News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

was ist dieser amorphe haufen? => Cucubalus baccifer (Gelesen 3057 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Lilo

Re:was ist dieser amorphe haufen?

Lilo » Antwort #15 am:

Ich bin ja auch sehr für Silene, konnte aber im 'Bildatlas der Farn- und Blütenpflanzen Deutschlands' keine finden, welche im Habitus der abgebildeten entspricht.Bei der, die Brigitte bei Fleurs gefunden hat, stört mich dass die Blütenblätter im voll erblühten Zustand nicht zurückgeschlagen sind.Die Sand- und Hornkräuter habe ich mir auch angeschaut ebenso wie die Stellarien und keine eindeutige Übereinstimmung gefunden.Brigitte, schreib doch mal bitte, wie gross deiner Meinung nach eine Blüte ist 5 mm oder 2 cm.Sind denn alle Botaniker in Urlaub?
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #16 am:

2cm.ich bin schon in versuchung crocus eine PM zu schreiben. :Poder drüben für Gregor posten ;)lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
knorbs
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos

knorbs » Antwort #17 am:

na geh zu...des werden wir doch auch so noch schaffen ;)Cucubalus baccifer - Beeren-Taubenkropf ..wie wär's damit? ;Dund weil ich mir so sicher bin, änder ich gleich mal die überschrift (hoffentlich muss ich nicht berichtigen ;D )
sapere aude
Eva

Re:was ist dieser amorphe haufen? => Cucubalus baccifer

Eva » Antwort #18 am:

drittens hab ich nix mit schlüssel. kenn mi nie aus. bin zu unbedarft dafür
Na, dann ist das doch DIE Gelegenheit: http://flora.nhm-wien.ac.at/Seiten-Allgemein/Exkursionsflora-Subskription.htmIch hab die besten Vorsätze, dass ich das endlich mal lernen will....
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #19 am:

und weil ich mir so sicher bin, änder ich gleich mal die überschrift (hoffentlich muss ich nicht berichtigen ;D )
Nö, brauchst net zu berichtigen! ;)
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #20 am:

...ich bin schon in versuchung crocus eine PM zu schreiben. :Poder drüben für Gregor posten ;)...
na geh zu...des werden wir doch auch so noch schaffen
Cucubalus baccifer - Beeren-Taubenkropf ..
Nö, brauchst net zu berichtigen!
wozu a bisserl hussen gut is. und jetzt sagt net, dass hussen da net selbsterklärend is 8)norbert, bist a schanirl (ein genie) :-*
Eva, führe mich nicht in versuchung. aber die idee ist gut. krieg jetzt übrigens Die Blütenpflanzen Mitteleuropas in 5 bänden, Aichele, Schwegler. und ich will nur gutes hören, kost immer no €102,-.ich dank Euch recht herzlich fürs mitmachen :D, Eure brigitte
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #21 am:

ich guckle grad, natürlich.schaut wie hübsch der wird!nelkengewächs ist er auch ;D. sehr gut.eine schleiergesellschaft (siehe text nach 2tem bild). das will mein garten immer sein (der link zu Schmitzen's seite ist überhaupt spannend). das einzige nelkengewächs mit beerenfrüchten. bis auf die seiden gibts übrigens alles bei uns.lg, brigittehat übrigens mal silene vulgaris ssp vulgaris geheissen
Lilo

Lilo » Antwort #22 am:

In meinem verdammten Buch ist nur ein Bild mit Beeren, kein Wunder, dass ich's nicht finde. >:(Aber ich hätte doch schlauer sein können. Eine nelkenartige musste es sein und wenn kein Bild mit Blüten im Buch ist hätte googeln geholfen. ;)Ach, so ein ÄrgerLG Lilo
knorbs
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos

knorbs » Antwort #23 am:

ich sag nur..."schauer/caspari" ...schon ziemlich betagt mein exemplar (1982), aber nach wie vor nützlich ;) 8)
sapere aude
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #24 am:

krieg jetzt übrigens Die Blütenpflanzen Mitteleuropas in 5 bänden, Aichele, Schwegler. und ich will nur gutes hören, kost immer no €102,-.
Morgen brigitte, finde ich gut, das Werk! Wir haben damals die Schwartensammlung recht günstig als Mängelexemplar bekommen - bei unserem Band 4 steht der Einband relativ zum Inhalt auf dem Kopf ... (damit kann man aber leben) Wir haben auch den Bildatlas der Blütenpflanzen, aber die Bilder sind etwas klein - und gute Zeichnungen zeigen immer noch Details, die man auf Fotos oft nicht so gut erkennt.Cucubalus baccifer steht auch im BoGaBO - da werde ich dem Taubenkropf bei der nächsten Gelegenheit mal einen Besuch abstatten. 8) Scheint ne interessante Pflanze zu sein, selbst die japanischen Alpinengärtner haben Samen auf ihrer Liste! ;)
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #25 am:

....Scheint ne interessante Pflanze zu sein, selbst die japanischen Alpinengärtner haben Samen auf ihrer Liste! ;)
na klar, da gibts ja auch eine var. japonicus lg, brigitteanmerkung von knorbs: habe den link geändert brigitte...du hattest versehentlich die url über das exkursionsfaunabuch eingefügt...jetzt geht's zur var. japonicus ;)
marcir

marcir » Antwort #26 am:

In meinem verdammten Buch ist nur ein Bild mit Beeren, kein Wunder, dass ich's nicht finde. >:(Ach, so ein ÄrgerLG Lilo
Genau, bei mir war's genauso!
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #27 am:

ist ein vom Aussterben bedrohtes Unkraut. Wegen des Namens Cucubalus baccifer hatte ich es vor Jahren beim Samentausch der GdS bekommen und erfolgreich unter die Leute gebracht. Mit erpresserischen Methoden. Inzwischen muss ich immer wieder Nachschub ordern, denn es wächst nur wirklich gut im Garten einer einzigen Staudenfreundin. Für dieses Jahr hoffe ich noch, dass meine drei Exemplare oder auch vier nächstes Jahr noch da sind.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten