News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenbuch zur Planung: "vorher"/"nachher" und Gartenplaner für PC! (Gelesen 5942 mal)
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Gartenbuch zur Planung: "vorher"/"nachher" und Gartenplaner für PC!
Ich finde das erst kürzlich erschienene Buch Zeichnen in der Gartengestaltung von Daniel Nies ganz hervorragend und habe auch eine Besprechung im Portal dazu geschrieben.
Hallöle mal wieder
Danke für die Antworten! :DIhr habt das Problem erfasst: Ich habe leider noch keinen Garten. Ich schaue mir ebenso gern Häuser und Grundrisse an (Ohhhh, dieses verfluchte träumen
) suche mir dann meist einen schönen Grundriss, um einen Anfangsunkt zu haben und male mir den Garten drumherum, mit alem was ich schön finde. Vorher mache ich mir also eine Liste mit den Must haves wie: Kräutersprale, Teich mit Steg, Gartenhaus, Schattenbaum, Ramblergerüste, Pergola, Natursteinpfad, Trockenmauer usw..... und dann lege ich einfach los. 2D!!! und dann geht eben auch das radieren los. Vorzeichen auf Papier ist okay... aber irgendwann möchte ich dann den Plan der mir gefällt ins Reine bringen und dafür hätte ich gern solch einen Planer. Wobei mir durch eure Beiträge aufgefallen ist, das ich doch nichts bräuchte, was eine Pfanzendatei beinhaltet. Mir würden Typen reichen. Verschiedenen Baumtypen, oder auch einfach die Möglichkeit seine "Bezeichnungskringel" selber einzufärben und die Größe zu bestimmen! EIne Pflanzendatei beinhaltet wohl kaum die Rosen, die ich gern hätte
Wenn da eine Perle des Blanches drin ist würde ich mich wundern ;)Nach den Büchern habe ich gefragt, um auch da einfach auf neue Ideen zu kommen und die 2D/3D Zeichnung besser Umsetzen zu können. (Man lernt ja nie aus
)

Blumige Grüße
Anika
Anika
Hallo Anika, möchtest du hinterher auch in 3-D gucken? Falls nicht, reicht für "Bezeichnungskringel" anmalen ja auch schon simples Powerpoint oder im gehobeneren Stil eben auch Corel draw. Dann kannst du es dir halt nur nicht in der dritten Ebene anschauen, aber eben schon hin und her schieben, bis es einigermaßen passt. LGMaren
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Hmm.... Stimmt... Correl hab ich! Ich sollte es erst damit versuchen. Wobei mir 3D schon besser gefallen würde. So Dinge wie Kräuterspiralen und Hecken als Auflockerung bzw. halbhohe Hecken um einen Garten aufzuteilen, den Garten spannender zu machen, sollte man sich in 3D ansehen könne um grobe Fehlplanungen zu vermeiden!
Blumige Grüße
Anika
Anika