News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Buchtipp: Buch über Paeonien/Strauchpaeonien gesucht (Gelesen 3434 mal)
Buchtipp: Buch über Paeonien/Strauchpaeonien gesucht
Guten Morgen :-)kann mir jemand einen Tipp für ein Buch zu Paeonien/Strauchpaeonien geben?Mich interessieren mehr die Botanischen Arten, weniger die Züchtungen.Vielen Dank und einen schönen ersten Advent !Bernd
-
The Genus Paeonia, Joseph J. Halda with James W. WaddickISBN 0-88192-612-4Nicht teuer.Ton
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
Re:Buchtipp: Buch über Paeonien/Strauchpaeonien gesucht
Vielen Dank ! konnte es bei A... direkt bekommen :-)Bernd
Ich finde die Wildarten im Buch "Strauchpfingstrosen" von Irmtraud Rieck und Friedrich Hertle gut dargestellt. Enthält eben aber auch viel über die Zuchtformen, und verleitet einen zu unvernünftigen Handlungen (Suchtfaktor)... 

Suchtfaktor.... da is eh schon alles zu spät bei mir
... und solange es im Garten noch so hässliche Leere Stellen gibt ;-)Bernd

Solange es noch leere Stellen gibt, ist alles in Ordnung.
Bedenklich wirds, wenn du anfängst Bäume zu roden, Erde ranzukarren, Hügel aufzuschütten, erhöhte Beete/Terassen anzulegen... :-[Gibt aber keinen schöneren Irrsinn 

.... da bin ich schon drüber
Bernd

Frage doch mal unser Forums-Mitglied paeon per PM, welches Buch er empfehlen würde. Er ist ein absoluter Kenner der Materie.
@ hanninkjDanke für Dein Buchtipp:>The Genus Paeonia, Joseph J. Halda with James W. Waddick>ISBN 0-88192-612-4habs bei Ama.. gekauft und bin ganz begeistert :-)Ist genau meine Kragenweite.Liebe GrüßeBernd
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ein Nachtrag: Interessant ist auch:Osti: The Book of Mediterranean Peonies. 200696 Seiten, 25 FarbfotosStolzer Preis (Schweiz...) € 45,--