News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

gummistiefel- warm und bequem? (Gelesen 14566 mal)

Vom Unkrautstecher bis zum Aufsitzrasenmäher - alles, was die Arbeit erleichtert. Fragen, Erfahrungen, Berichte

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
graugrün
gummistiefel- warm und bequem?

graugrün »

also gut, ein paar neue gummistiefel für den winter muß her. ist es erlaubt, hier zu fragen, mit welchen ihr gute erfahrungen gemacht habt?sie sollten warm sein und auch bei längerem tragen nicht unangenehm werden.lg, *die matschgeplagte durchgefrorene füsse hassende*graugrün
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re:gummistiefel- warm und bequem?

Amur » Antwort #1 am:

Von Nokia gibts welche mit Filzeinsätzen http://www.gummistiefelprofi.de/materialsortierung/sonstigegummistiefel/icebreaker.phpMeines erachtens das Beste was es so gibt. Einen 2. Filzeinsatz mitkaufen und die dann wechseln. So hat man immer einen trockenen (=warmen) Filzeinsatz.Allerdings halte ich die -40° für etwas übertrieben. Alle anderen Lösungen mit fest "eingebauter" Isolierung brauchen Tage zum Trockenen oder man läuft immer mit nassen und damit kalten Stiefeln rum.mfg
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Conni

Conni » Antwort #2 am:

interessant sehen die ja schon aus. aber warum gibts die erst ab größe 41?!für die dame gibt es bei der firma blümchen, schmetterlinge und absätze an gummistiefeln, ganz toll. blümchendesign hilft wirklich bei kalten füßen und absätze braucht die gärtnerin so dringend wie durchgeknallten bambus, arrrgh..
Hellebora

Hellebora » Antwort #3 am:

für die dame gibt es bei der firma blümchen, schmetterlinge und absätze an gummistiefeln
Du vergißt die verträumte Märchenlandschaft ! ;DIch trage seit Jahren im Winter bei der Gartenarbeit ein paar billige Baumarktgummistiefel mit Wollfutter. Zusätzlich hab ich noch eine warme Einlagesohle hineingetan.
Conni

Conni » Antwort #4 am:

ich trage im winter bergstiefel, die ich regelmässig fette. nach robusten gummistiefeln (also solchen, die auch mal einen spatenhieb oder grabegabelstich aushalten, ohne dass ich gleich eine auf aschenputtels schwester mache) in meiner größe suche ich vergebens, seit mein letztes paar altersbedingt den geist aufgab
Indigo

Indigo » Antwort #5 am:

Die Gummistiefel. Ein bischen teurer aber es lohnt sich! :DLGIndigo
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #6 am:

Hallo, Indigo,stimmt, die Gummischuhe und -stiefel dieses Herstellers sind hervorragend - funktional, bequem, fast unkaputtbar dauerhaft. Und: Es gibt da auch Modelle für Klein- und Schmalfüßler. Ich besitze seit Jahren drei unterschiedliche Paare davon - Clogs für den Sommer, Knöchelhohe für kühle/ nasse Zeiten und Wadenhohe fürs Harte -, und ich bin damit sehr zufrieden.Was die Handmacher-Firma für die Hohen haben will, ist allerdings happig. Meine (etwas anderes Modell und die "unklassische" ;) Farbe Blau) gab's mal als Sonderangebot für sehr viel weniger Geld... Warm sind die Dinger allerdings nicht. Ich ziehe bei kaltem Wetter über die Normalwollsocken noch dicke wollene Zweitsocken, dann geht's. Jedenfalls halbwegs. Wollfilz-Füßlinge sind sicherlich besser. Wiederum nicht billig - aber wenn sie ebenso knuffig und stabil sind wie die Hausschuhe desselben Herstellers (die ich seit Jahren nicht mehr missen mag :)), dann lohnt die Investition. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #7 am:

Hallo, Indigo,....Warm sind die Dinger allerdings nicht. ..
So ist es. Eine deutlich billigere und mit Sicherheit genauso zähe und genauso kalte Alternative ist hier:http://www.gummistiefelversand.de/de/p_58.htmlBekommt man bei uns auch in den Raiffeisenmärkten. Für den Sommer gut. Aber im Winter? Entweder kauft man dann ein 2. Paar eine Nummer größer damit die Socken reinpassen oder man friert sich was ab.Die sind innen wirklich ganz glatt ohne dieses blöde Gewebe das ewig zum trocknen braucht (was meiner Meinung bei Gummisstiefeln immer das Problem ist, auch im Sommer).mfg
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
fars

fars » Antwort #8 am:

Mit den "Franzosen" bin ich auch äußerst zufrieden. Insbesondere empfinde ich ihre Weichheit auch bei tiefen Temperaturen als sehr angenehm. Dank Kautschukanteil.Ich habe halbhohe gewählt, weil man in die schneller hineinschlüpfen kann.Kalte Füße bekommt man in ihnen allerdings auch, sofern man keine "Filzmauken" überzieht.
Hellebora

Hellebora » Antwort #9 am:

Die sind innen wirklich ganz glatt ohne dieses blöde Gewebe das ewig zum trocknen braucht (was meiner Meinung bei Gummisstiefeln immer das Problem ist, auch im Sommer).mfg
Warum werden Deine Gummistiefel innen naß? :o Beim meinen ist das einmal passiert, als ich zu tief in den Bach gestiegen bin und das Wasser über den Schaft geronnen ist. Sonst bleiben die innen aber trocken, was ja ihr Sinn und Zweck ist. ;) Bei meinen gefütterten Baumarkt-Stiefeln kann man das Futter zum Trocknen rausstülpen.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #10 am:

Ich hab´ auch welche vom Franzosen (in rot :-X ), so niedrige von Tre***n zum Reinschlüpfen bei nasser Wiese und noch welche mit Stahlkappe, ziehe aber, wenn es irgend geht, auch die Bergschuhe vor. Gut gepflegt und mit noch funktionierender Membran habe ich eindeutig wärmere Füße, als mit allen Gummistiefeln samt Füßlingen, Sohlen oder Socken. Wenn ich so richtig herumackere, sind meine auch patschnass vom Schweiss innen, dazu braucht es keine wirklichen Schweissfüsse. Die zum nächsten Tag wieder trocken bekommen, gelingt auch mit verschiedenen Tricks nicht immer.Gore-Tex Stulpen über den Schuhen kann ich aber auch nicht gut tragen, drunter ist es auch immer vom Schwitzen pitschenass.Über ein paar Kam**s oder Sor**s hab ich auch mal nachgedacht, aber womöglich qualmen einem da förmlich die Socken, außer an den wenigen wirklich kalten Tagen (und dann ist es meist eher trocken als naß). Einen Nachbau von denen aus dem Discounter habe ich gleich zurückgebracht, weil ich beim Ziehen an den Schnürsenkeln gleich die Ösen abgerissen habe.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #11 am:

Ihr dürft wirklich gerne die Firmennamen ausschreiben. Was wir nur nicht forcieren wollen, sind Thread-Titel mit Firmennamen. :)
sarastro

sarastro » Antwort #12 am:

Ich besitze keine Gummistiefel, weil sie für mich unbequem, bewegungshinderlich und lästig sind. Renne einmal den ganzen Tag in Gummistiefeln herum. Du hast nicht nur Blasen, sondern auch noch durchlöcherte Socken, bist viel müder als mit normalen Arbeitsschuhen. Und im Winter sind mir sowieso gute Winterschuhe, - stiefel lieber, da wärmer. Und im Sommer schwitzt man in normalen Gummistiefeln kollosal. Wenn es mal schüttet, gehe ich nur raus, wenn es sein muss und da habe ich lieber hochschäftige Arbeitsschuhe an. Und wo es wirklich nass ist (Teich oder Bach), kann man auch barfuß gehen.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #13 am:

;D, okayhier gibt es gerade richtig teure Gummistiefel für den halben Preis (der immer noch happig ist, zugegeben), in wenigen Größen als Restposten. Im normalen Sortiment gibt es auch noch einige aber auch eher hochpreisige Stiefel, die vielleicht interessant sind.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
fars

fars » Antwort #14 am:

Ich hatte es schon mal an anderer Stelle geschrieben: Als mein Filius die Bundeswehr verließ, hatte er mir seine Springerstiefel hinterlassen. Ich habe selten so bequemes, gut eingelaufenes Schuhwerk getragen, das zudem nahezu wasserdicht war und auch keine fortgesetzten Spatentritte übel nahm. Was ja bekanntlich den Gummistiefel relativ schnell ruiniert.
Antworten