News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Pfingstrosen zu tief gepflanzt?? (Gelesen 9405 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Pfingstrosen zu tief gepflanzt??
Hallo zusammen,ich war im Frühsommer so stolz, als meine erst im Vorjahr (Herbst) gepflanzten Pfingstrosen Knospen ansetzten!!!! Dann hörten die Knospen einfach auf zu wachsen, bis sie jämmerlich eintrockneten. Da waren sie bis max. 5 mm groß. Schnief!!!!! :'(Was habe ich bloß falsch gemacht???Ich hatte das Beet vor der Pflanzung mit Urgesteinsmehl vorbereitet und im Frühjahr noch mal etwas Blaukorn darauf verteilt. War das evtl. nicht das Richtige für die "Damen"???An Wassermangel kann es jedenfalls nicht gelegen haben, aber können P. auch zu sonnig stehen? ???Wer weiß Rat???Viele Grüße, Dufte
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.
Re:Pfingstrosen zu tief gepflanzt??
zu welchen Pfingstrosen gehören deine denn?
Ist mir bei umgepflanzten oder geteilten und in den Topf gesteckten Pfingstrosen auch schon passiert.Ich denke, es ist kein Grund zur Panik. Wenn die neuen Knospen diesen Herbst knapp unter der Erdoberfläche zu ertasten sind, würde ich das nächste Frühjahr abwarten.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Bei meinen Pfingstrosen handelt es sich ausschließlich um Paeonia lactifloria oder ...flora, sorry, bin kein Lateiner.Jede von ihnen war ein Stück nackte Wurzel mit Triebknospen als sie zu mir in den Garten kam. (Ich hatte sie in einem Online-Shop bestellt.)Was meint ihr: habe ich den Boden richtig behandelt???Halten Pfingstrosen eigentlich gut Katzenpippi aus? So ganz kann ich nicht verhindern, dass meine beiden Miezen das "heilige" Pfingstrosenbeet ab und zu mal zum irdischen Katzenklo umfunktionieren... 
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.
hast du sie vielleicht ein bißchen überdüngt? Lass sie diesen Frühling einfach in Ruhe und warte abzu sonnig können sie eigentlich nicht stehen, meine werden auch nie gegossen, obwohl ich eher sandigen, trockenen Boden habe.die richtigen Päonienfachleute sind aber gerade im Winterschlaf
Warum Blaukorn?Immer diese Überfütterungen. Frisch gepflanzte Stauden muss man nicht düngen.
Dufte, das ist völlig normal für Pfingstrosen. Jeder muss geduldig darauf warten, bis sie mit dem Blühen anfangen. Da sind Pfingstrosen echte Demokraten!Über Knospen über oder Unterboden musst du dir keine Gedanken machen wenn sie schon einmal Knospen angesetzt haben. Das ist ein sehr gutes Zeichen!Urgesteinsmehl und Blaukorn, fabelhaft. Bleib dabei! Alles andere machen die Pfingstrosen mit den Jahren selber. Sonne ist immer ein Vorteil! Im nächsten Jahr wirst du Blüten haben!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
könnte sein,das deine pfingstrosen einen pilz hatten.bei mir war das bei einigen auch der fall.bei 5mm stoppten die knospen mit dem wachstum und vertrockneten später,eine spezielle form von boytritis.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
willst du Dufte Angst machen? Kein Anlass! Solange die Pflanzen nicht grauschimmelig überzogen sind und schwarz am Boden liegen ist alle Sorge überflüssig. Die Art wie Dufte ihre Pflanzen behandelt ist ja gerade der Kniff um solchen Schwächanfällen vorzubeugen. Selten oder nie habe ich Pflanzen dadurch eingehen sehen. Und ich hatte schon öfter Gelegenheit eigene große Bestände über Jahre bis Jahrzehnte zu beobachten und auch in Sammlergärten und bei Spezialisten die Sache studieren zu können.Abwarten!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
nein,angst machen will ich nicht.sollte das phänomen nochmals auftauchen,hilft eine behandlung mit einem rosenpilzmittel.pfingstrosen gehen davon nicht ein,sie blühen nur nicht.und schließlich wollen wir ja die blüten.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
wegen tauber Knospen an Paeonien im ersten Standjahr Pilzmittel versprühen, das halte ich für äußerst ... keine Ahnung ...
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Wie pearl schon sagte, es ist völlig normal wenn sich die Blütenknospen im ersten Jahr nicht richtig entwickeln. Auch im zweiten müssen sie noch nicht blühen, wenn sie gute neue Triebe bilden gibt es aber keinen Anlass zur Sorge. Falls sie dann im dritten Jahr nicht blühen, kannst du beginnen dir Sorgen zu machen, jetzt ist das völlig unnötig
.Die kleinen sind jetzt mit dem Einwurzeln beschäftigt. Bis sie ein ausreichendes Wurzelwerk entwickelt haben, denken viele Staudenpfingstrosen nicht ans blühen. Bei Strauchpfingstrosen ist das schon mal anders, da sollte man auf jeden Fall die Blütenknospen im ersten Jahr entfernen.Frisch gepflanzte Strauchpfingstrosen behandele ich jetzt immer im Frühjahr, sobald der Austrieb einsetzt, mit einem Pilzmittel. Wenns damit Probleme gibt, dann fast immer im Jahr nach der Pflanzung. Bei Staudenpaeonien war das bisher noch nicht notwendig. Zuviel Stickstoff ist auch nicht gut. Dann schießen sie zu sehr ins Kraut, und es kann Probleme mit Pilzen geben. Im Zweifelsfall den Miezen Windeln verpassen 
Bin Pfingstrosen-Fan und habe eine inzwischen nicht kaum noch zählbare Sammlung. Eintrocknende Triebknospen habe ich noch nicht erlebt. Selbst nicht an Bruchstücken, bei denen ich um das Überleben fürchten musste.Das hier als quasi "normal" hinzustellen, wird der Sache nicht gerecht.Nach der Eingangsbeschreibung begann die Wurzel ja auszutreiben und ist dann offenbar geschrumpft, weil sie ihre Kräfte verbraucht hatte und keine neue Kraft aus dem - m.E. überdüngten - Boden gezogen hat.
Hallo fars,bin auch Pfingstrosen-Fan. Ich dachte auch erst, dass es sich um die Triebknospen, also die Knospen auf der Krone/den Wurzeln handelt. Das ist tatsächlich nicht normal, und ein Grund, die Pflanzen an einen anderen Platz zu setzen
. Das stecken sie jetzt noch gut weg.Wenns denn die Blütenknospen an den diesjährigen Trieben wahren, gibts gar keinen Grund zur Sorge. Vielleicht kann Dufte mal für Klarheit sorgen
.
@ pearldu solltest bitte ein bischen genauer lesen.ich bin beileibe keine,die hier mit der giftspritze durch den garten rennt.aber ich hatte dieses problem bei einigen jungpflanzen in zwei aufeinanderfolgenden jahren.und der rat mit dem rosenmittel kam von einem der renommiertesten päonienhändlers deutschland.nach einmaliger anwendung war das problem gelöst.ich denke auch,das zuviel düngung war (blaukorn erstmals weglassen).
grüsse lubuli
grüsse lubuli