News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Herbstblühende Kamelien - Camellia sasanqua & Co. (Gelesen 98140 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Violatricolor

Re:Herbstblühende Kamelien - Camellia sasanqua & Co.

Violatricolor » Antwort #630 am:

@ Wir haben eine schöne Winter's Interlute Blüte ich finde das sie dieses Jahr besonders schön ist die nächte ist nicht so gefülltCamellia hyb. Winter's InterludeLGAndrea
Sie blüht also unterschiedlich? Sieht ja süss aus, dazu noch die Winterhärte, ist doch so, oder??Mit 'Betty Lynn' würde sie doch sicher gut zusammenpassen; ;) Beide gefallen mir sehr - und alle vorherigen und nachkommenden ..., das kommt davon, wenn man so kamellienbesessen ist! ;DLGViolatricolor
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #631 am:

Schön, dass es Gleichgesinnte gibt...:=)
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #632 am:

Schön, dass es Gleichgesinnte gibt...:=)
:D :D :D :D :D :D
Black Rose

Black Rose » Antwort #633 am:

Hallo ViolaDie WH giebt Ackerman mit 26°f an also -26°CDer eine Elternteil ist die Oleifera 'Plain Jane' und der andere ist C.species'Pink Tea' .Ich wäre vorsichtig mit den Außpflanzen da sie ja erst ab November blüht wenn dann Frost kommt wie wir diese Woche haben könnte es sein das die Knospen erfrieren wie ich es bei der Winter's Joy erlebt habe. Wäre schade um die schönen BlütenLGAndrea
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #634 am:

@ BlackRoseOch! :-\ einmal müsste man es aber doch probieren!! ::)Sie hat doch schon -6°C ausgehalten, vielleicht schafft sie doch noch ein wenig mehr?LGViolatricolor
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #635 am:

Guten AbendOh, da hat es ja wieder eine ganze Menge bezaubernder Blütenfotos gegeben... schöön :D :DBei mir blüht im Winterquartier weiterhin "Winter's Shine", bei der ich mir immer wieder am überlegen bin, ob sie nicht mit "Winter's Interlude" identisch ist?[td][galerie pid=41228][/galerie][/td][td][galerie pid=41227][/galerie][/td]
und "Winter's Star" hat fast alle Blüteknospen jetzt gleichzeitig geöffnet - ein Miniblütenmeer :) LG, barbara
gehölzverliebt bis baumverrückt
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #636 am:

Oh! ich sehe gerade : die W.s Interlude steht in meiner Nursery zum Bewurzeln!!! Hoffentlich schafft sie das, denn jetzt finde ich sie fast noch schöner! ;DLGViolatricolor
shantelada

shantelada » Antwort #637 am:

Halloendlich fängt auch meine Yuletide an zu blühen!Yuletide1-08.jpgYuletide2-08.jpgLGAnne
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #638 am:

Halloendlich fängt auch meine Yuletide an zu blühen!Yuletide1-08.jpgYuletide2-08.jpgLGAnne
Sehr schön! Dieses knallrot ist gerade so richtig zur Weihnachtszeit! ;)
iga

iga » Antwort #639 am:

Anne !!!Barbara!!! ;Dwunderbare fotos ;Ddie zwei habe ich vor kurzem bekommen und sie blühen auch so wunderbar wie eure ;)toolllllll :oda kann sich ein kamelienerherz freuen ;)wir habe doch ein wunderbares hobby ;D
l.g
iga
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #640 am:

Ja, ein wunderbares Hobby!Und nun stelle ich Euch eine ganz besondere Kamellie vor : 'Françoise Dorléac'. Sie ist deswegen besonders, weil sie eine Geschichte hat und wahrscheinlich die Aufgabe dazu, jemanden vor dem Vergessenwerden zu behüten.Ich wünsche dieser Sorte ein langes Leben und recht viele Anhänger.'Françoise Dorléac' ist eine sasanqua und soll aus der Kreuzung von oleifera jaune mit der sasanqua 'Crimson King' hervorgegangen sein, wenn mich nicht alles täuscht.LGViolatricolor
Dateianhänge
100_1624_Cam._hybr._Francoise_Dorleac____640.jpg
iga

iga » Antwort #641 am:

Violatricolor!!! ;Ddie ist ja wunderbar :o sehr schön und welche geschichte hat sie den ??? ??? ???wie gross sind die blüten oooo :P ;)
l.g
iga
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #642 am:

Ich werde die Blüten mal messen.Sie blüht übrigens sehr lange, finde ich.Tja, die Geschichte ist nicht sehr erheiternd. Ihre Namenspatronin war ein junges Mädchen, zum Künstlerberuf erkoren, das sehr früh und plötzlich durch einen Autounfall ihren Eltern, Schwestern und Freunden entrissen wurde. Sie war gerade 25 Jahre alt.Ich denke, dass die Blüte dieser Kamellie die Leichtigkeit und Unbeschwertheit verkörpert, das Grazile und Beschwingte, so wie man gerade in dem Alter mutig und voller Hoffnungen in die eigene traumhafte Zukunft sieht.Ich finde, es ist ein schönes, lebendiges Andenken.LGViolatricolor
Guda

Guda » Antwort #643 am:

Eine traurige Geschichte für eine so wunderschöne Blüte. Aber als Erinnerung ist sie genau richtig, schwebend... wollte Francoise D. Tänzerin werden?Ist sie so dunkel wie 'Crimson King?
mara

mara » Antwort #644 am:

Yuletide muss ich haben, fürchte ich.Was meint ihr zu dieser meiner einzigen Sasanqua? Ich habe sie vor ca anderthalb Jahren als "die Art" bekommen - allerdings nicht von einem Fachmann. Also wer weiß. Kann es stimmen? Sie ist schnell gewachsen, blüht seit Anfang Oktober und hat immer noch Knospen auf Lager. Das Photo ist von heute.
Dateianhänge
sasanqua2.12.jpg
Antworten