News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tulipa sprengeri (Gelesen 12876 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Tulipa sprengeri

pearl » Antwort #30 am:

na ja, meine Tulipa orphanidea 'Flava' tuns auch und für mehr Üppigkeit gibt es ja die lilienblütigen Tulpen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #31 am:

wenn die richtigen geliefert werden! statt queen of sheba wurde mir z.b. letztes jahr irgendein großblütiger mist untergejubelt. :P
pearl

pearl » Antwort #32 am:

ja, ja, und ich hatte dann so einen virösen Mist wie Texas Flame. Da hat nur geholfen, dass Töchterchen alle abgeschnitten hat und sie zu Hause in die türkiseste Vase gestopft hat, die da ist. Das sah dann toll aus. Sowas erlebe ich immer als dialektische Höhepunkte des Lebens.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #33 am:

So hier meine Tulipa orphanidea 'Flava'. Für mehr rot habe ich die normalen ohne Flava.[td][galerie pid=41413]Tulipa orphanidea Flava[/galerie][/td][td][galerie pid=41411]Tulipa orphanidea Flava von oben[/galerie][/td][td][galerie pid=41412]Tulipa orphanidea Flave seitlich[/galerie][/td][td][galerie pid=41410]Tulipa orphanidea Flave zwei[/galerie][/td]
die decken einigermaßen meine Vorstellung von einer ursprünglichen und auf orientalischen Arbeiten dargestellten Tulpe. Ein Vorteil ist auch, dass sie in meinem Garten jedes Jahr wieder kommen. Nicht schlecht.

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #34 am:

stimmt. dennoch ist für mich die sprengeri das urmuster der orientalischen lale.hier noch die falsche queen:edit: bild wg. ot entfernt
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #35 am:

es ist zwar ot, aber weil du von dialektischen höhepunkten sprachst - ich muss ich diese bilder jetzt hier neben dem aufgepumpten sheba-surrogat zeigen... ;)edit: bild wg. ot entfernt
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #36 am:

und nochmal leider keine tulipa sprengeri, sondern eine megahässliche moderne monsterdarwinhybride (und ein einzelnes etwas erträglicheres opfer meiner anti-augenkrebsoperation). :Pedit: bild wg. ot entfernt
pearl

pearl » Antwort #37 am:

versteh ich. Wir können daraus jetzt ein geheimes Codewort machen und immer wenn wir dialektisch sagen denken wir an was krass gelbes mit was signal rotem und halten ansonsten mal die Schnauze.

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #38 am:

ja!
knorbs

knorbs » Antwort #39 am:

jetzt lasst es gut sein...wir haben ja keinen "tulipa-thread" sondern einen tulipa sprengeri thread. ::) ;)
z6b
sapere aude, incipe
fars

fars » Antwort #40 am:

Wenn dieser Holländer eine recht frühe Blütezeit angibt, keimt in mir der Verdacht, dass es keine echten T. sprengeri sind.Wie verhält es sich mit dieser Tulpe bei größerer Frühjahrswärme? Ruckzuck verblüht? Deshalb möglichst schattig pflanzen?
knorbs

knorbs » Antwort #41 am:

ich hatte mal ne sprengeri, diese aus unwissenheit im sonnigen steingarten gesetzt. sie ließ sich trotzdem nicht beirren + blüte erst so im juni rum + ganz normal wie andere wildtulpen auch. ob ich sie nun wg. falschem standort oder wg. der wühlmäuse verloren habe, kann ich nicht sagen, jedenfalls war's eine kurze liaison.
z6b
sapere aude, incipe
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #42 am:

2007: 1 blühende um den 10. Mai2008: 1 ab dem 10. Mai (sonnig) und um den 18. Mai (tiefer Schatten)im Schatten ließ sie sich ziemlich hängen. Ein paar Samen hat nur die in der Sonne gebracht, obwohl ich die tiefschattige mit den Pollen des Sonnenkindes überreich beglückt hatte. Potenzielle Hybriden gabs trotzdem nur noch wenige.Steht sie nicht ziemlich isoliert, innerhalb der Gattung?Etwa 5 Jahre vom ersten Blatt bis zur ersten Blüte, bei kräftigem Futter vielleicht schneller. (Ich habe erst in den letzten 3 Jahren kräftig gedüngt und das hat scheinbar geholfen. Hab ich schon mal von dem Türkenbund erzählt, den ich 15 Jahre im Einblattstadium niedergehalten habe? Im dürren Sand, in brennender Sonne - und dann: im humosen Sand mit Mist und allem, was gut ist, zwei weitere Jahre und mehr als 20 Blüten an einem 1,80 m hohen Blütenstand... Ende OT)Falls noch ein Anreiz nötig ist:[td][galerie pid=31660][/galerie][/td][td][galerie pid=31661][/galerie][/td][td][galerie pid=31662][/galerie][/td]
pearl

pearl » Antwort #43 am:

und ich sach noch: lerchenzorn ist ein Tausendsassa.

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #44 am:

lerchenzorn, du entfachst nur noch mehr feuer in mir! :Ddie schmerzende frage, wieso ich alles mögliche in meinem garten gepflanzt habe, nur diese schönheit nicht, diese frage ist allerdings auch entfacht... ja, warum nur? ??? vielleicht, weil sie mich leider schon einmal nach nur einer blühsaison enttäuschte?
Antworten