News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Euphorbien (Gelesen 19507 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Garden ann

Re:Euphorbien

Garden ann » Antwort #75 am:

Danke Pearl, wieder was dazugelernt, das ist ja diese die die Wühlmause vertreiben soll ??? bin ich nicht drauf gekommen.
Mein Garten ist mein Königreich,mein Schloß und meine Klause, ist Heimat mir und Welt zugleich,mein eigenstes Zuhause....
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #76 am:

Garden ann, deine Weiße Wolke ist ne Wucht!Ist das die, die sonst in den Balkonkästen vor sich hin dümpelt?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Garden ann

Garden ann » Antwort #77 am:

Nein, die Balkonkasten E. ist ja Euphorbia hypericifolia Diamond Frost,hümpelte bei mir aber nicht. Wie weiter ober geschrieben wird soll sie leicht zu vermehren sein? Meine ist schon dem Frost zum Opfer gefallen .Die weiße Wolke ist E. corrolata
Mein Garten ist mein Königreich,mein Schloß und meine Klause, ist Heimat mir und Welt zugleich,mein eigenstes Zuhause....
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #78 am:

die von Hügin, nicht?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Staudo

Staudo » Antwort #79 am:

Ich kenne die corollata überhaupt nicht, staune aber, dass die so groß wird. Ob es verschiedenen Autoren ebenso wie mir ging (sie kennen die Pflanze nicht) und haben dann vorsichtshalber voneinander abgeschrieben und beim ersten Autor wurde sie halt nur reichlich kniehoch? Oder gibt es tatsächlich unterschiedliche Typen?Der 'Diamond Frost' (dieses Balkonkastenschneegestöber) von Kientzler gehört meine volle Sympathie. Es ist wirklich hübsch, blüht pausenlos und ich habe es noch nicht geschafft eine Pflanze mit meiner Pflege umzubringen.Übrigens sind die Euphorbien gerade in der Sichtung. Wer die Möglichkeit hat, sollte sich die Pflanzungen in den Sichtungsgärten im nächsten/übernächsten Jahr einmal anschauen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
sarastro

sarastro » Antwort #80 am:

E. collorata wird je nach Nährstoffangebot unterschiedlich hoch, bei uns lediglich um 60 cm. Eine der größten Mär ist, dass Euphorbien Wühlmäuse vertreiben sollen. Ich stand mit einer Kundschaft an einem Beet und sah, wie E. dulcis ruckartig nach unten gezogen wurde.
fips

fips » Antwort #81 am:

Euphorbia lathyris, die Wühlmauswolfsmilch , gibt's noch oft in Bauerngärten
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #82 am:

[ Eine der größten Mär ist, dass Euphorbien Wühlmäuse vertreiben sollen. Dem schliesse ich mich an. Und bei Fritillaria imp. übrigens auch... >:( Die Viecher bekämpfe ich nur noch physikalisch. Euphorbia hypericifolia wurde von einer Kollegin flächig als Beetpflanze verwendet. Hat sich bewährt: durchgeblüht, gesund geblieben und ansehnlich bis mindestens Mitte Oktober. Etliche Leute wollten wissen, was denn das sei... 8)
Alle Menschen werden Flieder
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #83 am:

Ich seh grad: Das mit dem Zitieren ist bei mir noch suboptimal :-[
sarastro

sarastro » Antwort #84 am:

Tröste dich, ich bin schon so lange bei Garten-pur, ich hatte es ein paar Mal probiert, das ist mir bis dato viel zu langwierig. Man kann auch normal antworten und muss nicht immer seitenlang alles kopieren und zitieren.
daphne

daphne » Antwort #85 am:

Es gibt da rechts oben die Funktion 'Antwort mit Zitat' - ohne viel Kopieren ;D
Susanne

Susanne » Antwort #86 am:

Hilfe zum Forum - da lernen sie dir alles.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Galeo

Galeo » Antwort #87 am:

Hallo Euphorbien-Fans,die Fotos sind toll und verlangen nach mehr. Besonders interessiert mich der 'Diamond Frost' (dieses Balkonkastenschneegestöber).Kennt Einer eine E., die sich fürs Zimmer ( 18-21 Grad, wenig Licht ) eignet?Vermehrung über Samen? Oder darf ich um ein Stück wurzel bitten?Lg Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #88 am:

OK. In 2 Jahren kann ichs dann auch. Bin halt noch ne andere Generation und kein D-Zug... ;D
sarastro

sarastro » Antwort #89 am:

Tröste dich, ich bin schon so lange bei Garten-pur, ich hatte es ein paar Mal probiert, das ist mir bis dato viel zu langwierig. Man kann auch normal antworten und muss nicht immer seitenlang alles kopieren und zitieren.
Warum man mir das viel komplizierter erklärt hat, wissen die Götter! Danke Daphne, dein Tipp ist wirklich viel einfacher!
Antworten