News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gesucht wird eine rankende / überhängende Rose für Zaun (Gelesen 9199 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
freiburgbalkon

Re:Gesucht wird eine rankende / überhängende Rose für Zaun

freiburgbalkon » Antwort #30 am:

Was haltet ihr davon für den Zaun ? : http://www.vintagegardens.com/roses.aspx?cat_id=29b.
Dorothy Perkins wurde ja ''verbessert" durch die gesündere Super-Dorothy, wegen der man aber natürlich nicht nach USA schielen muß. Und gelb oder weiß isse ja nun gar nicht :-X ;).
persephone

persephone » Antwort #31 am:

huch !Ne, da hat was nicht geklappt mit dem link. Ich meinte die Arcata Pink Globe.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #32 am:

Hallo, Bettina,wunderschönes Teil :D. In deine Anfangs-Beschreibung - zartgelb bis weiß - passt sie mit ihrem feinen Rosaschimmer allerdings nicht ganz. Und "Rebloom: Fair" würde ich mir für eine Vorgarten-Situation gut überlegen; denn es kann bedeuten, dass es nach der Hauptblüte nur einen ganz schwachen septemberlichen Zweitflor gibt. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #33 am:

huch !Ne, da hat was nicht geklappt mit dem link. Ich meinte die Arcata Pink Globe
ach so, (hab jetzt nen anderen Link im Zitat eingefügt) ich seh schon, Du magst die weißen mit den rötlichen Knospen, da hatten wir sogar mal einen Extra-Thread für diese Merkmale, aber jetzt nicht speziell zu Kletterern...
marcir

marcir » Antwort #34 am:

Anstelle von DP könntest Du auch noch Gartendirektor Otto Linne nahmen. Die Farbe ist etwas dezenter als bei SD, auch mit überhängenden Wuchs und ist ein Dauerblüher mit schönen kleinen Blütenbüscheln. Er wächst bei mir oben auf einer Mauer und hängt sich in Bögen darüber hinunter. Der Wuchs ist nicht zu dicht. (Ich meine nur, wenn schon von Rosa oder Pink die Rede ist).Ich würde auch eher zu einer mehrfach blühenden Rose tendieren, wie schon Freundderrosen vorgeschlagen hat.
Dateianhänge
Gartendirektor_Otto_Linne_0011__T1_40777.jpg
persephone

persephone » Antwort #35 am:

Tja, irgendwie fällt mir das schwer mit den gelben, die habe ich vor zwei Jahren noch rundheraus abgelehnt. Aber irgendwie zieht es mich da jetzt mächtig hin, wenn leider auch sehr diffus...Würde einfach zum Ort sehr gut passen. Da habe ich traditionell auch viele alte Sorten Sonnenblume stehen, da passt was fröhlich-gelbes einfach sehr gut, denke ich. Machen von den vorgeschlagenen eigentlich welche (schöne) Hagebutten ? Außer den Ramblern, meine ich, die ja sowieso.... Mir ist nicht klar, ob zB Noisettes nun welche ansetzen oder nicht....b.
Raphaela

Raphaela » Antwort #36 am:

Wie wär´s mit Blanche Duranthon? Sie ist zierlicher als Mme Alfred Carrière, duftet und könnte auch deine Wuchsanforderungen erfüllen.Einen Rambler würde ich auch nicht nehmen wenn vom Zaun später noch was zu sehen sein soll. M.E. wären für diesen Standort sogar Champney´s Pink Cluster oder Narrow Water fast schon zu wucherig.Perle des Jardins stell ich mir auch toll vor! Querkopf, hast du ein Foto von deiner?
persephone

persephone » Antwort #37 am:

Mmh,ich glaube, es wird eine Perle de Jardin..... die klingt einfach unglaublich "lecker" : )Allerdings kommen in die Ecke jetzt auch die drei Teerosen aus Amiland, die Sawyer Plot Tea, Angel Camp Tea und Comtesse Emmeline de Guigné. Aber ich finde, das rot-gelb-beige Spektrum müßte sich vor dem rot-gelb-beigem Sandstein eigentlich gut vereinen lassen. Die Mauer und der Haussockel haben dieselbe Farbe. Was meint Ihr ?
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #38 am:

An so nen Zaun passt doch alles. Hier in Freiburg, z.b. im Stadtteil Wiehre gibt es auch solche Zäune, oft stehen so Kraken-Kletterrosen dran, es wirkt aber fast immer sehr charmant. Und wenn Du nun 4 verschiedene dahin setzt und alle öfterblühend sind, wird immer was blühen, von Mai bis November wahrscheinlich...
Querkopf

Querkopf » Antwort #39 am:

Hallo, Bettina,
...irgendwie fällt mir das schwer mit den gelben, die habe ich vor zwei Jahren noch rundheraus abgelehnt. Aber irgendwie zieht es mich da jetzt mächtig hin...
lass dich ruhig ziehen ;). Und fürchte nicht, dass dabei ungebührlich Buntes rauskommt - bei den älteren Sorten sind die Gelb-Nuancen durchweg sanft, nie knallig.
... Der Zaun selbst ist gusseisern, derzeit schwarz, das ganze mit gelegentlichen Ornamenten in Blumenform etc. Die Mauer besteht aus rötlichem, gelb gefleckten Sandstein. ...
das schreit wirklich nach gelblichen Tönungen. Und nach irgendwas, das nobel ist und zugleich dezent. So, dass die Reize von Pflanze, Mauer und Zaun je für sich zur Geltung kommen und einander im wechselseitigen Zusammenspiel noch steigern. Kurzum: Es schreit nach Tee- oder Noisetterosen ;). Zu ‚Perle des Jardins’ hatte ich ja schon was gesagt :D (wenn du Lust hast, kannst du im Sommer gerne gucken kommen, ist ja quasi um die Ecke). Und falls es auch ein Tickchen gelber sein darf: Hast du dir mal die Kletterform der 'Lady Hillingdon' angesehen? Oder 'Duchesse d'Auerstädt'? Beide sind sehr schön, gut duftend, leicht nickblütig, nicht zu steiftriebig und trotz Wüchsigkeit "durchsichtig". Letzteres kennzeichne ich allerdings besser als vorläufige Beobachtung, denn die beiden wohnen erst seit 2007 bei mir (und immer noch im großen Pott – ich hoffe, ich kriege sie nächstes oder übernächstes Wochenende endlich ausgepflanzt).
persephone hat geschrieben:...Wenn ich da die richtige Rose pflanze, gibt´s in der Stadt bestimmt bald ein Dutzend Gärten mehr, in denen welche wachsen *g …
Guter Ansatz, Stadtverschönerung ganz ohne Planer-Gedöns ;D… Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #40 am:

Hallo, kuck mal, da must Du bitte etwas nach unten scrollen, da kommen 2 Bilder von Duchesse d'Auerstädt, die find ich sowas von herrlich, wirst Du da nicht schwach? Und wegen der gelblichen Noisettes hatten wir da schon mal ein Thema, das Dich vielleicht interessiert.
Querkopf

Querkopf » Antwort #41 am:

Hallo, FBB,herrliche Bilder :D - aber ob sie Leute, die älter sind als 25 oder gar älter als 40, wirklich zum Pflanzen animieren? Im Text zum Foto steht nämlich, dass das abgebildete Prachtexemplar ca. 35 Jahre auf dem Buckel hat ;) ;D... Schön isse aber auf jeden Fall. Sehr :). Ich selber bin aufgrund eines Buch-Fotos (wo? - weiß ich nicht mehr) und verschiedener Beschreibungen auf sie geflogen, und sie hat mich "in echt" bisher nicht enttäuscht. Schaumermal, ob's auf längere Sicht ebenso gut weitergeht. Bei den gelb(lich)en Noisettes, zu denen du verlinkt hattest, wird übrigens nicht alles, was Gelb im Namen trägt, auch wirklich gelb. Zumindest nicht immer und nicht überall: 'Desprez à fleur(s) jaune(s)' benimmt sich ähnlich "changierend" wie 'Gloire de Dijon', und wie diese blüht sie in meinem Garten zumeist rosa. Schöne GrüßeQuerkopf

boreas

boreas » Antwort #42 am:

ich finde ayshire queen eignet sich hervorragend für zäune, sie ist zwar recht wüchsig, bildet aber kein undurchdringliches gestrüpp, weil ihre triebe zwar lang und stachelig, aber ziemlich weich und biegsam sind, wodurch sie sich gut leiten läßt. ihr myrrhe-duft ist einmalig und sie trägt wunderschöne große orange-rote hagebutten. blüht recht früh und behält ihre kugelige form bis zuletzt
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #43 am:

Bei den gelb(lich)en Noisettes, zu denen du verlinkt hattest, wird übrigens nicht alles, was Gelb im Namen trägt, auch wirklich gelb. Zumindest nicht immer und nicht überall: 'Desprez à fleur(s) jaune(s)' benimmt sich ähnlich "changierend" wie 'Gloire de Dijon', und wie diese blüht sie in meinem Garten zumeist rosa.
Stimmt, auch hier haben die Noisettes oft ein gelb/rosa Farbspiel. Ich kann Mme Berard und z.T. auch Mme Alfred Carriere die ja weiss sein soll und ins rosa gehen kann hinzufügen.Hängt wohl auch von/vom Klima, Jahreszeit, Boden un dDünger ab.Richtig gelb sind hier bei mir nur Maréchal Niel und Chromatella.Die „neuen“, William Allen Richardson, Reve d’Or und Celine Forestier kann ich noch nicht beurteilen..Ach ja, Duchesse de Auerstaedt steht auch noch auf der Wunschliste. 8)
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
Querkopf

Querkopf » Antwort #44 am:

Hallo, freundderrosen,(OT):
... Ach ja, Duchesse de Auerstaedt steht auch noch auf der Wunschliste. 8)...
die ist, so scheint's, in D nicht zu kriegen (meine stammt von Beales). Das sollte man unbedingt ändern :) - ich schneide nächstes Jahr gern Reiser, vielleicht haben ja Veredlungskönner wie Tilia oder Roland noch ein paar Unterlagen frei ;D... (Ende OT)Schöne GrüßeQuerkopf

Antworten