Heute habe ich Ulluco, Peru-Portulak (Aredera Species) und Mashua (tropaeolum tuberosum) geerntet. Ich habe mich sehr über meine erste Ernte der Mashua gefreut, da ich bisher wirklich oft Pech hatte. Für den Verzehr ist sie mir dieses Jahr noch zu schade, ich möchte erst einmal ein paar Knollen über den Winter bringen.Ulluco ist einfach wunderschön. Die Knollen fühlen sich so schön glatt an und sind hübsch marmoriert. Ausserdem, wer kann schon von sich behaupten, immer Novemder bei Schnee Knollen aus zu buddeln? Der Peru-Portulak ist dieses Jahr sehr mickerig geworden. Übrigen, wenn die Leute wissen, dass dass eine tolle Zimmerpflanze ist, die Meerschweinchen Futter produziert. Steifert das Interesse an dieser Pflanze enorm ;DIch habe meine Ernte in meinem Gartentagebuch dokumentiert. Ich denke da wird auch deutlich, dass oft Erfahrungswerte fehlen, wie mit den Pflanzen umzugehen ist. Und nicht jeder hat die Geduld, es Jahr für Jahr wieder zu versuchen ;)zum meinem
Gartentagebuch vom 29.11.2008 Übrigens, meinen Mangold (five colours und Rainbow Chard)habe ich heute angehäufelt. Ich möchte nächstes Jahr gerne Samen.Heute habe ich übrigens gerade eine Bestellung für die YamBohne und roten Quinoa aufgegeben.

Vorfreude ist die größte Freude - eine meiner Motivation für Raritäten. Werden diese Pflänzchen wohl etwas? Wie werden die, schmecken die? Ich hatte schon immer das Bedürfnis, Neues auszuprobieren. Wenn ich mich jedoch bei mir im Alltag umsehe, wollen die meisten Menschen bloß nicht soviel mit Neuerungen zu tun haben. Raritäten bedeuten aber immer irgentdwie etwas "Neues" auszuprobieren. Und sei es nur etwas "Altes" wieder zu "Erneuern". Bei andern Menschen fällt mir oft die Einstellung auf "Bloß nicht auffallen, oder gar von der Norm abweichen..." Für diesen Menschenschlag sind Raritäten auch eher nichts. Bleiben also nur die Menschen übrig, die das Besondere mögen und dann auch noch Gärtnern - Schwupp - und schon bin ich im Garten Pur Forum gelandet

;DLG Cim
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.