News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tulipa sprengeri (Gelesen 12878 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Smila

Tulipa sprengeri

Smila »

Hallo, kann mir von Euch jemand verraten, wo ich Tulipa sprengeri beziehen kann? Ich würde sie so gerne pflanzen und keiner führt sie...oder gibt es die nur als Samen?Danke und Gruß, Smila
tomir
Saludos de España!

Re:Tulipa sprengeri

tomir » Antwort #1 am:

fars

fars » Antwort #2 am:

Die hatte hier in D auch schon jemand angeboten. Hoch?Waren aber preiswerter, wenn auch immer noch zu teures Wühlmausfutter.
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #3 am:

jepp - Hoch wars - aber viel billiger ist er auch nicht.
callis

callis » Antwort #4 am:

Du könntest auch mal bei Nijssen anfragen.
fars

fars » Antwort #5 am:

Deutlich preiswerter (€ 3,75)
Elfriede

Elfriede » Antwort #6 am:

Bei der Samenmenge die diese Tulpe ansetzt, verstehe ich nicht warum sie so teuer ist.
LG Elfriede
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #7 am:

diese samen sind bei mir noch nie gekeimt... ::)
callis

callis » Antwort #8 am:

Bei der Samenmenge die diese Tulpe ansetzt, verstehe ich nicht warum sie so teuer ist.
Keimen denn die Samen bei dir?
sarastro

sarastro » Antwort #9 am:

Die echte Tulipa sprengerii wird entsprechend schlechten Zuwachs haben bzw. die Nachfrage wird auch nicht umwerfend sein. Das macht sie einfach teurer. Aus Samen ziehen ist wesentlich langwieriger, außerdem besteht hierbei immer die Gefahr der Hybridisation.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #10 am:

sarastro, wäre diese tulpe nicht so erschreckend kostspielig, würde zumindest meine nachfrage durchaus umwerfend sein: ich hätte sehr gern den garten zu hunderten voll mit ihr, der schönsten aller wildtulpen! 8)
fars

fars » Antwort #11 am:

Ich finde sie nicht deutlich schöner wie manch andere Wildtulpe. Sie ist nur seltener im Angebot.
sarastro

sarastro » Antwort #12 am:

Und ob sie in unserem Klima bei entsprechend fetten Böden überhaupt dauerhaft ist, bleibt noch zu diskutieren. Manche Wildtulpen können logischerweise nicht mit Darwin- oder Rembrandttulpen verglichen werden.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #13 am:

Och, T. sprengeri hat durchaus ihre Vorteile und gehört auch meiner Meinung nach zu den schönsten Tulpenarten. :D Wenn ich auch zugeben muss, dass einen Großteil des Reizes die späte Blütezeit ist, wodurch ganz andere Pflanzenkombinationen möglich sindWas die Hybridisation betrifft, besteht bei T. sprengeri nur geringe Gefahr, durch ihre sehr späte Blütezeit im Juni gibt es nur wenige Kreuzungspartner, daher fällt sie eigentlich immer echt. Bei mir ist sie mit Abstand die letzte Tulpe und bisher sehr dauerhaft. :)Sämlinge blühen nach 4 bis 6 Jahren, Selbstaussaat habe ich in diesem Jahr auch festgestellt. LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Smila

Smila » Antwort #14 am:

Oh, Ihr habt recht, es ist wahrlich zuspät, sie ist ausverkauft und erst wieder im Juni zu haben. Die Preise lassen an mittelalterliche Tulpenromane denken.... Die brauche ich , koste es was sie wolle (5 Stück müssen reichen).Vielen Dank für die Info ;) Grüße Smila
Antworten