habe mich doch nur über den botanischen Blödsinn, den sich die Gärtner so ausdenken lustig gemacht.

Informationen sind nie überflüssig!
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Natürlich nicht. Ich lerne gern und habe mich auch nicht über Tomir lustig gemacht, sondern darüber, was Tante Googel zum Thema Nassella tenacissima ausspuckt.

Mann ey, jetzt hast du es geschafft. Ich hab jetzt doch glatt mal ...Oh, wie peinlich!
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
...jetzt bin ich aber sprachlos... wie heisst denn dann jetzt das Gras in Spanien das ich bisher unter diesem Namen kannte...Stipa tenacissima L. 1755 Esparto Grass Z8 steinanlage VII-VIII China: Hupeh, Sichuan

sicher, Wissenschaftler sind immer die doofen
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky