News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ist meinen Päonien noch zu helfen? (Gelesen 1275 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Ist meinen Päonien noch zu helfen?

oile »

Irgendetwas behagt einigen meiner Päonien nicht. Dieses Trauerbild fand ich nach Rückkehr aus dem Urlaub vor. Ich vermute, dass es sich um einen Pilz handelt, aber um welchen? Und kann ich sie noch retten?
Dateianhänge
P_krank_1.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Penny Lane

Re:Ist meinen Päonien noch zu helfen?

Penny Lane » Antwort #1 am:

weißt du schon, was der Grund dieser Welke war?Gruß Penny
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #2 am:

Nicht definitiv, aber auf der Staudenbörse im Herbst habe ich nachgefragt (bei Anbietern, deren Päonien auch nicht gerade soo berauschend aussahen) und die meinten, es könnten letzlich Trockenschäden sein. Da ich weiß, dass es in der fraglichen Zeit sehr heiß war und meine Nachbarin zwar gewissenhaft alles gegossen hat, was ich ihr aufgeschrieben habe, aber auch nur das, könnte es durchaus so sein.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #3 am:

Pilz sieht anders aus. Wenn die Paeonien dunkelbraun bis schwarz werden oder sich auf Knospen deutliche Sporenbehälter zeigen - die wie Schimmel aussehen - dann ist es eher bedenklich.Im nächsten Jahr ist alles überwunden und wird gut. Bestimmt.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
tapir

tapir » Antwort #4 am:

Im nächsten Jahr ist alles überwunden und wird gut. Bestimmt.
sehr lieb. :) @oile: so sehen Blätter meiner Pflanzen aus, wenn die fatale Kombination von heißem Wind und zuwenig Gießen zusammentreffen. Ich sage daher auch: das ist kein Pilz.Liebe Grüße, Barbara
Antworten