News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tulipa sprengeri (Gelesen 12901 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Elfriede
Re:Tulipa sprengeri

Elfriede » Antwort #15 am:

Ich habe mir vor ein paar Jahren nur eine Zwiebel gekauft, in diesem Frühjahr hatte ich bereits 6 Blüten. Wie sie sich vermehrt hat, kann ich nicht sagen. Sie blüht bei mir Mitte Mai.
LG Elfriede
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #16 am:

Ich weiss nicht, ob es fünf (in Worten:5!) mittelalterliche Tulpenromane gibt... ??? ;D ;D
Alle Menschen werden Flieder
fars

fars » Antwort #17 am:

Was die Hybridisation betrifft, besteht bei T. sprengeri nur geringe Gefahr, durch ihre sehr späte Blütezeit im Juni gibt es nur wenige Kreuzungspartner
Lt. Nijssen-Katalog liegt die Blütezeit aber im April/Mai. Da blühen andere Tulpen aber auch noch.Ich finde 6€ für 5 Zwiebeln nicht exorbitant. Schneeglöckchenliebhaber müssen mit ganz anderen Preisen kalkulieren.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #18 am:

Huch, das ist ja richtig günstig! :oHab noch einmal nachgeschaut, bei mir blüht sie Ende Mai bis Anfang Juni, liegt vielleicht daran, dass sie an einem halbschattigen Platz steht, an einem sonnigeren Platz würde sie evtl. früher blühen!?
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #19 am:

6 euronen für 5 zwiebeln? sind die aus zellkultur? ???egal - ich will 100 stück! *gier* :o
Smila

Smila » Antwort #20 am:

6 € für 5 St.sind ja günstig, aber 28 € für 5? Egal, haben! ich bin ja nur froh, das sich jetzt doch einige Quellen auftun. Bei uns ist der Boden noch frostfrei, ist es jetzt definitiv zu spät für das Pflanzen? Und stimmt es, das man sie 40 cm tief setzt?Liebe Grüße, Smila
callis

callis » Antwort #21 am:

Blütezeit Tulipa SpengeriLink 1 V-VILink 2 late May and early June.Link 3 late MayLink 4 early June.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #22 am:

Tulipa sprengeri 3 st. 19,50 € Irre!Moeilik te telen omdat de bollen zichzelf diep de grond in trekken.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
knorbs

knorbs » Antwort #23 am:

ich habe bei gardensnorth samen der tulipa sprengeri geordert. kam zufällig heute an ;D. kristl walek schreibt zu der sprengeri: "One of the few (the only?) woodland tulips." mir fällt jetzt nicht mehr ein wer das war (lerchenzorn?), aber wenn ich mich recht erinnere berichtete derjenige hier mal zur sprengeri, dass er zufallssämlinge auf dem schattigen kompost gefunden hatte.
z6b
sapere aude, incipe
pearl

pearl » Antwort #24 am:

ist nicht die Möglichkeit! Echt?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
knorbs

knorbs » Antwort #25 am:

scheint doch möglich...hab den text gefunden...war in der tat lerchenzorn, der im schattenstaudenthread (#578) folgendes schrieb:"Tulipa sprengeri zeigt heute das erste Rot. Im zweiten Blütejahr kommen zwei in Blüte. Die hier steht unter einem Strauch nach Süden. Die zweite steht im tieferen Schatten nach Norden, da wo sie vor etlichen Jahren gekeimt ist - die übliche Ecke zum Abladen nicht gekeimter Schalen."
z6b
sapere aude, incipe
pearl

pearl » Antwort #26 am:

lerchenzorn ist wirklich ein Tausendsassa! Umgehend werde ich nach Samen dieser Tulpe lechzen.

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #27 am:

mist - und ich verscharre die samen seit jahren in gleißender sonne... :P
pearl

pearl » Antwort #28 am:

ach was!

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #29 am:

doch, doch. und die einzigen, ewig erinnerlichen blüten - aus frisch gesteckten zwiebeln - sah ich vor... fünfzehn? ... zwanzig? jahren blühen! eingebrannt in mein gedächtnis! der kunstvollen schönheit stilisierter turkotulpen sinn- und vorbild! (und ist sie es nicht auch tatsächlich, abgebildet, dort?)
Antworten