News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Red Flame (Gelesen 7582 mal)
Red Flame
Ich habe mir diesen Herbst die "Red Flame" bestellt, für den Rosenbogen am Garteneingang. Ich wollte immer schon eine dunkelrote Kletterrose - die sind für mich der Inbegriff von Rosenromantik - aber sie sollte stark duften, öfterblühend und winterhart sein und von denen gibt es ja bekanntlich nicht allzuviele.Inzwischen habe ich aber gewisse Zweifel an der Winterhärte von Red Flame bekommen: Die Mama "Le Grand Huit" (Red Flame ist ein Sport von ihr) steht in helpmefind mit Klimazone 7b drin. Also nichts mit dem Rosenbogen?Hat jemand die Red Flame und kann mir etwas dazu sagen?
Re:Red Flame
Hallo AnnbellisBei mir hat die Red Flame (v.Kordes) jetzt 2, allerdings milde Winter ohne Frostschäden überstanden.Ansonsten hat sie Teerosenblüten, die wirklich gut duften und blüht den ganzen Sommer über, jedoch ohne die große Blütenfülle anderer Rosen.Leider ist die Rose bei mir nicht recht wüchsig, ist bis jetzt ca 1,80 hoch, bei hohem Wurzeldruck von einem Schneeball.Vielleicht braucht sie auch länger, um in "Fahrt" zu kommen.
Zur Winterhärte kann ich zu Red Flame auch noch nichts sagen, dafür war der letzte Winter zu mild. Meine ist die Rose von Adam, der Sport von Le Grand Huit, gekauft bei Schultheis.Ihre Teerosenblüten sind in einen schönen Burgunderrot mit einem helleren, leuchtendem Herz, duften zum Niederknien im typischen "Alte-Rosen-Duft", die Blüte bleibt auch aufgeblüht schön.Bei mir steht sie von einem großen Zierapfelbaum beschattet, der Platz ist vom Licht her gut, damit die Blüten nicht verbrennen, aber sie bekommt natürlich schon Tropfnässe von den überhängenden Zweigen ab. Trotzdem ist sie auch jetzt noch voll belaubt, SRT scheint für sie unbekannt zu sein.Für den halbschattigen Platz hatte sie im Sommer viele Knospen, leider haben die Rehe nur 2 eine Chance gelassen, aufzublühen, aber allein für die 2 lohnt sich Red Flame. Ich habe die beiden Blüten ins Haus geholt, sie haben in der Vase eine Woche lang das gesamte Wohnzimmer in Rosenduft getaucht.Auch bei mir scheint sie etwas zu brauchen, bis sie richtig anfängt zu wachsen, z.Zt ist sie 1m hoch.LG Karin
Agnes, Karin, danke für die Antworten! :DDas klingt ja alles recht erfreulich! Bin schon gespannt auf die Blüten. Da mein Rosenbogen eher ein Bögelchen ist, ist es mir gerade recht, wenn sie etwas zurückhaltend mit dem Wachsen ist.Ich werde die Red Flame für diesen Winter erstmal an den geschützten Platz für die Sensibelchen setzen, sicher ist sicher. 

- cyra
- Region: Alpenvorland
- Höhe über NHN: 435 m
- Bodenart: Lehm, Staunässe
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Schneckeneldorado :-(
Mich interessiert sie auch, hat jemand vielleicht ein authentisches Foto parat? Das wäre nett!

Grüße, cyra