News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Der Rest ist Rasen? Dann kannst du gut in die Breite planen, Rasen macht nur Arbeit. Chaenomeles wäre mein Tip, möglichst Sorten, die keine Ausläufer machen.
Die Zierquitte oder Scheinquitte bekommt auch wunderschöne Blüten....
Aronia melanocarpa, die Schwarze Apfelbeere, ist hier in ihrem 4. Jahr noch ein kleiner Strauch (< 1m) mit hinreißender Herbstfärbung, weißen Blüten und essbaren Früchten.
Aronia melanocarpa, die Schwarze Apfelbeere, ist hier in ihrem 4. Jahr noch ein kleiner Strauch (< 1m) mit hinreißender Herbstfärbung, weißen Blüten und essbaren Früchten.
Ja, die muss ich unbedingt haben ! Die kommt aber an die Westseite des Hauses zum Nachbarn hin, eine Hughin und eine Nero.... An der Westseite hat der Nachbar eine dichte Thujenhecke gepflanzt. Gott sei dank wurden vorher zum Nachbarn L-Steine eingesetzt, somit gibts hoffentlich keine Probleme mit den Wurzeln der Thuja...
Aronia melanocarpa ist wirklich sehr hübsch (danke für den Image-Tip)Coryolopsis pauciflora sieht auf einigen Fotos sehr ausladend aus, auf anderen eher buschig-kugelig. Liegt das am Schnitt?
Hat denn noch jemand eine Idee für eine Hamamelis, die etwas kleiner bleibt... ?" Jelena " kann ich wohl vergessen, die wächst zu schnell zu einem Riesen heran, höchstens noch " Westerstede "
Wenn es nicht unbedingt um verwertbare Wildobstgehölze geht kann ich Sorbus koehniana empfehlen. Langsamwüchsig, sie weißen Früchte sind was für die Vögel und obendrein gibt es 'ne tolle Herbstfärbung.Hamamelisse geben sich in der Endgröße nicht viel. 'Westerstede' wächst jedoch vergleichsweise aufrecht und leuchtet herrlich. Von 'Jelena' hat man nur etwas, wenn man einen geigneten Hintergrund hat.Ich finde, freistehend, kommt die Blüte der kupferfarbenen bzw. roten Hamamelis-Sorten nicht richtig zur Geltung.Grußtroll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...