News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

November 2008 (Gelesen 17666 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
brennnessel

Re:November 2008

brennnessel » Antwort #360 am:

Bei uns auch blauer Himmel soweit das Auge reicht :) !Nachbars Entenmann mag auf sein tägliches Bad noch immer nicht verzichten ;) !
Dateianhänge
DSCN0135__kl.jpg
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #361 am:

Guter Entenmann.Hier ist nichts mehr von Winter.Anhaltwetter wird wieder warm.Gerade 4 Grad und bedeckt.Mal sehn,ob es irgendwann schneit.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
BigBee

BigBee » Antwort #362 am:

Hier heute ebenfalls 4 Grad , feinster Sonnenschein und glitzernde Schneereste.Viele Entenmänner und Entendamen an der Traun gesichtet. :)
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #363 am:

Heute flogen etwa 15 m von meinem Bürofenster entfernt mehrfach im Tiefflug über einen kleinen Fluss zwei Graureiher; alljährlich das gleiche Spiel. Die Fischteiche im Umland sind abgelassen worden, so dass sich die Reiher auf die fließenden Gewässer verlegen, d.h. der Winter kommt. Vor Schreck haben sich die Wasseramseln und die Enten verflüchtigt, und die Forellen haben die winterliche Luftwaffe sicher auch registriert. Der Schnee ist fast vollständig geschmolzen, so dass man wegen des nun wieder vorhandenen Farbkontrastes die Landemanöver am Ufer gut beobachten konnte.Manchmal ist es schön, wenn man da arbeiten kann, wo andere Urlaub machen.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #364 am:

Bei uns ist es noch weiß, morgen wird es wohl wegtauen, vorbei , schon kommen die matschigen Maulwurfshaufen wieder aus dem Schnee hoch, dafür hatten wir heute aber auch schöne Wintersonne. Von mir aus könnte es ruhig wieder etwas kälter werden und schneien. Vielleicht, wenn ich die letzten Kälteopfer geschreddert habe.Aktuell haben wir hier im Hochtaunus 2°C.edit: hier gibt es auch ein Fischreiher-Paar, morgens segeln sie immer talabwärts durchs Tälchen, ganz nah an den Fenstern vorbei. Beim Nachbarn gibt es zwei große Teiche, vermutlich mit Fischen drin, unser mittlerweile bebautes Nachbargrundstück war auch einmal ein Gelände mit mehreren Fischteichen. Hat ein Holländer drauf gebaut, auf Stelzen, wie in Amsterdam ;) !
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #365 am:

Wir hatten auch Sonnenschein, habe gar nicht aufs Thermometer geschaut, aber jedenfalls über 0°. Von Schnee schon lange keine Spur mehr, ist schon am 1. Tag wieder weggetaut, wie üblich. Habe mich heute entschlossen, die 2 Blumenampeln die noch blühen doch noch irgendwo reinzuquetschen, obwohl ich sie eigentlich nicht überwintern wollte. Mein Jasmin solanum blüht auch noch, deshalb möchte ich ihn nicht abschneiden, habe nur den Topf eingepackt.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #366 am:

Heute gab es Sonnenschein auf eine geschlossene, dichte Schneedecke. Inzwischen sind wir wieder bei -5°C angekommen
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #367 am:

Auch hier wars gestern den ganzen Tag sonnig. Bei den Temperaturen sind wie halt wieder eher in Deutsch Sibirien: nachts -6 bis -8° und tags knapp unter 0. Immer noch haben wir eine dünne Schneedecke.Mal sehen ob heute der Nebel zuschlägt.mfg
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
BigBee

BigBee » Antwort #368 am:

Hier schlägt er zu. Gefrierender Nebel. Schöner Rauhreif im Garten. Miese Sicht auf den Straßen.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #369 am:

Offenbar will unser Schnee nun doch nicht schmelzen 8) . Heute Nacht war es knackig kalt, der angetaute Schnee ist wieder verharscht und glitzert gerade wunderbar bei strahlendem Sonnenschein :D und leichten Minusgraden. Heute abend soll es wieder schneien.
Dateianhänge
Garten_28.11.08.jpg
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #370 am:

Es ist trüb bei +3°. Heute morgen hatte es -2 und ich dachte, die Geranie vor der Tür sei nun frostgeschädigt, aber sie erfreut sich bester Gesundheit.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #371 am:

Ja gestern bliebs trüb. Bei uns bliebs allerdings auch unter 0°.IM Moment hats -4°, keine Sterne zu sehen.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #372 am:

Bei uns ist der Winter mit Wucht zurückgekommen. Alles ist wieder weiß, und es schneit weiter wie verrückt bei aktuell -1°C.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Staudo

Staudo » Antwort #373 am:

Gestern hatten wir strahlend blauen Himmel und seit heute morgen acht Uhr schneit es.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
sarastro

sarastro » Antwort #374 am:

Gestern Föhnsturm bis in die Nacht hinein, heute strahlender Tag bei -2 Grad.
Antworten