News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr (Gelesen 313544 mal)
Moderator: AndreasR
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Re:Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
-
-
Und damit in diesem Faden nicht ausschließlich Japan-Ahörnchen vorkommen, stelle ich meinen noch zierlichen Acer griseum mal hierher. Er hat später zu herbsteln begonnen als das Exemplar, das Nina hier gezeigt hatte, und färbt sich auch ein wenig anders (leider habe ich heute um ein, zwei Minuten die Sonne verpasst, die ihn wunderbar zum Glühen bringt - das im trüben Licht entstandene Bild wird ihm nicht gerecht, da muss ich in den nächsten Tagen nochmal auf einen wolkenfreien Moment lauern). Rindenringelei kann er auch schon ganz gut
.
Schöne GrüßeQuerkopfP.S. Hat denn niemand "große" Ahorne im Herbstkleid fotografiert? In den vergangenen Wochen habe ich herrliche Exemplare gesehen, hatte bloß nie die Kamera dabei...

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
Leider keine Fotos (mein A. buergeranum hatte dieses Jahr eine sehr schöne Herbstfärbung, das ist aber schon lange vorbei), nur eine Frage:Hat jemand von euch eigene Erfahrungen mit der Wuchsgeschwindigkeit und der Größe von Acer carpinifolium - sagen wir mal, nach 10 bis 15 Jahren?Und eine Unterhaltung, die ich gerade eben mit einer Nachbarin geführt habe: Sie ist von ihren Reihenhausnachbarn angesprochen worden, dass ihr Ahorn dringend geschnitten werden müsse, damit er eine schöne gleichmäßig runde Form bekäme. Da sie unsicher war, hat sie mich gefragt. Ich habe ihr eindringlich abgeraten: Es handelt sich um einen freistehenden, sehr schön gewachsenen und völlig gesunden, etwa 3 m hohen Solitär eines rotlaubigen Japanischen Ahorns, an dem es aber auch nicht ein Fitzelchen zum dran Herumsäbeln gäbe. Ideen ha'm die Leute

Hallo bristlecone,sind 9 Jahre auch genug??Seit 1999 steht ein Acer carpinifolium vor meinem Eingang und entwickelt sich zum reinen Wohlgefallen. Er ist ca. 3,50m hoch und auch in etwa so breit. Sieht nicht aus, als ob er noch viel viel größer werden wollte. Sehr schöne Verzweigung und malerische Wuchsform. Bisher keine Krankheiten oder andere Beschwernisse. Das reinste Vergnügen!
Schöne Grüße
claudia
claudia
Vielen Dank für die Auskunft.Dann bekommt er seinen vorgesehenen Platz neben einer Carpinus fangiana.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Diesen erstaunlichen Baum hat uns Paul Schwieters ( von der Baumschule Schwieters sehr empfehlenswert übrigens) bei seinem Vortrag über besondere Gehölze für den Garten vorgestellt, man glaubt ja kaum, dass das ein Ahorn ist.
Für Ahorne kann das Grundstück nicht groß genug sein.
oh, das sagst Du absichtlich, weil ich schon lange den Wunsch nach diesem Carpinus mit mir herumtrage. Seit ich ein Bild der hängenden Kätzchen gesehen habe, verschwindet es nicht mehr aus meinem Kopf. Aber Klimazone 6? Kann das gut gehen?Also der Acer carpinifolium sieht auf den ersten Blick tatsächlich nicht sehr nach Acer aus. Spätestens aber mit seinem ausgesprochen malerischen Wuchs und der goldenen Herbsfärbung nimmt er jeden Zweifel. Ich wäre ärmer, wenn ich ihn nicht hätte....neben einer Carpinus fangiana.
Schöne Grüße
claudia
claudia
Jaoh, das sagst Du absichtlich...neben einer Carpinus fangiana.

Könnte sein. Frag mal franklinia, der kann Dir vermutlich Auskunft geben (und hat sie wohl auch auf Lager!).weil ich schon lange den Wunsch nach diesem Carpinus mit mir herumtrage. Seit ich ein Bild der hängenden Kätzchen gesehen habe, verschwindet es nicht mehr aus meinem Kopf. Aber Klimazone 6? Kann das gut gehen?
Winterhärtezone 6 dürfte das geringere Problem sein (siehe auch Helmut Pirc: Ahorne).A. carpinifolium braucht einen beschatteten luftfeuchten Standort wie viele andere schöne Ahorne.Ich habe seit einigen Jahren einen im Topf stehen, weil ich noch keinen geeigneten Platz im Garten gefunden hab.Er reagiert auf hohe Sommertemperaturen recht schnell mit braunen Blatträndern, trotz täglicher Wässerung.Grußtroll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Es ging bei der Frage der Winterhärte nicht um Acer carpinifolium (der hält das aus), sondern um Carpinus fangiana.
Kann mir einer was zum Standort von Acer griseum sagen. Aus welcher Himmelsrichtung sollte die Sonne kommen um seine Vorzüge am besten genießen zu können und sollte sie durchscheinen oder besser an scheinen.danke quercus
lG quercus
-
-
Hallo, Quercus,Präsentiertellerposition muss sowieso
. Seitenlicht bringt die Rollrinde gut zur Geltung, die wird durch Schattenwürfe optisch "tiefer", kriegt so auch schöne Farbnuancen. Und im Herbst brauchst du natürlich obendrein Gegenlicht, das das rote Laub richtig "befeuert"
. Aber jetzt mal ernsthaft
: Zu deiner Frage lässt sich aus der Ferne ganz, ganz schwer was Vernünftiges sagen. Am besten probierst du's aus und schleppst an einem hellen Tag morgens-mittags-nachmittags die getopfte Pflanze quer durch den Garten. Für solch eine wunderbare Pflanze lohnt sich die Mühe
.Schöne GrüßeQuerkopf

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Aber falls er die "getopfte Ware" jetzt herumschleppt kann es sich das mit dem Laub auch nicht so recht beurteilen.
Seitenlicht finde ich ein guter Hinweis.

Die Pflanze die ich hier habe ist noch nicht so groß und da es mir hauptsächlich um den Winteraspekt geht wird er jetzt so gepflanzt das die Wintersonne hindurchscheinen kann.Es ist mal wieder so ein Spontankauf gewesen da es der erste wirklich gut rollende gewesen ist der mir über den Weg lief und meinen Ideal aus dem Park Härle doch recht nach kommt.Den nächsten Spontankauf habe ich dann gestern gemacht einen Acer x conspicuum 'Silver Cardinal' rund 1,70 m für 15,- € der musste dann ebenfalls mit, nun bin ich mal auf die Blätter gespannt ob diese auch in meinen Garten passen.bis dann quercus
lG quercus