Moderator: Nina
Hochtaunus, Hessen
Stadt-Balkongarten nordseitig
Hochtaunus, Hessen
Immer diese Normalo-Hundis, die Kastraten falsch "einriechen"![]()
!
Hochtaunus, Hessen
Bis vor ca. 1,5 Jahren war ich auch kein Freund von Kastration bei Hunden (bei freilaufenden Katzen hingegen finde ich es mehr als ignorant, die Samtpfoten nicht kastrieren zu lassen). Aber wenn Du dann die erste Pyometra (Vereiterung der Gebärmutter) bei Deiner Hündin hast und mit Angstschweiß Deinen Hund in eine Not-OP entlässt, dann kann sich diese Einstellung schnell wandeln. Unsere nächste Hündin werde ich sicher nicht bis zur Not-OP unkastriert lassen. Die wird dann in einem vertretbaren Alter von 3 oder 4 Jahren ausgeräumt. Not-OPs sind halt auch immer risikoreicher, als solche, die unter normalen Gesundheitsumständen stattfinden. Zudem haben wir mit unseren "Gesellschaftshunden" das Problem, dass alle Hündinnen läufig werden und nicht so, wie bei den Wölfen, nur das Alpha- und vielleicht noch das Beta-Weibchen. Dieser "unnötige" und nie gebrauchte Ausstoß an Hormonen (natürlich auch bei Rüden, die sich "anmaßen", auf alles spitz sein zu dürfen) begünstigt deutlich die Bildung von Mamma-Tumoren, Prostata-Tumoren oder eben auch Gebärmuttervereiterungen (jeweils je nach dem, welches GeschlechtWenn die beiden Hunde dennoch "ihren Spaß" hatten wie Du es so bildlich beschrieben hast
, warum dann die ganze Kastriererei?
![]()
Hochtaunus, Hessen
Hochtaunus, Hessen
hihi, der Ausdruck gefällt mirHormonbomber