News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schnellwachsende Begrünung (Gelesen 5827 mal)
- petit réveil
Schnellwachsende Begrünung
Hallo, wir haben eine extrem häßliche Mauer im Garten und würden diese gerne (möglichst schnell) begrünen.Was eignet sich dazu am besten?P.S.: Wir leben nur noch 3 Jahre hier, deswegen eine möglichst kostengünstige Variante oder etwas, das wir mitnehmen können
Danke sagt petit réveil
Re:Schnellwachsende Begrünung
schnell wächst der kletterknöterich. allerdings kommt der auf einer glatten wand nicht hoch. auch gut ist die mauerkatze, allerdings glaub ich kaum, dass sie es schafft eine mauer in einem jahr zuzuwachsen (kommt auf die dimensionen der mauer an)alternative: ein einfaches rankgerüst aus verspannten drähten davor und jedes jahr mit raschwüchsigen einjährigen zuwuchern lassen.in welcher lage ist denn die mauer? Süden Osten Westen Norden? Und welche Ausmaße hat sie? 

Also wenn es wirklich schnell gehen soll, würde ich zum (bereits von cimicifuga angesprochenen) Schlingknöterich http://www.fassadengruen.de/uw/kletterpflanzen/uw/knoeterich/knoeterich.htm greifen.Der heißt sogar "Architektentrost" und passt daher ideal für häßliche Mauern
.Liebe Grüße, anis.

Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
- Christiane
Nix für ungut, aber bevor ich einen wuchernden Knöterich in einen gemieteten Garten pflanze, würde ich den Vermieter fragen, ob er damit einverstanden ist. Es ist nämlich wirklich schwer, einen eingewachsenen Knöterich wieder zu entfernen. Vorschlag: Wie wäre es mit schnell wachsenden einjährigen Kletterpflanzen?LGChristiane
Ups - daran habe ich nicht gedacht. Die Folgen muss man natürlich auch bedenken.Liebe Grüße, anis.Nix für ungut, aber bevor ich einen wuchernden Knöterich in einen gemieteten Garten pflanze, würde ich den Vermieter fragen, ob er damit einverstanden ist.
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
Einjährige Kletterpflanzen sind für dreiJahre wohl besser... Bleibt die Frage nach Sonne, Feuchte etc.Für eine sonnige , warme Wand könnte ich die Helmbohne, Dolichos lablab "Ruby Moon" sehr empfehlen, dunkles Laub, und ganz tolle violett glänzende Früchte.Seit dem Erfolg mit der Helmbohne letztes Jahr bin ich ganz scharf auf einjährige Kletterer jenseits des Standartsortiments (Wicken und Co)
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo, ich habe auch noch einen Vorschlag. Wenn eine Kletterhilfe da ist ganz egal was wäre die Glockenrebe geeignet, sie wächst wie verrückt und egal an welchen Standort ob Sonne oder Schatten. Ich spreche aus Erfahrung und sie blüht wunderschön. Viel Spaß weiterhin von elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wäre interessant zu erfahren, was hier wächst.

- SouthernBelle
Ann Demeulemester müßte es wissen, ihr gehört der Schuppen.Hier kann man auch mal reingucken... (auf Seoul klicken).
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe auf der homepage des Architekten noch mehr Bilder gefunden: http://www.massstudies.com/#-> Projects-> ann demeulemeester shopDa sind sogar Bilder von innenbegrünten Wänden. Aber leider kann ich kein Detailbild finden.
Ich habe mal durchgesehen - das sind unterschiedliche Pflanzen für innen und außen. Bei der Außenbegrünung bin ich ziemlich sicher, daß es sich um eine Art Pachysandra handelt. Was auch Sinn machen würde, weil das sowohl in der Sonne wie im Schatten wächst, Trockenheit aushält und mit dem Rasemäher kurz gehalten werden könnte.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.