News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Pflanzen für trockenen und schattigen Standort (Gelesen 42927 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Pflanzen für trockenen und schattigen Standort
Übrigens, ein tolles Geranium für den trockenen Schatten hätte ich da noch: Geranium nodosum. Einmal eingewachsen ist es nicht umzubringen!
- freitagsfish
davor wurde mir neulich aus berufenem munde abgeraten. das g. nodosum soll ich wie verrückt versamen und schwer im griff zu halten sein. stimmt das?
Ich bin begeistert vom G. nodosum. Es blüht und blüht und blüht, egal, ob Sonne oder Schatten. Natürlich versamt es sich gerne, aber es lässt sich lässt entfernen. Außerdem hat man viele Pflänzchen zum umsetzen oder verschenken. Im Frühjahr muss ich mir umbedingt noch G. nod. Withe Leaf besorgen!Jutta
Auch ich mag G. nodosum. Lästig wird er nicht, auch wenn er sich stark aussamt. Rausgerissen ist er schnell. Sein Vorteil ist tatsächlich seine enorme Schattenverträglichkeit.
Was bin ich froh, dass ich hier gefragt habe.
Es kommt so viel Interessantes zusammen. Geranium nodosum muss ich mir merken.

Ich bin verblüfft - Geranium nodosum hat sich hier noch nicht versät, und es steht immerhin schon einige Jahre an seinem Platz.
Ich habe heute Fotos von den Farnen unter dem Kirschbaum gemacht. Hier sind sie alle vier drauf - links ist Süden, auf der Seite ist etwas mehr Licht.

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Nr. 1 wächst im Kombi mit Sauerklee, der inzwischen überall im Garten vagabundiert, mit Vorliebe aber unter dem Kirschbaum.
Nr. 2 ist ein ganz filigranes, breitflächiges Teil, das sich mit Cyclamen hederifolium gut arrangiert hat.
Nr. 3 wächst mit kurzen Ausläufern langsam in die Breite, aber ohne zu wuchern.
Nr. 4 ist der größte Farn von allen, mit dem dunkelsten Standort.
letzterer hält meiner Erfahrung nach am meisten Trockenheit aus. Dass Nr. 3 dort nicht mehr wird, er brauch absolut saures Substrat. Nr. 2 ist auch nicht von der zu anspruchsvollen Sorte. Nr. 1 ein allweltler?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Dunkleborus
Pulmonaria officinale und Hybriden scheinen auch gut bis ZU gut zu gedeihen. Ist das auch bei anderem boden als kalkhaltigem Lehm der Fall?
Alle Menschen werden Flieder
Ich habe mir bislang noch keine Mühe gemacht, die Farne genau zu bestimmen. Mir hat es gereicht, daß sie da ohne zu wuchern unter dem Kirschbaum vor sich hin grünen, was ich bei trockenem, kalkbetonten Boden eigentlich schon bewunderswert finde.An anderen, feuchteren Gartenstellen habe ich Wucherfarne und bin nicht sehr glücklich mit der Art, wie sie die Terrassenbeete bevölkern...Ein netter Mensch hat sich inzwischen die Mühe gemacht und die Farne bestimmt...
Danke!So grob dürften das nach deinen Fotos folgende sein:1. Dryopteris erythrosora2. Polystichum setiferum (Divisilobum Gruppe)3. Polypodium vulgare4. Asplenium scolopendrium 'Marginatum'

Falls du damit die Sämlinge in den Farnbildern meinst, denen geht's gut. Ich habe ein silberblättriges Lungenkraut in der Nähe stehen, das sich mit Vorliebe unter den Kirschbaum aussät. Im Frühsommer, wenn die Zwiebelblumenblüte vorbei ist, gehe ich durch und sortiere die Sämlinge nach Blatt- und Blütenfarben aus.Pulmonaria officinale und Hybriden scheinen auch gut bis ZU gut zu gedeihen. Ist das auch bei anderem boden als kalkhaltigem Lehm der Fall?
- Dunkleborus

Alle Menschen werden Flieder