News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Dezember 2008 (Gelesen 21900 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Irisfool

Re:Dezember 2008

Irisfool » Antwort #30 am:

Waschküche hoch 3 ! ;D ;)
elisabeth

elisabeth » Antwort #31 am:

Strahlender Sonnenschein kommt hinterm Hausberg (678m 8) ) vor, um 6 Uhr bei -2°
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #32 am:

Wir sind eingeschneit :o !Der Verkehr nach Frankfurt ist zum Erliegen gekommen. Die Nachbarskinder haben schon schulfrei!Wir vertreiben uns die Zeit mit Schneeschaufeln, es schneit weiter und man sieht von der Schaufelei vor einer Stunde schon nix mehr.Aktuell -1°C
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
BigBee

BigBee » Antwort #33 am:

Wir sind mal wieder komplett eingenebelt. ;D
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #34 am:

bei uns ist die ganze Landschaft weiß - und es schneit weiter! ;)
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #35 am:

Sonnenschein auf eine immer noch dicke, geschlossenen Schneedecke, die aber inzwischen pappnass ist.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
lalilu

lalilu » Antwort #36 am:

hier sonnenschein, auf eine nicht mehr vorhandene schneedecke.die "älbler" klauen uns immer den schnee, und schicken ihn als hochwasser zurück. ::) zum garten gießen..... welch ein glück..... ;)
Crambe

Crambe » Antwort #37 am:

die "älbler" klauen uns immer den schnee, und schicken ihn als hochwasser zurück. ::)
Unser Schneewasser geht in die Donau ;D ;D 8) Hier geht die europäische Wasserscheide durch.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #38 am:

Strahlender Sonnenschein bei -3° und fast kein Schnee mehr
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #39 am:

Unser Schneewasser geht in die Donau ;D ;D 8) Hier geht die europäische Wasserscheide durch.
Geht euer Wasser wirklich in die Donau,oder wird es unterirdisch vom Rhein geklaut? :o (In Tübingen gibt es eine tolle Geologievorlesung, da gehört dieser Wasserklau über das Karstsystem zu den spannendsten Kapiteln. Die arme Donau verliert dadurch soviel Wasser, dass sie streckenweise sogar ganz schwindet!) Hier ist dichtes Schneetreiben bei 0°C, zum Glück erst seit ca. 8 Uhr, da waren meine Lieben alle schon wieder von der Straße.Und der Schnee bleibt sogar liegen, dabei war gestern nicht mal Frost.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Susanne

Susanne » Antwort #40 am:

Trüb bei 3°. Vorhin gab's ein paar Schneeflocken, die aber keine Chance hatten.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #41 am:

Nördliche Eifel: Es schneit und schneit und schneit bei -1°C; der Garten liegt platt....Ich gehe jetzt Schnee von den Sträuchern schütteln.
Viele Grüße aus der Rureifel
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #42 am:

Zum "Wasserklau" hier Interessantes Bei uns schneit es weiter und weiter und......Gerade sah es so aus:
Dateianhänge
Schnee_03.12.08.jpg
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #43 am:

Ja, guter Artikel. :) Das Donauwasser landet über die Aach im Bodensee oder im weiteren Verlauf im Neckar, der ja nördlich der Alb fließt und dann auch in den Rhein mündet. ;D ;)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Crambe

Crambe » Antwort #44 am:

Ich bin bei meinem "Donauwasser" von unserem Flüsschen ausgegangen, das in der Donau mündet. Das Karstwasser wird wohl auch den Weg zum Bodensee nehmen. Jedenfalls droht Lalilu in Stuttgart von unserem Gartenschnee kein Hochwasser ;D ;) ( glaube ich, denke ich, hoffe ich für Lalilu wenigstens ;))
Antworten