Amelie, damit sie nicht erfriert, schick ihn lieber zu mir, bei uns ist der Boden offenBei mir wartet noch ein Ausläufer im Regenfass (Eiswasser) auf schneefreies Wetter. Wenn alles weiß ist, mag ich nicht buddeln und die Platzsuche finde ich auch schwieriger
.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Sind Eure bestellten Rosen schon eingetroffen? (Gelesen 14336 mal)
-
Garten-anna
Re:Sind Eure bestellten Rosen schon eingetroffen?
-
Raphaela
Hier ist heute die Belle Epoque Lieferung gekommen: Mit Rosa fedtschenkoana 
Warte noch auf eine Rosenlieferung. Hab gerade mal nachgesehen. Meine Bestellung ging am 12.9 an Sonnenschein. Ob sie mich vergessen hat -
Grüße Tubutsch. PS: Kleiner Wink mit der Rose: Das war die Lieferung in den Kölner Raum... 
Hier fehlt der Pfiff für Smilie. Toll!Immer mit der Ruhe Tubutsch. Auch wir bekommen unsere Rosen sicherlich.Hier ist heute die Belle Epoque Lieferung gekommen: Mit Rosa fedtschenkoana
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
-
juttchen
Die Lieferung von Z.....a ist endlich in der Erde, die Italiener warten im Wasserkübel noch bis morgen und dann noch eine klitzekleine Lieferung von Weingart, dann war's das für dieses Jahr. Die Ami-Rosen werden ja wohl erst imneuen Jahr kommen, oder
;DIn weiser Voraussicht hatte ich die Pflanzplätze schon vornotiert, aber das einbuddeln ist von VERGNÜGEN so weit entfernt, wie der Mars 
Ich warte noch auf die Bestellung von C&K Jones.Hat jemand eine Ahnung, wann man in der Regel mit einer Lieferung von ihnen rechnen kann?
-
freiburgbalkon
habe da letztes Jahr die Bright Fire bestellt, ging recht flott, weniger als 1 Woche nach Bestellung, wenn ich mich recht erinnere...
leider ist die show bei mir schon vorbei. gestern pflanzte ich die letzten beiden "babies" (panachée d´ orleans & marbrée). neue rosen zu pflanzen ist doch das größte, oder. wird zeit, daß ich neue beete anlege, oder daß irgendwas eingeht! mein garten ist bereits im winterschlaf; kann nichts mehr tun - gute nacht!p.s.: ich finde es übrigens keineswegs gut, wurzelnackte rosen vor einer späten herbstpflanzung zu wässern. ich berichte aus erfahrung, daß die mit wasser vollgesogenen triebe beim ersten frost platzen!
-
tapir
Ich habe im August (!!) bestellt, der Betrag wurde auch gleich von meiner Kreditkarte abgebucht und seither harre ich der bestellten Rosen...Ob ich vielleicht mal anrufe und denen mitteile, dass es in Österreich ein bisserl kälter als in GB ist und man deshalb Rosen bis Ende des Jahres verbuddelt haben sollte?Dafür habe ich mich über die Gönewein-Lieferung vorige Woche sehr gefreut: so frische Ware hatte ich noch nie (die Rosen waren keine 24 Stunden unterwegs) und die beiden Hochstämme sind wunderschön gerade gewachsen mit jeweils drei Veredelungen. Dort bestelle ich sicher wieder!Ich warte noch auf die Bestellung von C&K Jones.Hat jemand eine Ahnung, wann man in der Regel mit einer Lieferung von ihnen rechnen kann?
-
tapir
interessant, ist mir noch nie passiert und ich lasse wurzelnackte Rosen mindestens 12 Stunden in der mit kaltem Wasser gefüllten Badewanne schwimmen. Allerdings häufle ich die Rosen dann beim Pflanzen vollständig an, sodaß die gewässerten Triebe auf jeden Fall unter einem isolierenden Erdhaufen geschützt sind.Liebe Grüße, Barbaraich finde es übrigens keineswegs gut, wurzelnackte rosen vor einer späten herbstpflanzung zu wässern. ich berichte aus erfahrung, daß die mit wasser vollgesogenen triebe beim ersten frost platzen!
-
Raphaela
Kommt drauf an, wie feucht oder trocken die Rosen ankommen und wie feucht Pflanzstelle und Umgebung während des Winters zu werden versprechen(bzw. drohen):Bei sonnenexponierten und relativ feuchten Pflanzstellen hab ich die Jungflanzen, die noch relativ frisch/feucht ankamen, auch nicht vorher gewässert und/oder angegossen. Besonders dann nicht, wenn es frostempfindlichere Sorten waren/sind.An trockeneren und/oder schattigeren Stellen und wenn es trocken angekommene oder ältere (umgepflanzte) Pflanzen waren schon.Die Triebe platzen vor allem bei mastigen Trieben frostempfindlicher Sorten die im Spätwinter sonnenexponiert stehen und daher einem starken Wechsel von Einfrieren und Auftauen ausgesetzt sind.Schattieren und Anhäufeln sind daher sehr wichtig.
-
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN
Nachdem Emilie Verachter nun in Deutschland zu haben ist, habe ich doch noch schnell zugeschlagen und sie bei Z.......a bestellt.
Damit das arme Röschen nicht alleine reisen muss, kommt auch noch eine Félicie mit.
Jetzt warte ich und verfolge bange den Wetterbericht für's Wochenende. Erde für die Vintage-Lieferung habe ich auch noch nicht zur Seite geschafft.
Am Ende muss ich doch noch dem Vorschlag meines LP folgen und den Boden mit dem Heißluftfön auftauen.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
-
Raphaela
Dann besser ein paar Säcke oder Eimer Substrat in der Küche aufbewahren 
wahrscheinlich macht man sowieso immer alles irgendwie (halb) falsch - ich jedenfalls kann den wassergehalt der eingegangenen ware, wenn sie nicht noch belaubt ist (sollte man wahrscheinlich entfernen, um die verdunstungsfläche möglichst gering zu halten und das laub beim anhäufeln fault, oder?) schlecht einschätzen. aber wenn es immer heißt, man soll die letzte düngung im jahr kalibetont durchführen, damit die triebe entwässert werden widerspricht es meiner logik, eben diese (und rosentriebe sind rosentriebe, egal ob die wurzeln nackt sind, oder die pflanze schon 20 jahre auf demselben platz steht) sie sich mit wasser vollsaugen zu lassen.interessant, ist mir noch nie passiert und ich lasse wurzelnackte Rosen mindestens 12 Stunden in der mit kaltem Wasser gefüllten Badewanne schwimmen. Allerdings häufle ich die Rosen dann beim Pflanzen vollständig an, sodaß die gewässerten Triebe auf jeden Fall unter einem isolierenden Erdhaufen geschützt sind.Liebe Grüße, Barbaraich finde es übrigens keineswegs gut, wurzelnackte rosen vor einer späten herbstpflanzung zu wässern. ich berichte aus erfahrung, daß die mit wasser vollgesogenen triebe beim ersten frost platzen!
-
zwerggarten
haben denn eigentlich inzwischen schon alle (anderen) ihre lottumware? 8)so langsam müssten die doch ihr sortiment für den versand zusammen haben, oder?